Wäre dann Ende Dezember/Anfang Jänner ein guter Reisestart?
6 - 8 Wochen Thailand
-
geschrieben 1482009850935
-
geschrieben 1482017894104 , zuletzt editiert von bernhard707
Ich würde Anfang Januar starten um die Peak-Season Preise kurz vor und zum Jahreswechsel zu vermeiden und dass '30-er Geburtstagsgeschenk' eher in hochwertigere Hotels/Resorts investieren.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1482029478682
@Fernweh_189 sagte:
Wird mein 30-er Geburtstagsgeschenk daher sollte das Geld passen
Wie würdest du die Tour denn aufbauen?
Wie gesagt, wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, würde ich es nach den Flügen richten und Stadt/Kultur-Strand-Stadt/Kultur/Party-Strand machen in so ner relativ langen Zeit. Du verlierst bei Inlandsflugtransfers auch nicht wirklich mehr Zeit als bei Landtransfers, die vom Routing grundsätzlich erstmal besser aussehen. Z.B. kannst Du in 2h CNX-HKT oder USM nonstop fliegen oder auch nach KBV und/oder von URT. Die gleiche Zeit brauchst dann auch bei sinnvollen Landtransfers und sollen die einigermaßen komfortabel sein, sind sie auch nicht viel günstiger bei 1-2 Personen.
Wie schon vorher angedeutet und auch Bernhard gerade nochmal sagte, würde ich die Peakseason meiden, also so ab Mitte Januar die Nummer durchziehen, dann vielleicht sogar direkt in den Norden hoch, danach runter an die Westküste, anschließend mit Freundin ausgiebig Abschied in Bangkok feiern und dann in den südlichen Golf.
So haste keine Wetterprobleme, sie von allem etwas gesehen, könnt Euch beide gut akklimatisieren und in Bangkok nochmal ordentlich abfeiern und Du danach noch ne Runde chillen. Würde mir jedenfalls besser taugen als die lange Stadtkulturphase am Anfang, dann nur schnell die Freundin in den Flieger setzen und quasi einen megalangen Strandteil zu haben.
Aber es ist Euer Urlaub und wird schon schwer genug werden, Eure Vorstellungen zu vereinen, viel Glück dabei!
-
geschrieben 1482030065561
Als erstes wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine gut geplante Reise.
Ich würde aber am ersten Tag, Bangkok um 1-2 Tag verkürzen und dafür lieber 2 Tage für Ayutthaya einplanen.
Es kann sein das Du im Dezember noch mitten in die Trauerfeierlichkeiten bzw in die Krönung kommst.
An allen Orten wo Du verweilen willst gibt es viel zu bestaunen. In Chiang Mai und Chiang Rai ist das Nachtleben nicht so ausgeprägt wie an den anderen Ort als wir vor 3 Jahren vor Ort waren.
Was noch fehlt in Deiner Reiseplanung ist auf jeden Fall die Brücke am River Kwai in Kanchanaburi mit einer Zugfahrt auf der berühmten Todesstrecke und einer Übernachtung auf einem der zahlreichen Hausboote. Hier gehören auch noch die Museen und die Soldatenfriedhöfe in Kanchanaburi dazu. Einplanung zwischen Bangkok und Ayutthaya, hier kannst Du 2 Tag einplanen. Und auf dem Weg nach Kanchanaburi gehört ein Besuch des Maeklong Railway Market und des Damnoen Saduak Floating Market mit dazu.
Ansonsten habe ich nichts zu Deiner sorgfältigen Reiseplanung zu sagen, Super.
- Wenn Du 6-8 Wochen in Thailand verbleiben willst, benötigst Du ein Touristen Visa (2 Monate), Kostenpunkt 30€. Außer Thailand macht wieder Werbung wie dieses Jahr, dann kostenlos.
- Und Dein Reisepass muss mindestens noch bei Einreise 6 Monate gültig sein.
Bitte achte auf die letzten 2 Punkte, denn hier kennen die Thais keinen Spaß.
Bei Geldabhebungen mit der Kreditkarte fallen hohe Gebühren an.
-
geschrieben 1482055269155
Kanchanaburi hab ich mir sogar auch schon überlegt gehabt ... langsam tu ich mir allerdings echt schwer wie ich das mit den 4 Wochen mit Freundin schaffen soll, dass sie auch noch bisschen Inselhopping hat und genügend vom Norden und rund um Bangkok sieht.
Wenn es bei mir 7 Wochen werden macht es mir auch nichts
aber ich will versuchen dass sie auch viel sieht.
-
geschrieben 1482056759481
Hab nochmal gebastelt am Plan - gerne Feedback wenn es wo eurer Meinung nach zu lange ist und es besser wäre was anderes einzubauen oder dafür wo anders länger zu bleiben
Mit Freundin:
3 Nächte Sukothai - via Bus weiter
6 Nächte Chiang Mai - via Flug weiter
3 Nächte Krabi - via Fähre weiter
4 Nächte Koh Lanta - via Fähre weiter
4 Nächte Ko Yao Yai - via Fähre weiter
2 Nächte Phuket - via Bus weiter
4 Nächte Khao Sok - via Bus nach Surat Thani und via Flug weiter
2 Nächte Bangkok (Freundin nur eine Nacht) - via Bus weiter
Alleine:
2 Nächte Ayutthaya - via Bus weiter
3 Nächte Kanchanaburi - via Bus nach Bangkok, via Flug nach Koh Samui weiter via Fähre
6 Nächte Koh Tao - via Fähre über Koh Samui weiter via Flug
1 Nacht Bangkok
Heimflug
-
geschrieben 1482066592446
FErnweh, hast ja noch Zeit
geht ja um 2018
bedenke im Januar ist es im Norden Chiang Mai / Chiang Rai sehr kalt. Bei Sonne untertags o.k., aber in der Früh und Abends brauchst warme Klamotten, Pools a..... kalt , AC nicht nötig.
Truschel
-
geschrieben 1482077689290
Hahaha, Toni, Du bist echt ein Zitterpitter, das sind ja noch fast unsere Sommerwerte
Wenn die 6 Nächte für Chiang Mai und Rai sind, dann ok, ansonsten würden mir dort 4 Nächte reichen, auch in Anbetracht der Zeit"not" der Freundin.
Aber wenn hier noch Alternativen gesucht werden, werfe ich mal Siem Reap/Angkor (von Bangkok aus schnell und günstig zu erreichen) und dazu passend die nördlichen Golfinseln ins Rennen
-
geschrieben 1482113631698
OT Truschel - "2018" - ich wundere mich immer, mit welchem Mut manche Leute soweit im Voraus schon ganz akribisch planen.....ich wüßte nicht, ob ich da überhaupt noch existiere....
..aber wir haben ja für alle Eventualität einen passenden Link parat....den hier zum Beispiel
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1482117815409
Ebenfalls OT :
bis 2018 kann die "beste Freundin " schon ausgetauscht sein
und die ganze Planerei für die Katz , die neue will nicht nach TH.