• cocoly
    geschrieben 1480000338000

Was hast Du denn für Prophylaxen? Bei Vampiren könnte man ja Knoblauch essen :laughing:

Klamottenspray, Haut besprüht, kein Parfum, Rauchen helfen in der Kombination nicht.

Hormonelle Verhütung oder nicht spielt auch keine Rolle.

Alles schon getestet...bin offen für neues.

• amor0991
    geschrieben 1480000992000

Vitamin B Komplex forte. Ca 10 - 14 Tage vor Urlaubbeginn anfangen und während des Urlaubs tgl. nehmen.

Ich schwör drauf!!

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • bernhard707
    geschrieben 1480001422000

Mit der regelmässigen Einnahme von Vitamin B-Komplex Kapseln, die auch doc vermutlich meint, habe ich jedenfalls durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Die konsquente Anwendung von DEET-haltigen Repellents vor Ort sind 'eh eine Selbstständlichkeit.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • cocoly
    geschrieben 1480004060000

Mhm....schade...Vitamin B Komplex nehme ich seit 2 Jahren eh jeden Tag. Da ist kein Unterschied zwischen nehmen und nicht nehmen.

@Bernhard: Ich habe im OFF quasi gebadet und wurde trotzdem gestochen :?

• bernhard707
    geschrieben 1480008133000

Dann wechsle eben die Marke/Hersteller des Repellents und verwende bevorzugt eine Lotion oder Gel, anstelle der sich auf der Haut schnell verflüchtigenden Sprays.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1480101798000

Die Einnahme von Vitamin B Komplex in Hinblick auf Moskitostiche (immer wieder Dank an @amor, die mich selbst erst darauf brachte) zielt m.E. darauf ab, kurzfristig den Körpereigengeruch für einen gewissen Zeitraum zu ändern. Moskitos reagieren auf Geruchsreize, die jeder Mensch anders aussendet. Bin ich jetzt grundsätzlich der Typ, dessen natürlicher Körpereigengeruch die Viecher stimuliert, kann ich damit bei mir kurzfristig eine andere "Note" ins Feld führen. So jedenfalls die Theorie und ich fahre gut damit, neben vielen anderen Methoden, die bei mir als Gesamtpaket funktionieren. Nimmst Du jetzt Vitamin B Komplex regelmäßig über mehrere Jahre, wird sich der Geruch irgendwann einpendeln, könnte ich mir vorstellen, allerdings nicht wissenschaftlich belegen.

Neben der Nutzung deethaltiger Repellents auf der Haut in den Abendstunden und während Ausflügen, "reinige" ich das Zimmer vor Bezug gründlich mit Mückentod, achte darauf, daß Fenster und Türen geschlossen bleiben (auch vom Reinigungspersonal), das Zimmer ständig eine für die Viecher unangenehme Temperatur (für mich hingegen angenehm) behält und versuche vor allem die Abenddämmerung nicht im Freien zu verbringen. Auch wähle ich mit Bedacht Hotels, die sowohl ihr Grundstück, als auch den Strand (Sandfliegen) proaktiv bereinigen.

Von Kleidersprays halte ich nicht viel, da ich mich nicht gern komplett verhülle in den von mir gewählten (Strand-)Urlaubsgebieten und schon ein Shirt oder nicht komplett lange Hose nebst Socken und geschlossenen Schuhen dennoch genügend Anlaufpunkte liefern, vor allem auch in der Nähe "ausdünstender" Körperregionen.

Übrigens werden Moskitos NICHT von Licht angezogen, im Gegensatz zu Fliegen und Motten z.B., dennoch, oder gerade deshalb, halte ich auch abends Türen und Fenster im Zimmer geschlossen, egal ob das Licht brennt oder nicht, um nachts in Ruhe schlafen zu können. Denn daran ist bei mir nicht zu denken, habe ich auch nur einmal das Sirren am Ohr gehabt, bevor irgendwo ein roter Fleck an der Wand zu sehen ist :?

Ja, man mag mich durchaus als Hypochonder oder gar Spinner in der Beziehung abstempeln, wer meine Probleme mit den Folgen der Stiche, gänzlich ab jeglicher Krankheit übrigens, noch nicht hatte, kann dies oder mich auch gar nicht verstehen. Insofern drehe ich ihm gar keinen Strick draus, beneide ihn eher um seine ihm gegebene Sorglosigkeit in dieser Beziehung!

• bernhard707
    geschrieben 1480122467000

Uiii, da hättest aber bestimmt ein Problem z. Bsp. in Villas der Santhiya Resorts nachts auf die Toilette in den halboffenen Badezimmern zu gehen ...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1480136062000

cocoly:

Alles schon getestet...bin offen für neues.

Ich bin ja oft genug in Thailand und benutze ständig Chinaöl (hier in D ausm DM-Markt) - das Sketolene orange steht meist unbenutzt im Bad rum, bis ich meine Sammlung daheim dann wieder ausmiste:)) MIR hilfts - hat mich sogar übern Khao Sok gerettet, wo es wirklich mega-heftig war mit den Viechern....und über mehrere Dschungeltouren auf Samui ebenso.....aber muß jeder für sich selber herausfinden - mir hilfts und ich bin ja im Jahr 3-4x in Thailand und hab "Kontakt" mit diesen Nervensägen....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1480158895000

Bernhard, die Bäder des Seavana Koh Mak und auch das des Wanaburee waren in dem Sinne auch "halboffene", die Außendusche des Kantary habe ich auch nur zu gewissen Zeiten genutzt. Genau das ist auch ein(!) Grund, warum ich moderne, dichte Zimmer luftigen Bungis vorziehe und bei so etwas durchaus auch bei der Hotelauswahl achte. :disappointed:

Palme, vollkommen richtig, jeder muß die richtige Kombination für sich selbst testen, da die eigene Duftnote halt eine entscheidende Rolle spielt und natürlich mit diversen Repellents auch verschiedenste Verbindungen eingehen kann.

Ich wage allerdings zu behaupten, daß den allermeisten Leidtragenden Chinaöl im wirklichen KSNP/Dschungel nicht viel nützen wird, oder sie auch vorher nicht zu den Vielgeplagten gehörten. Zumindest aber sollte man ohne deethaltige Alternativen die Tests nicht gerade dort begehen.

• bernhard707
    geschrieben 1480172601000

doc, auch die Badezimmer der Santhiya Resorts habe ich bisher zweimal ohne Mosquito Stiche überlebt.

Nach einer Sturmnacht Ende Januar hatte ich lediglich vor dem Betreten sehr sorgfältig das auf dem Boden liegende Gerödel aus abgebrochenen Ästen, Palmwedel, Blättern etc. auf sich 'bewegende' Teile gescannt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!