nochmal von vorne *stöhn*
ich sollte mich vielleicht noch erklären, ich bin PTA in einer Apotheke hier in Köln und habe mehrere Fortbildungen in Reise-und Tropenmedizin hinter mir. Daher war es mir sehr schnell klar, was mich erwischt hat.
Ich bin mit den Symptomen zuerst zu meiner Hausärztin und dann in Überweisung zu einer Tropenmedizinerin gegangen, die glücklicherweise auch in der Nähe ist.
Als Alternative zum Dengue gab es noch die Möglichkeit des Pseudotyphus aber mit der Blutuntersuchung war dann schnell klar, dass es Dengue war/ist.
Die Gelenkschmerzen waren nach ca. 5 Tagen wieder weg und auch der Ausschlag hat nur so lange gedauert. Was aber lange gedauert hat, war die Erschöpfung. Nur einem zum Supermarkt und zurück und ich war wieder für den Rest des Tages völlig erledigt. Fieber hatte ich überhaupt keins aber das bekomme ich auch so gut wie nie.
Krankgeschrieben war ich im ganzen ca. 4 Wochen aber die Erschöpfung, die natürlich nach und nach besser wurde, ist erst ab ca. April richtig weg. Zumindest fühle ich mich seither wieder viel besser.
Was ich aber nicht genau sagen kann, ob die Erschöpfung rein körperlicher Natur war oder auch eine seelische. Leider war 2012 für uns kein gutes Jahr und Thailand sollte uns eigentlich wieder aufbauen nur war es leider im Anschluss ein weiter Knüppel auf dem Kopf des Jahres 2012. Ist also gut möglich, dass die Erschöpfung auch ein Teil psychischer Natur war. Jetzt geht es mir jedenfalls wieder blendend
Wie Helmut und Ulla schon geschrieben haben, ist die Gefahr des hämorrhagischen Fieber einfach zu groß als das mir das Risiko eingehen wollen und daher die Tropen meiden werden. Die Gefahr daran zu sterben ist bei unseren medizinischen Möglichkeiten nicht sehr hoch aber sie ist vorhanden.
Zu Deiner Frage Doc, wir waren ja im Oktober in Thailand und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl von einer Mückeninvasion. Ganz und gar nicht. Natürlich hatten wir uns abends zum Essen eingesprüht aber ich will ehrlich sein, tagsüber nicht. Fehler!!!
Ist aber auch eine schmierige Angelegenheit. Zuerst den Sonnenschutz und darüber den Mückenschutz. Eins alleine reicht schon um zu kleben.
Da im Hotel eigentlich kaum Insekten vorhanden waren vermuten wir 2 Orte an denen es evt. passiert sein könnte.
Zum einen bei einem Besuch einer Höhle in der Nähe des James Bond Felsen. Die Höhle ist bei manchen bekannt als die Höhle mit einem Stalaktit der aussieht wie eine Eiswaffel mit Soße. Oder der Besuch eines Affentempels. Jedenfalls habe ich dort Stiche 3 oder 4, mehr waren es nicht, davon getragen. Ob das Mücken waren oder etwas anderes, das kann ich leider nicht sagen. Mir sind jedenfalls keine anderen Stiche bekannt, die ich tagsüber bekommen habe.
das Dengue in Europa angekommen ist, ist leider eine traurige Wahrheit.
Da Dengue eine meldepflichtige Krankheit ist bekam ich natürlich einen Anruf vom Gesundheitsamt. Zu der Zeit gab es einen großen Ausbruch auf Malaga welches aber wohl durch ein Flüchtlingsschiff aus Afrika eingeschleppt wurde, so die Vermutung.
In Südfrankreich gibt es wohl Fälle und in Kroatien auch. Griechenland wusste ich jetzt noch nicht.
Mit unseren Reisezielen sind wir natürlich jetzt eingeschränkt
Ist einfach eine Risikoabwägung und ich denke, dass das Risiko sich in Thailand / Tropen anzustecken immer noch größer ist als am Mittelmeer. Nur noch Holland oder Grönland ist auch nicht so wirklich toll, zumal das Wetter am Mittelmeer besser ist.
Jedenfalls halte ich die Denguekarte http://www.healthmap.org/dengue/index.php
im Auge.
Ich danke für eure Geduld beim lesen
Steffi