@die-hamburger sagte:
Soll ich ein Beweisfoto machen??? Habe ich gerade vor einer Stunde in einer Apotheke in Lamai Koh Samui gesehen...
nein sollst du nicht, uwe`s aussage reicht mir vollkommen!
wenn ich mich nicht täusche, ist das genannte produkt für die australische armee bei dschungeleinsätzen entwickelt worden. ob man das anwenden sollte, um am strand spazieren zu gehen, sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber das siehst du la ähnlich!
> dass es in deutschland preiswerter ist, ist totaler quatsch!
100 ml Autan Protection Plus = 5,80 EUR im Versand in Deutschland
50 ml Sketolene 55% DEET = 200 BAHT (ca. 4,79 EUR)
(Preis hier in allen Apotheken etwa gleich - mag sein dass es irgendwo etwas billiger ist, aber immer noch deutlich teuerer als in Deutschland)
> sketolene gelb und off haben 20 bzw.25% deet und kosten einen bruchteil
> der dt. mittel!
Von Mitteln unter 50% DEET hat die Reisemedizinische Beratung in Deutschland explizit abgeraten. Ich gehe mal davon aus, dass ein Arzt der sich damit auskennt besser als ich (und Du) weisst was man nehmen sollte.
nochmal, klar geben die ärzte den hinweis mit den 50%,aber wie gesagt geht es da nur um die länge der wirksamkeit! habe jetzt leider keine zeit, die aussage anhand einer quelle zu belegen, da ich arbeiten muss,werde das aber nachholen.
habe die von mir erwähnten produkte im supermarkt gekauft, zu 45 baht je 50ml macht keine 2,50€ bei 100ml!
da du tagsüber eh häufiger nachcremen musst,damit der schutz erhalten bleibt, bin ich immer noch unter der hälfte deines autans, von dem ich persönlich gar nichts halte, da es mir in florida gar nichts genutzt hat.
das bruchteil nehme ich zurück,dein preis ist sehr gut,aber mit den vor ort erhältlichen produkten, fahre ich immer noch um einiges besser...
deine verbrauchsangaben sind zwar ein netter versuch, aber m.e. überhaupt nicht übertragbar,dafür spielen da viel zu viele faktoren eine rolle!
fazit: du bleibst bei deinen dt. produkten, ich bei den vor ort erhältlichen und das nicht nur in thailand(in florida hat mich dann off-deep woods gerettet nachdem autan auf ganzer linie versagt hatte)!
also jedem das seine, fand dein ersten post nur nicht wirklich hilfreich für jemanden, der sich hier das erste mal informieren möchte...
gruss
holger