Dobbaba, unterschiedliche Stoffe(Elemente) reagieren halt auch unterschiedlich miteinander.
Um diverse T-Shirts zu batiken, reicht auch ein geringerer Deetanteil, dagegen greift ein höherer nicht unbedingt die Haut an!
Kannst Du diese Aussagen
@dobbaba sagte:
Ihr wisst aber schon was das Zeugs selbst bei der 50% Konzentration (gerade noch verkraftbar auf der Haut) mit z.B. Kunstfasern anstellt, beispielsweise in T-Shirts oder Hemden, wenn man die nach dem Sprühen anzieht?
OK, dann ist man wohl evtl. geschützt gegen Dengue (Voraussetzung man vergisst auch nicht eine einzige Stelle) hat aber anschliessend die Lepra und fällt vollkommen auseinander wegen Allergien und Verätzungen.
irgendwie belegen?!
Daß es langfristig zu Nebenwirkungen und Gesundheitsschädigungen kommen kann, wage ich nicht zu bestreiten, aber bei z.B. drei Tagen, mache ich mir keine Sorgen und die Risikoeinschätzung in einem Risikogebiet wie z.B.dem Khao Sok NP, lässt für mich die Waagschale klar zu Gunsten des Deet`s ausschlagen, was aber natürlich jeder für sich selbst einschätzen muß!
Abschliessend, nicht nur in Deutschland werden solche Produkte eingehend untersucht, bevor sie Markttauglichkeit erlangen, wahrscheinlich intensiver als in Thailand, aber wie gesagt, meine Angst ist größer vor Moskitos und den möglichen Folgen ihrer Stiche. Deshalb werde ich mir das 95% Deet besorgen, sollten die niedriger konzentrierten Mittel versagen, habe ich so wenigstens noch eine Alternative
Übrigens, an der Küste und in Bangkok reichten mir persönlich 20-30% Mittel wie Sketolene und das von Dir erwähnte Off!, was nicht wirklich so schlimm riecht, wie von Dir beschrieben.
Lese ich da einen gewissen Hang zu Übertreibungen raus