also ich versteh auch ned, was daran stressg sein soll, wenn man 30mins. mit der fähre nach samui rübertuckert, dort in ein taxi zum flughafen steigt & ab nach bangkok düst. Das ganze dauert nur wenige stunden bis ins hotel in bangkok. Andre fahren nen ganzen tag oder nacht mit zig mal umsteigen ohne flieger ...
Dafür nochmal auf samui übernachten fänd ich stressig mit dem ganzen ein- & auscheck-prozedere!
im april kann ich auch haad yao empfehlen. Für mich echt der schönste strand mit infrastruktur auf auf phangan. Im april sollte es abseits von voll- & neumond auch mit dem wasserstand passen.
TNP noi fand ich zwar auch extrem schön, ist aber halt auch wirklich isoliert & unterwasser tut sich da gar nix.
Kommt halt auch drauf an was man sucht!
Fortbewegung rat ich auf phangan dringend zum roller. Ihr werdet damit ja eine dschungeltrails fahren, sondern mal nen strand weiter, dann nach thongsala & weiter nach haad rin, das ist alles asphaltiert. Rüber nach TNP schafft man es auch, wenn man auf die schlaglöcher aufpasst. Zumindest gibts auf den strecken nichtmal annähernd solch steile abschnitte wie auf tao. Wenn ihr buchten wie thansadet besuchen wollt, dann am besten mit nem longtail. Mit nem roller sind da kratzer an dir & dem roller vorprogrammiert.
Sammeltaxis hab ich auf phangan kaum gesehen & es wär mir auf viel zu unzuverlässig. Das kann man gar nicht mit denen auf samui vergleichen. Da fahren ja fast soviele sammeltaxis wie roller & klappern alles ab. Ansonsten wenn ihr da zu dingen wie dem elefantencamp/wasserfall oder magic garden wollt, dann gibts dafür auch touren zu buchen, aber auch das haben wir einfach mit dem roller angesteuert.