• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505515990065

Ok, fangen wir nochmal von vorne an und lassen den Gutschein mal außen vor, da mußt Du selbst schauen, ob und wie Du den nutzen kannst und magst :wink:

Grundsätzlich gibt es zwei Buchungsmöglichkeiten (es gibt mehr, aber das wird zu kompliziert und ich beschränke mich mal auf diese), pauschal und individuell. Bei der pauschalen Buchung gibst Du Deine Daten einem Reisebüro/Vermittler/Veranstalter/Buchungsmaske und dieses erstellt Dir daraus eine komplette Reise mit Flügen, Transfers und Unterkunft.

Individuell stellst Du Dir diese Bausteine selbst zusammen, was Vor- und Nachteile haben kann, ich beleuchte nur mal wenige, nach deutschem Recht. Du kannst Dir Flüge (welche dann recht sicher sind), Transfers und die Unterkunft so kombinieren, wie es am besten paßt und Du am günstigsten wegkommst. Pauschal können die Flugzeiten eher geändert werden und es stehen selten alle Flugangebote zur Verfügung. Die Transfers sind oft Sammeltransfers und die Zeiten werden Dir vorgegeben. Dafür birgt die Pauschalreise oberflächlich mehr Sicherheit, da im Zweifelsfall sich erstmal der Veranstalter kümmern muß, z.B. um Ersatzflüge, Transfers oder Unterkunft.

Das war jetzt mal ganz grob nur angerissen, es spielen noch eine Menge Überlegungen mit, warum ich fast nur noch individuell buche.

Gehen wir mal davon aus, Du buchst individuell, dann schaust Du erstmal nach den günstigsten Flügen für den gewünschten Reisezeitraum ab möglichen Flughäfen. Nach Thailand sind das fast immer Specials der Airlines mit Linienflügen. Für die Frühlingsferien sind m.M.n. die wenigsten Specials eingeschränkt, da die Airlines nicht alle Ferien überall berücksichtigen können und es auf der Strecke wahnsinnig viel Konkurrenz gibt. Bei den Sommerspecials werden oft große Zeiträume gesperrt.

Dazu suchst Du dann die gewünschte Unterkunft, hier das X10 im Zeitraum 28.3.-15.11. für 14 Nächte, habe ich einfach mal so genommen, damit bei der Rückreise noch ein Tag Sicherheitspuffer ist und bei der Abreise der 27.3. ja der erstmögliche Flugtag wäre, also Anreise 28.4.

Hier habe ich dann mal gerade geschaut und bekam für Eure Konstellation folgende Angebote, A vom 28.3.-11.4. für 1741€

Dann Angebot B vom 1.4.-15.4. für 1295€

Macht aufgrund der drei Tage schon nen Unterschied von 446€, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ich finde, ne ganze Menge.

Dazu buchste Dir noch nen Transfer, bei Khao Lak Land Discovery gab es den privaten Minivan für bis zu 7 Personen immer für 1500 Baht, macht ca 40€, one way.

Das rechnest Du zusammen und stellst es der Pauschalbuchung gegenüber, mußt halt alle Vor- und Nachteile abwägen und solltest Du meinen, Du brauchst im Urlaub einen Reiseleiter, dieser ist auch bei Nurhotelbuchung über den Veranstalter dabei.

Alternativ würde ich auch mal den Preis über die Homepage des Hotels checken, gerade bei Zustellbetten/Familienzimmern, sind diese oft sehr konkurrenzfähig und bieten auch immer diverse Specials.

Achtung, die Beispiele führen die preiswerteste Zimmerkategorie, bei HC nach besonderen Zimmern zu schauen, ist mir im Modus "eigene Anreise" einfach zu anstrengend, da hat man hier leider ein sehr gutes Tool plattgemacht, warum auch immer :rage:

Ich hoffe, ich konnte helfen und Du mir folgen? Es gehört halt immer ein wenig Arbeit dazu, wenn man die perfekte Lösung sucht und Geld sparen will! Oder man nimmt das Angebot von der Stange mit allen Konsequenzen.

• freshjuice
    geschrieben 1505545624302

Guten morgen nochmals herzlichen Dank für den ausführlichen Tip. Ich buche praktisch nur im Baukastensystem, auch in Europa, da ich einige Schweizer Franken dadurch einsparen konnte bisher. Was man nicht vergessen darf, wir reden hier von Abflügen an Ostern, betreffend Flugspecials, ich denke mir das werden die Fluggesellschaften auch berücksichtigen,somit geh ich davon aus, je früher buchen umso günstiger könnte es noch sein. Momentan bekomm ich Flüge ab Zürich zwischen 2'500 Euro und 2'900 Euro, für 4 Person, davon zwei Kinder die bereits 75% der Erwachsenenpreise zahlen müssen. Und wenn ich länger zuwarte sind dann wohl die Hotels weg...smile

Grundsätzlich sind wir aber von meiner eigentlichen Frage abgekommen. Ob es Sinn macht die Hotels überhaupt zu splitten oder ihr das als zu mühsam ansieht mit Kindern, einpacken, auspacken, einpacken, auspacken....

• Zimmerer
    geschrieben 1505551589611

Du "verlierst" halt einen Tag, selbst wenn Du nur in KL umziehst. Ein Wechsel nach Phuket macht nur Sinn wenn die Abflugzeiten ungünstig sind. Dann wäre mir der kürzere Weg von z.B. Kamala oder Bangtao zum Airport lieber. Wobei man auf Phuket schon das eine oder andere mit Kindern in dem Alter machen kann, aber wenn euch der Sinn eigentlich nur nach Baden steht, seid ihr in KL bestens aufgehoben.

Die Gutscheine würde ich aufheben, wenn es finanziell machbar ist.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505564857683

Ich würde die Gutscheine auch aufheben und dann mal einsetzen, wenn es besser paßt, bietet sich ja an bei der Halbwertszeit.

Die Flugpreise finde ich jetzt nicht so hoch, sind die ex Schweiz? Meine hier schon öfter mitbekommen zu haben, daß es ex Ch und A eh öfter mal teurer ist als z.B. ab FRA oder MUC.

Mit der Buchung wollte ich vor allem die unterschiedlichen Aprilpreise zum März aufzeigen, das lohnt sich, wie Du siehst, schon bei nur 3 Nächten doch extrem, gerade bei hochpreisigen Hotels und wenn die Flüge nicht passen, dann wie gesagt ein günstigeres am Anfang und das teurere zum Ende.

Den Umzug innerhalb Khao Lak`s habe ich schon öfter gemacht und finde, man verliert nicht wirklich viel, da der Transfer kurz ist. Man packt am Abend vorher, geht morgens gemütlich frühstücken, versucht mit dem nächsten Hotel nen early check in klarzumachen und macht sich um 10/11 Uhr auf den Weg. In 15 Minuten ist man im Hotel und stellt nur die Koffer ins Zimmer, oder einen Gepäckraum. Badeklamotten hat man unter den eh schon angezogenen kurzen Sachen, die man auch sonst tragen würde(man checkt ja nicht in ein Luxusstadthotel ein), dazu die obligatorische Strandtasche und ab an Pool oder Strand. Abends dann ins Zimmer, auspacken und zum Essen. So habe ich den effektiven Zeitverlust als maximal 1-2h empfunden, im Gegensatz zu richtigen Reisetagen mit Ortswechseln, die einen längeren Transfer oder gar Flug beinhalteten.

Alternativ fand ich auch die Unterbrechung mit 2-3 Nächten im Khao Sok Nationalpark perfekt, weiß ja nicht, ob das für Eure Kids was ist, aber eine Floßfahrt und auch der Laketrip könnten mit ihnen schon gehen, dazu natürlich ein paar Elefanten und gut ist. Nur längeres Trekking durch den Dschungel würde ich sein lassen bei den Temperaturen und der Luftfeuchte, aber am/im Wasser geht es. Da fährt man auch nach dem Frühstück los, ist mittags im Hotel im NP und macht nachmittags die erste Tour, dann am nächsten Tag z.B. den Tagestrip auf dem Cheow Lan Lake und nach dem Frühstück am Folgetag zurück nach Khao Lak.

Damit läßt sich übrigens auch Geld sparen, da die Unterkünfte im Nationalpark günstiger sind und man so nicht zwei Unterkünfte bezahlt, im Gegensatz zu einem Tagesausflug, der natürlich anstrengender ist und auch ziemlich kostenintensiv. So haben wir halt die Transfers zum/vom Nationalpark gleichzeitig als Transfer von Hotel A nach B genutzt.

Wie auch immer, Du mußt es durchrechnen vom Kostenfaktor her, es gibt viele Ansätze, aber definitiv sehe ich in einem Splitting innerhalb Khao Lak`s oder auch mit Phuket bzw. Abstecher in den KSNP kein Problem und Zeitverlust, der sich in Grenzen hält. Deshalb von mir ein klares GO, auch mit Kids, die Transporte sind eh günstig in privaten Minivans.

• freshjuice
    geschrieben 1505567335859

ich danke nochmals euch beiden recht herzlich. Ich glaub die Tendenz geht Richtung 2 Wochen X10. Krass ist der Unterschied Reiseveranstalter zu Direktbuchung. Da kann man glatt 1'500 Euro sparen bei Buchung über Veranstalter Den Gutschein heben wir uns auf. Habe grad noch einen Flug mit Singapur mit einem Stop gefunden für gut 2'320 Euro ab Zürich ! Glaube da müsste man zuschlagen bald mal.

• Truschel
    geschrieben 1505568450507

JA, Singapur Airline hat auch ab D Spezials, soweit ich gelesen habe bis 24.9. ? buchbar. Schlag zu, ist eine gute Airline.:smile:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505573953973

Würde ich auch sofort buchen, so lange Flug- und Zwischenstoppzeiten passen! Sind keine 600€ pro Person(ich rechne jeden Sitzplatz immer voll bei Flügen, egal wie alt die Küken sind, ab 2 Jahren brauchen sie nen eigenen), da geht nach unten sicherlich nicht mehr viel...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!