• DSunshine
    geschrieben 1353090867000

Hab jetzt grad den ganzen Thread durchgelesen, da wird mir ja ganz anders, wir fliegen im Mai nächstes Jahr nach Koh Samui.

Das Dengue-Fieber kann ich überall bekommen, das ist mir klar. ABer im Mai auf Koh Samui ist das Risiko doch sicherlich auch nochmal geringer als im November wenn die REgenzeit beginnt, oder?

Schützen muss man sich trotzdem, des ist mir klar.

• ronjaT
    geschrieben 1353094239000

Ab Juni ist Regenzeit auf Samui, nicht so heftig wie ab November, deshalb "kleine Regenzeit" genannt, dennoch ist es heiß und schwül also ideal für Mücken. Wann genau die Regenzeit beginnt kann man ja nicht am Kalender festmachen, kann auch schon im Mai oder sogar April sein.

Ich will dich jetzt nicht ängstigen aber, wie du selbst schon sagst, ein guter Mückenschutz ist unerlässlich! Das Tückische ist ja, dass die Tigermücken auch tagaktiv sind, eine Zeit in der man (bisher auch ich) eher nachlässig mit dem Mückenschutz umgeht :? .

@dobabba: ich hatte mir in Bangkok mal ein Mückenschutzmittel gekauft (Name weiß ich leider nicht mehr). Dessen Verschlussdeckel, nachlässig auf dem Beistelltischchen vergessen, hatte, nach einigen Stunden, die Lasur des Tischchens ringförmig an seiner Auflagefläche, weggeätzt  :shock1: ! Das Zeug hab ich mir nicht mehr auf die Haut gesprüht, der nächste Weg war der in die Tonne! (mit dem Spray nicht mit mir :laughing: )

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1353095875000

Sag ich doch Ronja, gut Mückenschutz ist natürlich erforderlich in Dengue/Malaria- was weiss ich Regionen. Aber 95% ???? Wow.

Wie gesagt, wir nutzen grundsätzlich das 40%prozentige von Care Plus Deet. Auch schon grenzwertig vom Gestank her, aber ist ok und man bekommt keinen Ausschlag und die meisten T-Shirts lösen sich nicht auf :laughing: .

Ganz schlimm war so ein Zeugs das wir im Oktober in Ägypten gekauft haben (gab nix anderes, glaube Off(??) ) . Bahhhhh das ging mal gar nicht. Gut ok, die Mücken blieben fern, die haben ja auch ihren stolz, aber atmen konnte man nach der Sprüherei auch nimmer. Nun gut, wir haben es dann zur Ameisenvernichtung im Bad benutzt.....

• ronjaT
    geschrieben 1353096363000

Ja, schon klar, ich wollte deine Aussage nur noch mal untermauern.

• bernhard707
    geschrieben 1353097070000

@dobabba

T-Shirts aus Baumwolle anstelle Polyester o.ä. lösen sich auch bei hochkonzentriertem Deet nicht auf :p

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1353098973000

;) Dann hat man ja quasi die Ar...karte wenn man sündteure Shirts von namenhaften Herstellern (atmungsaktiv) kauft, alle aus Kunstfaser .....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1353100907000

Dobbaba, unterschiedliche Stoffe(Elemente) reagieren halt auch unterschiedlich miteinander.

Um diverse T-Shirts zu batiken, reicht auch ein geringerer Deetanteil, dagegen greift ein höherer nicht unbedingt die Haut an!

Kannst Du diese Aussagen

@dobbaba sagte:

Ihr wisst aber schon was das Zeugs selbst bei der 50% Konzentration (gerade noch verkraftbar auf der Haut) mit z.B. Kunstfasern anstellt, beispielsweise in T-Shirts oder Hemden, wenn man die nach dem Sprühen anzieht?

OK, dann ist man wohl evtl. geschützt gegen Dengue (Voraussetzung man vergisst auch nicht eine einzige Stelle) hat aber anschliessend die Lepra und fällt vollkommen auseinander wegen Allergien und Verätzungen.

irgendwie belegen?!

Daß es langfristig zu Nebenwirkungen und Gesundheitsschädigungen kommen kann, wage ich nicht zu bestreiten, aber bei z.B. drei Tagen, mache ich mir keine Sorgen und die Risikoeinschätzung in einem Risikogebiet wie z.B.dem Khao Sok NP, lässt für mich die Waagschale klar zu Gunsten des Deet`s ausschlagen, was aber natürlich jeder für sich selbst einschätzen muß!

Abschliessend, nicht nur in Deutschland werden solche Produkte eingehend untersucht, bevor sie Markttauglichkeit erlangen, wahrscheinlich intensiver als in Thailand, aber wie gesagt, meine Angst ist größer vor Moskitos und den möglichen Folgen ihrer Stiche. Deshalb werde ich mir das 95% Deet besorgen, sollten die niedriger konzentrierten Mittel versagen, habe ich so wenigstens noch eine Alternative ;)

Übrigens, an der Küste und in Bangkok reichten mir persönlich 20-30% Mittel wie Sketolene und das von Dir erwähnte Off!, was nicht wirklich so schlimm riecht, wie von Dir beschrieben.

Lese ich da einen gewissen Hang zu Übertreibungen raus :p :kuesse:

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1353101598000

Doc, möglich das das persönliche Geruchsempfinden ist, allerdings war das ägyptische Zeugs eher so in der Art von "Raid" also diesem Insektenraumspray ( :laughing: haben wir dann ja auch anschliessend so benutzt, die Ameisen waren alle tot).

Sorry, wenn du dir den Müll auf die Haut sprühen möchtest, ist das selbstverständlich deine persönliche Entscheidung :D .

Ich denke es sollte jedem selber überlassen werden was er sich da auf die Haut sprüht ;) . Ist mir mehr als wurscht, sollte lediglich ein Hinweis sein.

Wie gesagt, ich sprüh Deet ja auch, grade in Asien, allerdings garantiert nicht in 95%. (glaube damit haben sie die Vietkongs eingerieben als sie tagelang im Dschungelsumpf lagen, die haben jetzt allerdings auch die entsprechenden Ausfälle auf der Haut noch was weiss ich wieviele Jahre danach)

• bernhard707
    geschrieben 1353101650000

Bushman 80% habe ich in Australien in der Ecke nördlich Cairns jedenfalls problemlos auf der Haut vertragen und T-Shirts oder Hemden aus Baumwolle oder Leinen kommen 'eh jeden Tag in die Wäsche. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1353101845000

Wow, du bist echt ein harter Typ. Soll ich dich ab sofort Indiana Bernie nennen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!