Ok, fangen wir nochmal von vorne an und lassen den Gutschein mal außen vor, da mußt Du selbst schauen, ob und wie Du den nutzen kannst und magst
Grundsätzlich gibt es zwei Buchungsmöglichkeiten (es gibt mehr, aber das wird zu kompliziert und ich beschränke mich mal auf diese), pauschal und individuell. Bei der pauschalen Buchung gibst Du Deine Daten einem Reisebüro/Vermittler/Veranstalter/Buchungsmaske und dieses erstellt Dir daraus eine komplette Reise mit Flügen, Transfers und Unterkunft.
Individuell stellst Du Dir diese Bausteine selbst zusammen, was Vor- und Nachteile haben kann, ich beleuchte nur mal wenige, nach deutschem Recht. Du kannst Dir Flüge (welche dann recht sicher sind), Transfers und die Unterkunft so kombinieren, wie es am besten paßt und Du am günstigsten wegkommst. Pauschal können die Flugzeiten eher geändert werden und es stehen selten alle Flugangebote zur Verfügung. Die Transfers sind oft Sammeltransfers und die Zeiten werden Dir vorgegeben. Dafür birgt die Pauschalreise oberflächlich mehr Sicherheit, da im Zweifelsfall sich erstmal der Veranstalter kümmern muß, z.B. um Ersatzflüge, Transfers oder Unterkunft.
Das war jetzt mal ganz grob nur angerissen, es spielen noch eine Menge Überlegungen mit, warum ich fast nur noch individuell buche.
Gehen wir mal davon aus, Du buchst individuell, dann schaust Du erstmal nach den günstigsten Flügen für den gewünschten Reisezeitraum ab möglichen Flughäfen. Nach Thailand sind das fast immer Specials der Airlines mit Linienflügen. Für die Frühlingsferien sind m.M.n. die wenigsten Specials eingeschränkt, da die Airlines nicht alle Ferien überall berücksichtigen können und es auf der Strecke wahnsinnig viel Konkurrenz gibt. Bei den Sommerspecials werden oft große Zeiträume gesperrt.
Dazu suchst Du dann die gewünschte Unterkunft, hier das X10 im Zeitraum 28.3.-15.11. für 14 Nächte, habe ich einfach mal so genommen, damit bei der Rückreise noch ein Tag Sicherheitspuffer ist und bei der Abreise der 27.3. ja der erstmögliche Flugtag wäre, also Anreise 28.4.
Hier habe ich dann mal gerade geschaut und bekam für Eure Konstellation folgende Angebote, A vom 28.3.-11.4. für 1741€
Dann Angebot B vom 1.4.-15.4. für 1295€
Macht aufgrund der drei Tage schon nen Unterschied von 446€, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ich finde, ne ganze Menge.
Dazu buchste Dir noch nen Transfer, bei Khao Lak Land Discovery gab es den privaten Minivan für bis zu 7 Personen immer für 1500 Baht, macht ca 40€, one way.
Das rechnest Du zusammen und stellst es der Pauschalbuchung gegenüber, mußt halt alle Vor- und Nachteile abwägen und solltest Du meinen, Du brauchst im Urlaub einen Reiseleiter, dieser ist auch bei Nurhotelbuchung über den Veranstalter dabei.
Alternativ würde ich auch mal den Preis über die Homepage des Hotels checken, gerade bei Zustellbetten/Familienzimmern, sind diese oft sehr konkurrenzfähig und bieten auch immer diverse Specials.
Achtung, die Beispiele führen die preiswerteste Zimmerkategorie, bei HC nach besonderen Zimmern zu schauen, ist mir im Modus "eigene Anreise" einfach zu anstrengend, da hat man hier leider ein sehr gutes Tool plattgemacht, warum auch immer
Ich hoffe, ich konnte helfen und Du mir folgen? Es gehört halt immer ein wenig Arbeit dazu, wenn man die perfekte Lösung sucht und Geld sparen will! Oder man nimmt das Angebot von der Stange mit allen Konsequenzen.