An @ ochta kann man gut die von mir erwähnte Verunsicherung mancher User durch Dikussionsgebaren a la dobbaba erkennen...
ochta, es gibt verschiedene Repellents, m.E. ist dabei der Wirkstoff Deet der einzig wirksame, wenn es um zuverlässige Mückenabwehr geht.
Wichtig, die Dengue verbreitende Tigermücke ist tagaktiv, d.h. man muss sich auch tagsüber schützen, vor allem, wenn man in gefährdeten Gebieten unterwegs ist. Die Gefahr und Verbreitung von Moskitos ist in der Nähe stehender Gewässer einfach grösser, aber auch direkt am Meer gibt es davon genug, eine kleine Pfütze reicht ihnen als Brutstätte zur Eiablage.
Das gute an der Küste ist ein oftmals ständig wehender Wind, das mögen Moskitos nicht, aber dennoch versuche ich auch dort, im Anschluss an ein Bad, nach dem Erneuern des Sonnenschutzes, auch an die Repellentvorsorge zu denken, inzwischen eine Selbstverständlichkeit, wichtig, frühestens 20 Minuten nach dem Auftragen der Sonnencrème anwenden.
Da ich mich auch drei Tage in einem Nationalpark aufhalten werde, ist das Risiko noch ein wenig höher und ich für mich persönlich, habe entschieden, das 95% Deet zu besorgen und bei erhöhtem Mückenaufkommen, sowie einer geplanten Nachtsafari
zu benutzen.
Deet ansich ist umstritten, was seine Nebenwirkungen anbelangt, gerne stelle ich nochmal einen Link dazu ein, hier klicken, u.a. über den man sich eine eigene Meinung bilden kann. Vergleiche die Gegenanzeigen, die sich auf den ersten Blick drastisch anhören mögen, mit Beipackzetteln beliebiger anderer pharmazeutischer Produkte.
Aber, dobbaba`s Aussagen wie weiter oben herausgearbeitet sind einfach Quatsch, dafür gibt es nirgends stichhaltige Argumente oder gar Studien! Konsequenterweise müsste man bei Ablehnung hochdosierter Produkte, auch die von ihr genannten 50% vermeiden, eigentlich DEET überhaupt.
Weitere deethaltige Repellents im niedrigerklassigen Deetanteil mit ca.20-30% mit denen wir an der Küste gute Erfahrungen gemacht haben, sind das gelborange Sketolene und/oder Off!, in Thailand in jedem 7/11 oder einer Pharmacy zu bekommen!
Ich mag bei diesem Thema ein wenig hypersensibel sein, da ich auch ansonsten eine leichte "Mückenphobie" entwickelt habe, werde aber nicht müde, vernünftig und sachlich auf die bestehende Problematik hinzuweisen!
Nochmal, ich möchte niemanden verunsichern, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und die für sich passenden Maßnahmen ergreifen!