• mkfpa
    geschrieben 1296607561000

Ich schmiere mich weder tagsueber noch abends mit Deet, Doctan oder sonstigem ein. Habe trotzdem fast 20 mal 365 Tage in Asien schadlos ueberstanden.

Nur mal so zur Wahrscheinlichkleit dass es einen erwischt. ;)

Wobei es natuerlich auch Glueckspilze gibt die sich am 2. Tag des 1. Thailandurlaubs Dengue oder Malaria einfangen. 

• die-hamburger35
    geschrieben 1296990466000

Wir sind gerade auf Koh Raya (Südlich von Phuket). Auch momentan gibt es hier viele Mücken (Abend und Tagsüber). Natürlich führt nicht jeder Stich gleich zu Malaria oder Dengue - Aber vorbeugen sollte man unser Ansicht nach schon.

Wir haben Klamotten mit "NoBite Kleidung" imprägniert und "Autan Protecion Plus" (enthält "Icardine" und ist neben 50% DEET Mitteln von der WHO empfohlen). Bisher sind wir nur 2x gestochen worden (beide Male tagsüber nach dem Baden & vergessen sich wieder mit Autan einzuschmieren).

Da hier auch die Frage auftauchte, wieviel Mückenschutz & NoBite man braucht: Man kann ungefähr eine Flasche Autan pro Woche und Person rechnen wenn man nur die unbedeckten Stellen einschmiert. Der Rest ist dann durch das "NoBite Kleidung" Spray geschützt. Letzeres reicht pro Flasche für ca. 8 Kleidungsstücke.

TIPP: Sucht im Internet nach günstigen Versandapotheken - Die bieten alle Mittel ca. 3-4 EUR/Flasche günstiger an als andere bekannte Reiseausstatter.

Gute Idee ist übrigens auch bei Zimmern mit Klimaanlage ein Insektenspray mitzunehmen und das Zimmer einmal kräftig einzunebeln (besonders unter Betten, hinter Schränken etc.) - Nach unser Erfahrung fliegen da gelegentlich kräftig Mücken aufgescheucht hoch...

Unser Fazit: Nicht verrückt machen, aber sinnvoll vorbeugen.

• magda
    geschrieben 1296995320000

Wir nehmen immer ein Moskitonetz für die Tropen mit, und imprägnieren es nochmal vor der Reise mit NoBite. Wir haben schon hin und wieder dicke Viecher auf dem Boden gefunden, die den Angriff auf uns nicht überlebt haben. :laughing:

• heidirei
    geschrieben 1297247447000

Mein 2-3 tägiger Aufenhalt im Intern. Hospital Koh Samui hatte letztes Jahr ca.400,--€ gekostet!

Darin waren mehrer Blutuntersuchungen enthalten, da man zuerst kein Dengue feststellen konnte!!

Wer noch kein Dengue hatte sollte sich auch nicht vom Thailandurlaub (auch z. B. Martinique steigende Dengueerkrankungen) abhalten lassen, Mückenschutz etc. !!!

Den Urlaub ohne einen Mückenstich halte ich allerdings für unmöglich!!!

Nach einer Dengueinfektion ist die Freude an einer Urlaubsplanung allerdings sehr eingeschränkt!

• Hawthorn82
    geschrieben 1297265864000

@mkfpa sagte:

Ich schmiere mich weder tagsueber noch abends mit Deet, Doctan oder sonstigem ein. Habe trotzdem fast 20 mal 365 Tage in Asien schadlos ueberstanden.

Nur mal so zur Wahrscheinlichkleit dass es einen erwischt. ;)

Wobei es natuerlich auch Glueckspilze gibt die sich am 2. Tag des 1. Thailandurlaubs Dengue oder Malaria einfangen. 

Hallo mkfpa,

tja, bis vor vier oder fünf Jahren trat das Dengue-Fieber in Asien (und der Karbik) auch kaum auf; es ist erst in den letzten Jahren zu einem Risiko geworden, das man heute nicht gänzlich ignorieren sollte.

Vernünftige Prophylaxe mit DEET-haltigen Mitteln und sich ansonsten nicht verrückt machen lassen ist m.E. die angemessene Verhaltensweise.

Allen einen schönen Thailand-Urlaub wünscht Lutz.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1297272412000

bin auch ein wenig phobisch, was das thema moskitos angeht und das nicht nur wegen dengue, sondern weil ich wirklich von den plagegeistern terrorisiert werde und teilweise allergisch reagiere.

deshalb achten wir immer drauf, dass unser zimmer nicht in der nähe von teichen oder tümpeln ist, versuchen uns tagsüber an windigen orten aufzuhalten, lassen die klimaanlage im zimmer laufen,bitten die zimmermädchen dieses auch während des saubermachens zu beachten und nicht alle schotten zu öffnen und benutzen abends deethaltige repellents. nachcremen oder sprühen nicht vergessen!

so bin ich, in unserem letzten dreiwöchigem urlaub in thailand, mit zwei stichen davongekommen  :D

gruss

holger

• fernweh1957
    geschrieben 1297273929000

@lutzhirschmann

Sorry, aber schon in den Neunzigern gab es das Denguefieber - in Asien, der Karibik und in Süd bzw. Lateinamerika.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1297426899000

"Den Urlaub ohne einen Mückenstich halte ich allerdings für unmöglich!!!"

4 Wochen ohne einen einzigen Stich habe ich mal wieder geschafft!!

Meine einzige Prophylaxe bestand im abendlichen Benutzen eines Repellents.

Also nicht verrückt machen lassen!

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1297445457000

tja sj,

es gibt halt glückliche und weniger glückliche, meine freundin gehört wie du, zu den glücklichen,auch keinen einzigen stich!

auch achtet sie da nicht so sehr wie ich drauf, ganz einfach weil sie es nicht nötig hat...

sie hat ja mich, als für sie bestmögliches repellent ;)

gruss

holger 

• Kofferfetischist
    gesperrt
    geschrieben 1297449045000

@magda sagte:

Wir nehmen immer ein Moskitonetz für die Tropen mit, und imprägnieren es nochmal vor der Reise mit NoBite. 

Stichwort Moskitonetz: Alles schön und gut und die Dinger werden nicht zum Spass verkauft aber: Man kann doch nicht in einem Hotel die Netze an der Decke (mittels Nagel) befestigen. Von der Sachbeschädigung mal abgesehen, wie sieht das aus? Habe gelesen, die Mücken wohnen teilweise in den Klimaanlagen (wegen der Feuchtigkeit). Klimaanlage abdecken? Halte das für übertrieben. Einschmieren und gut ist...

Außerdem gibts hier in Deutschlands Sümpfe und Wälder auch Mücken und Stechfliegen. Werden meist durch den menschlichen Schweiß angelockt. Besser als jedes Mückenabwehrspray ist da sich mit Wasser aus Tümpeln die unbedeckten Körperstellen (Gesicht) abzuwaschen. Das hat einen eigenen Geruch und die Biester sind weg... (selbst mehrfach ausprobiert)

Denke das hilft bestimmt auch in T.

kf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!