• Stefanie L
    geschrieben 1371589555000

Hallo zusammen, wir waren letztes Jahr im Oktober im Ramada Khao Lak und ich hatte fest versprochen ein Posting über das Hotel hier im Forum zu hinter lassen aber leider hatte ich etwas zu verdauen, was mir die Erinnerung zu einem Kloß im Bauch macht.

Es ist mir tatsächlich passiert. Dengue *megaseufz*

Wir sind Freitags in Deutschland wieder angekommen und am Wochenende ging es mir schon nicht gut, was ich aber dem Jetlag zugeschrieben haben. Montags auf der Arbeit schmerzten mir die Beine und ich meinte schon im Spaß zu meinen Kollegen, ich hab mich Dengue angesteckt *haha* tja und als ich dann Dienstags einen Ausschlag am Körper vom Hals bis zu den Zehen hatte. Kaum noch die Treppe herunter kam, die Ellebogen nichtmehr aufstützen konnte und komplett in den Seilen hing war es mir dann klar.

Der Arzt hat dann mein Blut eingeschickt und zuerst kam die Nachricht, dass die Hüllen des Virus in meinem Blut gefunden wurden und dann ein paar Tage später die Bestätigung das ich Antikörper gebildet habe.

Der Schock war natürlich groß.

Nie wieder Tropen, nie wieder in meine Lieblingsreiseziele :-(

Das Risiko ist uns (meinem Mann so gar mehr als mir) zu groß.

Es war ein wunderbarer Urlaub und Thailand ist auf alle Fälle eine Reise wert!!!

Und wer weiß was sich die Medizin noch alles einfallen lässt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)

Mit lieben Grüßen

Stefanie

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Lisa759
    geschrieben 1371640063000

Liebe Stefanie!

Zunächst einmal vielen, vielen Dank, dass Du hier gepostet hast und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Es tut mir sehr leid, dass es Dich getroffen hat, waren wir im Dezember doch selbst auch in Khao Lak.

Magst Du noch erzählen, wie Du dann behandelt wurdest? Und wie lange Du damit zu tun hattest?

Und bezieht sich Deine Aussage: "Nie wieder Tropen" darauf, dass Du ein erneutes Risiko nicht mehr eingehen möchtest oder hätte es noch größere Konsequenzen, sollte es Dich noch einmal treffen?

Ich bin wirklich sehr interessiert an Deinen Ausführungen und ich denke, der eine oder andere User auch?

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1371643391000

Ich würde nach einer Dengue Infektion auch auf weitere Aufenthalte in den Tropen verzichten.

Man ist danach nur gegen den einen von vier Varianten immun, eine erneute Infektion mit einem der weiteren Stämme birgt die sehr hohe Gefahr des hämorrhagischen Fiebers in sich.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • mkfpa
    geschrieben 1371644120000

Zur Gefährlichkeit einer Zweitinfektion gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt z.B. auch Studien die keinen schwereren Verlauf von Zweitinfektionen nachweisen konnten.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1371647757000

Und  :frowning:   - brauche ich deswegen nicht darüber nachdenken?

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • fernweh1957
    geschrieben 1371648967000

@Helmut&Ulla

Doch darüber nachdenken auf jeden Fall...aber andere Infos einholen auch.

Ein Bekannter ist an Dengue in Griechenland erkrankt - somit wäre für alle Erkrankten der gesamte Mittelmeerraum ebenfalls tabu...vielleicht sogar Süddeutschland.

Ich denke, über kurz oder lang werden wir uns alle schützen müssen oder auf die Medizinforschung hoffen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1371650300000

@Andrea,

da sind wir völlig im Konsens. Ich betreibe genügend Vorsorge und bin seit über 20 Jahren im asiatischen Raum unterwegs.

Das mittlerweile Dengue auch schon Europa erreicht hat ist mir auch bewusst und ich benutze auch hier ein wirksames Repellent.

Letzten Endes bleibt einfach nur zu hoffen das die momentanen Maßnahmen zur Bekämpfung von Dengue - wie in Thailand oder Malaysia - schnell greifen.

• fernweh1957
    geschrieben 1371654858000

In Brasilien war das Denguefieber in grossen Teilen über Jahre kein Thema mehr - aber das war zu DDT-Zeiten...irgendwie hat man die Wahl zwischen Pest oder Pocken.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1371658196000

Hallo Stefanie und ich möchte mich da Lisa anschließen, vielen Dank für Deinen Beitrag, der Dir wahrscheinlich nicht leicht fiel!

Du wirst Dir wahrscheinlich viele Gedanken darüber gemacht und viel dazu gelesen haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Test beim Hausarzt machen lassen? Ich würde an Deiner Stelle nochmal das Gespräch mit einem Tropenmediziner oder einem Infektionsarzt suchen, fallls Du das noch nicht hast. Du siehst ja schon hier, es gibt viele unterschiedliche Ansätze zum Thema und die "Tropen meiden" muß nicht das Allheilmittel sein.

Bitte verstehe die folgenden Fragen nicht falsch, will damit keineswegs ausdrücken, Du wärst leichtfertig gewesen und hättest Dich nicht geschützt, denn selbst hochprozentige Repellents stellen keinen 100%igen Schutz dar!

Ich bin nur ein absoluter Phobiker beim Thema Mücken und spiele auch mit dem Gedanken Oktober/November Khao Lak für nen Kurztrip einzuschieben...

Hattest Du das Gefühl es war besonders schlimm zu der Zeit und wenn ja, wo genau? Habt Ihr Ausflüge gemacht, z.B. Khao Sok NP, Elephanttrekking Khao Lak oder Wasserfälle besucht, wo Ihr besonders zerstochen wurdet? Die Inkubationszeit beträgt ja bis zu 2 Wochen und es wird nahezu unmöglich sein, den genauen Stcih zu ermitteln, aber mich würden halt gewisse Konzentrationen interessieren.

Wurde bei Euch im Hotel in gewissen Abständen Pestizide gesprüht und habt Ihr Euch auch tagsüber an Strand/Pool mit deethaltigen Repellents geschützt?

Nochmal, bitte verstehe das nicht falsch, ich will Dir keinesfalls etwas unterstellen oder gar Eigenverschulden andichten, es kann einen auch trotz aller Maßnahmen erwischen und das, wie schon hier gesagt, nicht nur in den Tropen! Mich interessieren halt nur alle Informationen zu dem Thema.

Wünsche Dir alles Gute und vor allem, daß es vielleicht irgendwann doch soweit kommt, daß Du Deine Lieblingsziele wieder bereisen kannst!

• Stefanie L
    geschrieben 1371662570000

boah, ich habe einen Megatext geschrieben und Holidaycheck hat mich in der Zwischenzeit ausgeloggt und alles ist weg :-((((((((((((((((

noch mal von vorne :-((((((

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!