@LutzHirschmann sagte:
Frage an die Experten:
Ich will im Dezember in die Region Krabi fahren und bin etwas beunruhigt über Meldungen, dass Dengue-Fieber jetzt auch in Thailand fast epidemische Ausmaße erreicht haben soll. Wer war in letzter Zeit dort und kann eine realistische Einschätzung und Risikobewertung abgeben? Ich will mich nicht unbedingt acht mal am Tag von Kopf bis Fuss mit DEET einschmieren.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Hey,
die Stechmücke, die Dengue Fieber überträgt ist eine tagaktive Mücke. Sie kommt im Morgengrauen hervor und hält sich gerne in unsauberen Gegenden, sowie schmutzigen Gewässern auf. Trotzdem bietet das keine Garantie dafür, dass sie sich nicht auch in besseren Gegenden aufhält. Eine Stich-Prophylaxe kannst du mit dem bereits genannten DEET Spray hervorrufen. In der Apotheke gibt es hierzulande das Nobite, was aus der Schweiz kommt. Dieses ist als Spray für Haut und Kleidung erhätlich. Beides würde ich empfehlen. Du solltest darauf achten, dass die Konzentration des Diethyltoluamid (Deet) um 30-50% liegt. Nobite besitzt eine Wirkstoffkonzentration um die 50% pro Flasche. Die Wirkung des DEET ist voraussichtl. dadurch zu erklären, dass durch dieses Produkt der generelle Duftrezeptor blockiert wird und die Insekten deshalb Düfte wie Schweiß oder Blut schlechter wahrnehmen können und dadurch fern bleiben. Wenn nun diese bösartige Mücke doch zugestochen hat, dann ist es wichtig, dass man auf die Körpereignen Symptome achtet. Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Das Krankheitsbild ist grippeähnlich: hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen, Druckschmerz hinter dem Auge sind die hauptsächlichen Symptome, oft kommt es zusätzlich zu einer flüchtigen Hautrötung. Die akuten Symptome klingen nach etwa einer Woche ab, die Rekonvaleszenz mit allgemeiner Abgeschlagenheit kann jedoch länger dauern. Insgesamt ist die Erst-Erkrankung gutartig und heilt in der Regel komplikationslos aus. Ein weiterer Tipp ist lange, dünne Baumwollkleidung, die ggf. ebenfalls mit Nobite-Kleidung imprägnieren.
VG