Die Einnahme von Vitamin B Komplex in Hinblick auf Moskitostiche (immer wieder Dank an @amor, die mich selbst erst darauf brachte) zielt m.E. darauf ab, kurzfristig den Körpereigengeruch für einen gewissen Zeitraum zu ändern. Moskitos reagieren auf Geruchsreize, die jeder Mensch anders aussendet. Bin ich jetzt grundsätzlich der Typ, dessen natürlicher Körpereigengeruch die Viecher stimuliert, kann ich damit bei mir kurzfristig eine andere "Note" ins Feld führen. So jedenfalls die Theorie und ich fahre gut damit, neben vielen anderen Methoden, die bei mir als Gesamtpaket funktionieren. Nimmst Du jetzt Vitamin B Komplex regelmäßig über mehrere Jahre, wird sich der Geruch irgendwann einpendeln, könnte ich mir vorstellen, allerdings nicht wissenschaftlich belegen.
Neben der Nutzung deethaltiger Repellents auf der Haut in den Abendstunden und während Ausflügen, "reinige" ich das Zimmer vor Bezug gründlich mit Mückentod, achte darauf, daß Fenster und Türen geschlossen bleiben (auch vom Reinigungspersonal), das Zimmer ständig eine für die Viecher unangenehme Temperatur (für mich hingegen angenehm) behält und versuche vor allem die Abenddämmerung nicht im Freien zu verbringen. Auch wähle ich mit Bedacht Hotels, die sowohl ihr Grundstück, als auch den Strand (Sandfliegen) proaktiv bereinigen.
Von Kleidersprays halte ich nicht viel, da ich mich nicht gern komplett verhülle in den von mir gewählten (Strand-)Urlaubsgebieten und schon ein Shirt oder nicht komplett lange Hose nebst Socken und geschlossenen Schuhen dennoch genügend Anlaufpunkte liefern, vor allem auch in der Nähe "ausdünstender" Körperregionen.
Übrigens werden Moskitos NICHT von Licht angezogen, im Gegensatz zu Fliegen und Motten z.B., dennoch, oder gerade deshalb, halte ich auch abends Türen und Fenster im Zimmer geschlossen, egal ob das Licht brennt oder nicht, um nachts in Ruhe schlafen zu können. Denn daran ist bei mir nicht zu denken, habe ich auch nur einmal das Sirren am Ohr gehabt, bevor irgendwo ein roter Fleck an der Wand zu sehen ist
Ja, man mag mich durchaus als Hypochonder oder gar Spinner in der Beziehung abstempeln, wer meine Probleme mit den Folgen der Stiche, gänzlich ab jeglicher Krankheit übrigens, noch nicht hatte, kann dies oder mich auch gar nicht verstehen. Insofern drehe ich ihm gar keinen Strick draus, beneide ihn eher um seine ihm gegebene Sorglosigkeit in dieser Beziehung!