• marko2909
    geschrieben 1298480785000

@nicki

wir fliegen im März auch mit Kind nach Phuket und haben uns vom Apotheker unseres Vertrauens das Autan Family Care+ gekauft. Ich denke und hoffe mal das ist OK. Wir werden uns überraschen lassen. Bei dem einheimischen Zeug bin ich mir nicht wirklich sicher, was da drin ist. Da ich wirklich anfällig für die kleinen Biester bin, vertrau ich einfach auf die deutschen Apotheken und deren Personal... ;)

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • ina62
    geschrieben 1298483582000

@3Nicki sagte:

Danke! Genau so dacht ich mir das. Wir haben es noch nie gekauft und das wird denke ich auch so bleiben. Vielleicht finde ich ja im "Autanbereich" noch was Passendes.

Hallo, ich hab´s schon einige Male erwähnt, es gibt ein ganz NEUES Mittel, von der WHO empfohlen gegen Malaria,Stechfliegen,Mücken,Zecken ect. --> Doctan aktive, gibt es auch für Kinder !!! google doch mal..... wir sind ab Mitte März u.a. auf Samui und haben uns schon reichlich davon besorgt ...

• bernhard707
    geschrieben 1298483715000

@3Nicki sagte:

... ob die Thaimücken auf unser Autan reagieren? Ich kann da nix zu sagen, mich mag eh keine Mücke...

Auch Mosquito's haben ihren Stolz :p ;)

Versuch's mal für die die Kids mit einem Repellent mit möglichst niedrigen % Deet-Gehalt, dafür aber nach 2-3 Stunden neu auftragen. Autan (mit Icaridin) würde ich knicken.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Princess2203
    geschrieben 1298484759000

@LutzHirschmann sagte:

Frage an die Experten:

Ich will im Dezember in die Region Krabi fahren und bin etwas beunruhigt über Meldungen, dass Dengue-Fieber jetzt auch in Thailand fast epidemische Ausmaße erreicht haben soll. Wer war in letzter Zeit dort und kann eine realistische Einschätzung und Risikobewertung abgeben? Ich will mich nicht unbedingt acht mal am Tag von Kopf bis Fuss mit DEET einschmieren.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hey,

die Stechmücke, die Dengue Fieber überträgt ist eine tagaktive Mücke. Sie kommt im Morgengrauen hervor und hält sich gerne in unsauberen Gegenden, sowie schmutzigen Gewässern auf. Trotzdem bietet das keine Garantie dafür, dass sie sich nicht auch in besseren Gegenden aufhält. Eine Stich-Prophylaxe kannst du mit dem bereits genannten DEET Spray hervorrufen. In der Apotheke gibt es hierzulande das Nobite, was aus der Schweiz kommt. Dieses ist als Spray für Haut und Kleidung erhätlich. Beides würde ich empfehlen. Du solltest darauf achten, dass die Konzentration des Diethyltoluamid (Deet) um 30-50% liegt. Nobite besitzt eine Wirkstoffkonzentration um die 50% pro Flasche. Die Wirkung des DEET ist voraussichtl. dadurch zu erklären, dass durch dieses Produkt der generelle Duftrezeptor blockiert wird und die Insekten deshalb Düfte wie Schweiß oder Blut schlechter wahrnehmen können und dadurch fern bleiben. Wenn nun diese bösartige Mücke doch zugestochen hat, dann ist es wichtig, dass man auf die Körpereignen Symptome achtet. Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Das Krankheitsbild ist grippeähnlich: hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen, Druckschmerz hinter dem Auge sind die hauptsächlichen Symptome, oft kommt es zusätzlich zu einer flüchtigen Hautrötung. Die akuten Symptome klingen nach etwa einer Woche ab, die Rekonvaleszenz mit allgemeiner Abgeschlagenheit kann jedoch länger dauern. Insgesamt ist die Erst-Erkrankung gutartig und heilt in der Regel komplikationslos aus. Ein weiterer Tipp ist lange, dünne Baumwollkleidung, die ggf. ebenfalls mit Nobite-Kleidung imprägnieren.

VG

• Anett191968
    geschrieben 1298484797000

wie wird insektenschutz auf den zimmern eigentlich in den hotels gehandhabt?

nehmt ihr unsere herkommlichen insektenstecker mit? und helfen die dort wirklichß

oder hat das hotel da spezielle mittelchen?

danke anett

• Princess2203
    geschrieben 1298485399000

P.S Um einen wirkl. sinnvollen Schutz vor Malaria und Dengue Mücken zu bekommen, ist von der Tropenmedizinischen Gesellschaft lediglich der Wirkstoff DEET empfohlen. Vergiss Autan Mückenspray und sonstiges, darauf reagieren die Mücken nicht!!!!

Frage von Anett191968: Ich denke nicht, dass du von den Hotels irgendwelche Schutzsprays erwarten kannst. Das Hotel wird dir in Risikogebieten-speziell Malria Moskitonetze zur Verfügung stellen. Kann man dann nur hoffen, dass diese imprägniert sind oder du dich in der Mitte des Bett bettest, denn wenn du deinen Rücken an das Netz kuschelst, haben die Mücken auch leichtes Spiel, einfach hindurch zu stechen...

• Anett191968
    geschrieben 1298486253000

danke...also eine flasche tipex und insektenstecker einpacken...obwohl ich das zeugs nicht so gut vertrage...bekomme reizhusten davon...

• ina62
    geschrieben 1298486799000

hej, nochmals als Info, es stimmt NICHT, dass nur Deet wirkt, der neue Wirkstoff Icaridin soll ebenfalls dagegen wirken !!!!

Das neue Repellent Doctan® 

• marko2909
    geschrieben 1298487112000

@Princess2203 sagte:

P.S Um einen wirkl. sinnvollen Schutz vor Malaria und Dengue Mücken zu bekommen, ist von der Tropenmedizinischen Gesellschaft lediglich der Wirkstoff DEET empfohlen. Vergiss Autan Mückenspray und sonstiges, darauf reagieren die Mücken nicht!!!! 

Das Autan Family Care+ verfügt über den Wirkstoff DEET.

Zumindest steht es auf der Verpackung und auf der Autan-Internetseite.

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Princess2203
    geschrieben 1298492989000

@invo62 sagte:

hej, nochmals als Info, es stimmt NICHT, dass nur Deet wirkt, der neue Wirkstoff Icaridin soll ebenfalls dagegen wirken !!!!

Das neue Repellent Doctan® 

Hy,

das stimmt, das Produkt Doctan soll ebenfalls ein Schutz vor Mücken in den Tropen/Subtropen sein. Muss gestehen, dass ich von dem Produkt allerdings noch nie etwas gehört habe. Ist in dem Fall vielleicht eine Abwägungssache. Der Inhaltsstoff Icaridin bietet im Gegensatz zum Deet einige Vorteile, aber eher nur "oberflächliche". Es greift keinen Kunststoff an, hat einen Olivenduft. Was it aber mit Wirksamkeit, wenn man im Wasser war. Hier ist eindeutig Nobite im Vorteil, denn das ist wasserfest im Gegensatz zum Doctan, was wieder neu aufgetragen werden muss. Fakt ist, beides ist von der WHO zum Schutz vor tropischen Mücken empfohlen, die Entscheidung welches man nimmt, liegt dann bei einem selbst...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!