• mcwalder
    geschrieben 1298443853000

dengue wurde schon in bangkok diagnostiziert. ich hab dem arzt die sympthome geschildert. er meinte malaria, dengue oder influenza. dann wurde mir erst ein mundschutz verpasst und ich wurde mit dem rollstuhl zum blut abnehmen gefahren. danach musste ich so 45-60 minuten warten und dann sagte der arzt das malaria und influenza negativ seien aber dengue postitiv. die 12 paracetamol pro tag wurden mir von diesem arzt (er war amerikaner, wirkte sehr seriös) verordnet. alle 4 std. sollte ich 2 stück reinhaun... verhört hatte ich mich auch nicht, das stand auch auf der plastikhülle in der die paracetamol waren. dazu noch 3 mal am tag eine andere tablette. die war aber wohl nur für den magen...

ich habe mich dann geweigert in bangkok im krankenhaus einzuchecken da ich meinen flug nicht verpassen wollte. und da es ja nicht ansteckend ist, meinte er das es mein eigenes risiko sei, ich aber am nächsten tag (das war dann der letzte volle tag, am darauf folgenden sind wir schon früh morgens um kurz nach 6 geflogen) noch mal vorbei kommen sollte. das hab ich aber dann nicht gemacht...

bin dann in deutschland ins krankenhaus, dort hatte noch nicht mal der chefarzt jemals von dengue gehört. er musste sich erst im internet einlesen, hat noch die tropenklinik in würzburg kontaktiert und die meinten ebenfalls, man könne nichts tun. einfach normale behandlung gegen fieber. mir wurden dann die 5 tage die ganze zeit infusionen gegeben. größtenteils flüssigkeit, dazu einmal täglich eine für den magen und abends irgendwas "entfieberndes". nach dem zeug hat man geschwitzt wie ***, oder sagen wir besser am ganzen körper getropft. mit diesem 16er wert war dann auch der tiefpunkt erreicht, den tag später gings schon wieder aufwärts, noch nen tag später lag der wert schon wieder bei 84 und damit wurde ich auch entlassen. nun, 3 wochen nach entlassung aus dem krankenhaus fühle ich mich wieder richtig fit. auf nochmal dengue kann ich aber gerne verzichten...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1298445353000

das kann ich mir gut vorstellen mit dem verzichten,vor allem sollen die zweitinfektionen ja noch gefährlicher und heftiger sein...

das mit den 12 paras finde ich schon deftig,vor allem bei 500ern,hätte da auch eher ne stationäre aufnahme mit infusionen erwartet.

dass der chefarzt noch nix von dengue gehört hat, glaub ich nicht,der war bestimmt nur nicht auf dem gebiet bewandert und wollte sich nochmal richtig schlau machen...

hattet ihr euch denn versucht dagegen zu schützen, deet, moskitonetze,etc.

denke mal als backpacker kommt man schon öfter in "risikoerhöhte" gebiete,soll heissen, nicht immer ne klima,öfter mal stehende gewässer in der nähe etc...

hauptsache bist wieder obenauf, danke für deinen ausführlichen bericht!

gruss

holger

• 3Nicki
    geschrieben 1298447059000

@doc

Ich muss mich schlau machen. Bei Autan wird ja sogar vom grossflächige Anwenden gewarnt, es gibt sogar spezielles Autan für Kinder (zumindest früher, hiess Autan family). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass DEET völlig gefahrlos ist für Kids!

Bisher haben wir nie was gebraucht, also die Kids dabei waren. Wir hatten nur einen einzigen Urlaub auf Samui mit einer regelrechten Plage an den Abenden. Ich seh das eigentlich ganz locker, möchte aber gewappnet sein, falls wir doch was benötigen sollten.

• ronjaT
    geschrieben 1298449332000

Das Autan Family gibt es noch immer, zudem ein Autan Family Junior.

Hier diverse Produkte im Test:

Klick

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

• 3Nicki
    geschrieben 1298449590000

Danke. Ist die Frage (die es hier schon öfters gab), ob die Thaimücken auf unser Autan reagieren? Ich kann da nix zu sagen, mich mag eh keine Mücke. Ob thai oder deutsch oder sonstwas :laughing:

• snoopy2
    geschrieben 1298451427000

Für das Hotelzimmer benützen wir eigentlich immer den guten, alten Insektenstecker, den man in die Steckdose steckt und die Blättchen immer auswechselt. Da hatten wir im Zimmer immer unsere Ruhe vor den Mücken, zumal mein Mann da ziemlich empfind-lich ist.

Bezüglich Autan bzw. unseren europäischen Mückenmittel bin ich mir auch nicht so sicher, ob die bei den asiatischen Viechern wirklich so wirken wie sie sollten.

• mcwalder
    geschrieben 1298460043000

@doc3366 sagte:

das kann ich mir gut vorstellen mit dem verzichten,vor allem sollen die zweitinfektionen ja noch gefährlicher und heftiger sein...

das mit den 12 paras finde ich schon deftig,vor allem bei 500ern,hätte da auch eher ne stationäre aufnahme mit infusionen erwartet.

dass der chefarzt noch nix von dengue gehört hat, glaub ich nicht,der war bestimmt nur nicht auf dem gebiet bewandert und wollte sich nochmal richtig schlau machen...

hattet ihr euch denn versucht dagegen zu schützen, deet, moskitonetze,etc.

denke mal als backpacker kommt man schon öfter in "risikoerhöhte" gebiete,soll heissen, nicht immer ne klima,öfter mal stehende gewässer in der nähe etc...

hauptsache bist wieder obenauf, danke für deinen ausführlichen bericht!

gruss

holger

ne ich muss gestehen wir haben uns gar nicht versucht dagegen zu schützen. von dengue hatte ich noch nie zuvor gehört... klar gibt es auch noch malaria und vermutlich andere sachen aber ich war mir der gefahr nicht bewusst. fliegen ja schließlich so viele nach thailand, dachte das wäre dort nicht das große thema. klimaanlage hatten wir auch nur in glaube 7 nächten... die 12 paras habe ich die ersten 3 tage gar nicht gemerkt, schmerzen ohne ende... aber womöglich wäre es ohne die teile noch schlimmer gewesen.

• wbachmaier
    geschrieben 1298463952000

@3Nicki sagte:

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass DEET völlig gefahrlos ist für Kids!

DEET ist auch nicht ganz gefahrlos!

Wir haben bei Reisen in die Tropen immer NoBite dabei, auf der Körperlotion steht in roter Schrift: "Nicht anwenden bei Kindern unter 10 Jahren". Auch Schwangere sollten es nicht benutzen...

Ich selbst bekomme in der Verbindung mit Schweiß nach einigen Stunden Auschlag...

habe dadurch zu NoBite Sensitive gewechselt, damit geht es...

So ohne ist das Zeug also nicht...

Zum Thema Autan: Wenn man in den Tropen ganz leise ist, hört man sogar die Moskitos über Autan sich totlachen... ;) . Es gibt aber ein spezielles Autan für die Tropen, weiß aber nicht mehr, wie das heißt...

Gruß

wb

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • 3Nicki
    geschrieben 1298473594000

Danke! Genau so dacht ich mir das. Wir haben es noch nie gekauft und das wird denke ich auch so bleiben. Vielleicht finde ich ja im "Autanbereich" noch was Passendes.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1298479968000

@ nicki

schau mal ganz oben klick...

weiss auch,dass wiki nicht der weisheit letzter schluss ist,aber es gibt ja auch geringer dosierte mittel(sketolene gelb 20 oder 25%).

alleine, dass deethaltige mittel es auch durch die deutschen gesundheitskontrollen geschafft haben, spricht für sich m.e.

allergische reaktionen können bei allen mitteln auftreten!

ich denk mir immer, lieber nen hautausschlag als dengue oder malaria :shock1:

aber schau mal in dem thread weiter vorne, es gibt wohl nen vergleichbaren stoff, der weit weniger aggressiv ist,aber auch umstritten in der wirksamkeit,icaridine oder so,das ist der,der auch in autan ist...

hat aber auch nebenwirkungen,letzendlich ist es wohl ne abwägungssache,vielleicht mal nen tropenmediziner kontaktieren,die sollten sich damit auskennen!

gruss

holger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!