• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1353104365000

Dann entschulige ich mich für meine Stammtisch-Phrasen, bleibe aber trotzdem dabei das 95%tiges Deet (um das es in diesem Thread letzenlich geht)  mördermässig ist für Haut und Atemwege.

'Verbleiben wir doch einfach so doc, ich sag nichts mehr und du hast recht, oki ;) .

• ronjaT
    geschrieben 1353104822000

Nein, geht es nicht! Es geht um wirksamen Schutz gegen Mückenstiche die u.U. Duenge-Fieber verursachen können und nicht um 95% Deet!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1353105275000

Richtig Silke und um Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen, die jeder User für sich selbst einschätzen muß.

Dobbaba, hier geht es mir wirklich nicht ums Recht haben, sondern um eine ausgewogene Betrachtungsweise eines nicht zu unterschätzenden Problem`s.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1353110131000

dobabba:

(glaube damit haben sie die Vietkongs eingerieben als sie tagelang im Dschungelsumpf lagen, die haben jetzt allerdings auch die entsprechenden Ausfälle auf der Haut noch was weiss ich wieviele Jahre danach)

Glaubst Du oder weißt Du?  :?   :question:

Ich glaube jedenfalls, dass etwaige gesundheitliche Spätfolgen bei den Vietcongs weniger aus der Benutzung von 95%-igem DEET stammen...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ochta
    geschrieben 1353114637000

ein wenig ist das ganze jetzt schon offtopic :?

jetzt helft doch mal - was sind die wirklich gut wirkenden (und nicht gesundheitsgefährenden) Mittel um nicht ernsthaft zu erkranken?

Und noch was, alle schön locker bleiben, ist ja schließlich ein Forum für die schönste Zeit im Jahr!  ;)

• bernhard707
    geschrieben 1353115437000

Keine Angst, nur die übliche Polemik von @dobabba. ;)

Klicke einfach auf den Link von Helmut, Anti Brumm ist nur eines der gut geeigneten deethaltigen Repellents. Wichtig ist die konsequente Anwendung auch tagsüber in Gebieten mit Dengue-Vorkommen.

Helmut & Ulla:

...Der Wirkstoff "Deet" bietet einen Schutz von bis zu 8 Stunden

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1353115969000

Ach du schande, ich wollte mit dem 95% Deet sicher keine seitenlange Debatte ausloesen.

Was jemand benutzt ist mir auch voellig Saussage. Ich kann nur sagen dass ich keinerlei Irritationen auf der Haut, den Atemwegen oder sonstwo hatte und auch Null Veraenderungen an Kleidungsstuecken festgestellt habe.

Ich persoenlich finde die 95% Variante gut, da ich ein notorischer Wenig- bis Nichteinschmierer bin. Da finde ich jede Stunde, die der Schutz laenger haelt, einfach genial.

• Torsten70
    geschrieben 1353118919000

auf den gilis:

erster abend rest antibrumm grün aufgebraucht: 1 stich

10 weitere abende nobite benutzt: 0 stiche

immer kurze kleidung, max. 2h nach dämmerung unterm netz

eigenes moskitonetz mit nobite imprägniert, nachts 0 stiche

war aber trockenzeit, wenig zeugs unterwegs

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1353123875000

An @ ochta kann man gut die von mir erwähnte Verunsicherung mancher User durch Dikussionsgebaren a la dobbaba erkennen...

ochta, es gibt verschiedene Repellents, m.E. ist dabei der Wirkstoff Deet der einzig wirksame, wenn es um zuverlässige Mückenabwehr geht.

Wichtig, die Dengue verbreitende Tigermücke ist tagaktiv, d.h. man muss sich auch tagsüber schützen, vor allem, wenn man in gefährdeten Gebieten unterwegs ist. Die Gefahr und Verbreitung von Moskitos ist in der Nähe stehender Gewässer einfach grösser, aber auch direkt am Meer gibt es davon genug, eine kleine Pfütze reicht ihnen als Brutstätte zur Eiablage.

Das gute an der Küste ist ein oftmals ständig wehender Wind, das mögen Moskitos nicht, aber dennoch versuche ich auch dort, im Anschluss an ein Bad, nach dem Erneuern des Sonnenschutzes, auch an die Repellentvorsorge zu denken, inzwischen eine Selbstverständlichkeit, wichtig, frühestens 20 Minuten nach dem Auftragen der Sonnencrème anwenden.

Da ich mich auch drei Tage in einem Nationalpark aufhalten werde, ist das Risiko noch ein wenig höher und ich für mich persönlich, habe entschieden, das 95% Deet zu besorgen und bei erhöhtem Mückenaufkommen, sowie einer geplanten Nachtsafari

zu benutzen.

Deet ansich ist umstritten, was seine Nebenwirkungen anbelangt, gerne stelle ich nochmal einen Link dazu ein, hier klicken, u.a. über den man sich eine eigene Meinung bilden kann. Vergleiche die Gegenanzeigen, die sich auf den ersten Blick drastisch anhören mögen, mit Beipackzetteln beliebiger anderer pharmazeutischer Produkte.

Aber, dobbaba`s Aussagen wie weiter oben herausgearbeitet sind einfach Quatsch, dafür gibt es nirgends stichhaltige Argumente oder gar Studien! Konsequenterweise müsste man bei Ablehnung hochdosierter Produkte, auch die von ihr genannten 50% vermeiden, eigentlich DEET überhaupt.

Weitere deethaltige Repellents im niedrigerklassigen Deetanteil mit ca.20-30% mit denen wir an der Küste gute Erfahrungen gemacht haben, sind das gelborange Sketolene und/oder Off!, in Thailand in jedem 7/11 oder einer Pharmacy zu bekommen!

Ich mag bei diesem Thema ein wenig hypersensibel sein, da ich auch ansonsten eine leichte "Mückenphobie" entwickelt habe, werde aber nicht müde, vernünftig und sachlich auf die bestehende Problematik hinzuweisen!

Nochmal, ich möchte niemanden verunsichern, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und die für sich passenden Maßnahmen ergreifen!

• viktor1109
    geschrieben 1353141724000

Sitze gerade auf Ko Lanta am Strand, kam von Ko Ngai, davor Trang - bin also vor Ort. Ich war um Trang bei Wasserfällen und Höhlen, bin durch den (kleinen) Urwald von Ko Ngai gelaufen. 

Was soll ich zu deinen Sorgen sagen?

Das Leben ist gefährlich und endet meist mit ...

Oder vielleicht gefällt dir das besser:

Der Optimist irrt sich genauso oft die der Pessimist,

aber er hat viel mehr Spaß dabei.

Ich bemerke keine Epedemie und wenn du erst hier bist ist alles ganz einfach.

Mein Reisebericht folgt später.

LG vom Thai-Berliner

Viktor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!