• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1297451141000

der war echt gut :laughing:

abgesehen davon, dass ich nicht wirklich von der methode überzeugt bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wie du, der soviel wert auf sein äusseres erscheinungsbild legt, sich mit brackwasser einschmiert :frowning:

falls doch, wirst bestimmt nen ziemlich einsamen urlaub verbringen, aber vielleicht ist ja gerade das, die intention hinter der methode und das bezieht sich nicht auf fliegende plagegeister...

gruss

holger 

• die-hamburger35
    geschrieben 1297484945000

@SurabayaJohnny sagte:

"Den Urlaub ohne einen Mückenstich halte ich allerdings für unmöglich!!!"

4 Wochen ohne einen einzigen Stich habe ich mal wieder geschafft!!

Meine einzige Prophylaxe bestand im abendlichen Benutzen eines Repellents.

Also nicht verrückt machen lassen!

Gruß

S.

Leider sind die Tiger-Moskitos auch Tag-Aktiv wie wir gerade wieder feststellen mussten... Wir hatten uns morgens eingeschmiert (Koh Samui / Lamai Beach) und haben dann einen Strand-Spaziergang gemacht mit den Füssen im Wasser.

Dann fünf Minuten im Schatten vor dem Hotel auf einer Bank gesessen und ratet mal wo wir uns gleich zwei Stiche eingefangen haben - Natürlich da wo das "Autan Protection Plus" vom Salzwasser abgewaschen worden war... An den Knöcheln.

Leider hilft es also nur sich GANZTÄGIG an allen ungeschützten Körperstellen einzuschmieren - Auch nach dem Baden. Die Klamotten kann man prima mit "No Bite Kleidung" imprägnieren. Bisher haben wir durch die Klamotten keine Stiche gehabt.

Die einzigen 4 Stiche innerhalb von zwei Wochen bisher waren immer wenn wir mal vergessen hatten uns wieder einzuschmieren.

P.S.:

Unsere Schätzung bezüglich des benötigten Mückenmittels müssen wir etwas korrigieren, da uns gerade die Flaschen ausgehen... Wenn man nur die unbedeckten Hautstellen einschmiert (die Klamotten mit "Nobite Kleidung" imprägniert) braucht man ca. 1 1/2 Flaschen je 100 ml pro Person und Woche.

Mittel unbedingt in Deutschland kaufen! Ist deutlich billiger (und vertrauenserweckender) als in Thailand.

Bei DEET Mitteln sollte man laut Reisemedizinischer Beratung übrigens 50% DEET (nicht mehr aber auch nicht weniger) nehmen. Hier in Thailand werden teilweise 97% DEET angeboten - Das hilft laut Studien nix und ist nur ungesund. Alternativ hat bei uns "Autan Protection Plus" (Wirkstoff Icardine) gut geholfen und ist nicht so aggressiv wie DEET Mittel.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1297487710000

:frowning:  

musste gerade überlegen, ob unser kofeti ein hamburger ist...

kannst du die 97% anhand irgendeiner quelle belegen?!

dass es in deutschland preiswerter ist, ist totaler quatsch!

sketolene gelb und off haben 20 bzw.25% deet und kosten einen bruchteil der dt. mittel!

meines wissens sagt der prozentsatz des deetanteils auch nur etwas über die dauer der wirksamkeit etwas aus und nicht über die intensivität, also nach 3-4 stunden neu eincremen und gut ist.

ebenfalls sind deine verbrauchsangaben sehr interessant, beziehen sich diese auf igendeine körpergrösse und/oder masse?!

was richtig ist, ist dass die sog. tigermücke, hauptüberträger des denguevirus, auch tagaktiv ist!

aber jedem das seine und hauptsache wir kommen alle gesund aus dem urlaub zurück!

gruss

holger

• SIMCARPUS
    geschrieben 1297507687000

Marke :  WILD LIVES , 50 ml , 220 Baht , 95 % DEET ,  im Supermarkt letzes Jahr in Koh Lanta !

Gruß Uwe

P.s. Aber nicht vergessen : DEET löst diverse Kunststoffe an ( habe ein Kamera-Unterwassergehäuse damit beschädigt ) ..... und DEET färbt blondiertes Haar GRÜN !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • die-hamburger35
    geschrieben 1297524418000

@doc3366 sagte:

:frowning:  

musste gerade überlegen, ob unser kofeti ein hamburger ist...

kannst du die 97% anhand irgendeiner quelle belegen?!

dass es in deutschland preiswerter ist, ist totaler quatsch!

sketolene gelb und off haben 20 bzw.25% deet und kosten einen bruchteil der dt. mittel!

meines wissens sagt der prozentsatz des deetanteils auch nur etwas über die dauer der wirksamkeit etwas aus und nicht über die intensivität, also nach 3-4 stunden neu eincremen und gut ist.

ebenfalls sind deine verbrauchsangaben sehr interessant, beziehen sich diese auf igendeine körpergrösse und/oder masse?!

was richtig ist, ist dass die sog. tigermücke, hauptüberträger des denguevirus, auch tagaktiv ist!

aber jedem das seine und hauptsache wir kommen alle gesund aus dem urlaub zurück!

gruss

holger

> kannst du die 97% anhand irgendeiner quelle belegen?!

Soll ich ein Beweisfoto machen??? Habe ich gerade vor einer Stunde in einer Apotheke in Lamai Koh Samui gesehen...

> dass es in deutschland preiswerter ist, ist totaler quatsch!

100 ml Autan Protection Plus = 5,80 EUR im Versand in Deutschland

50 ml Sketolene 55% DEET = 200 BAHT (ca. 4,79 EUR)

(Preis hier in allen Apotheken etwa gleich - mag sein dass es irgendwo etwas billiger ist, aber immer noch deutlich teuerer als in Deutschland)

> sketolene gelb und off haben 20 bzw.25% deet und kosten einen bruchteil

> der dt. mittel!

Von Mitteln unter 50% DEET hat die Reisemedizinische Beratung in Deutschland explizit abgeraten. Ich gehe mal davon aus, dass ein Arzt der sich damit auskennt besser als ich (und Du) weisst was man nehmen sollte.

> ebenfalls sind deine verbrauchsangaben sehr interessant, beziehen sich

> diese auf igendeine körpergrösse und/oder masse?!

Ist halt unser Erfahrungswert (beide normalgroß, weder besonders dick, dünn oder lang)...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1297535362000

@die-hamburger sagte:

Soll ich ein Beweisfoto machen??? Habe ich gerade vor einer Stunde in einer Apotheke in Lamai Koh Samui gesehen...

nein sollst du nicht, uwe`s aussage reicht mir vollkommen!

wenn ich mich nicht täusche, ist das genannte produkt für die australische armee bei dschungeleinsätzen entwickelt worden. ob man das anwenden sollte, um am strand spazieren zu gehen, sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber das siehst du la ähnlich!

> dass es in deutschland preiswerter ist, ist totaler quatsch!

100 ml Autan Protection Plus = 5,80 EUR im Versand in Deutschland

50 ml Sketolene 55% DEET = 200 BAHT (ca. 4,79 EUR)

(Preis hier in allen Apotheken etwa gleich - mag sein dass es irgendwo etwas billiger ist, aber immer noch deutlich teuerer als in Deutschland)

> sketolene gelb und off haben 20 bzw.25% deet und kosten einen bruchteil

> der dt. mittel!

Von Mitteln unter 50% DEET hat die Reisemedizinische Beratung in Deutschland explizit abgeraten. Ich gehe mal davon aus, dass ein Arzt der sich damit auskennt besser als ich (und Du) weisst was man nehmen sollte.

nochmal, klar geben die ärzte den hinweis mit den 50%,aber wie gesagt geht es da nur um die länge der wirksamkeit! habe jetzt leider keine zeit, die aussage anhand einer quelle zu belegen, da ich arbeiten muss,werde das aber nachholen.

habe die von mir erwähnten produkte im supermarkt gekauft, zu 45 baht je 50ml macht keine 2,50€ bei 100ml!

da du tagsüber eh häufiger nachcremen musst,damit der schutz erhalten bleibt, bin ich immer noch unter der hälfte deines autans, von dem ich persönlich gar nichts halte, da es mir in florida gar nichts genutzt hat.

das bruchteil nehme ich zurück,dein preis ist sehr gut,aber mit den vor ort erhältlichen produkten, fahre ich immer noch um einiges besser...

deine verbrauchsangaben sind zwar ein netter versuch, aber m.e. überhaupt nicht übertragbar,dafür spielen da viel zu viele faktoren eine rolle!

fazit: du bleibst bei deinen dt. produkten, ich bei den vor ort erhältlichen und das nicht nur in thailand(in florida hat mich dann off-deep woods gerettet nachdem autan auf ganzer linie versagt hatte)!

also jedem das seine, fand dein ersten post nur nicht wirklich hilfreich für jemanden, der sich hier das erste mal informieren möchte...

gruss

holger

• die-hamburger35
    geschrieben 1297610598000

Einen Vorteil haben DEET-haltige Mittel auf jeden Fall wie wir heute festgestellt haben... Man kann damit auch Teer von den Füssen entfernen ;-) Die lösen alles auf... ;)

• mcwalder
    geschrieben 1298411182000

mich hats dieses jahr erwischt. gleich bei meinem ersten thailand aufenthalt. wo genau ich es mir geholt habe, kann ich nicht sagen. waren 25 tage mit dem rucksack unterwegs. khao lak, phuket, similans, phi phi. irgendwo hier hats zugeschlagen. ausgebrochen ist es gott sei dank erst 3 tage vor abflug als wir schon wieder in bangkok waren... die ersten 3 tage waren trotz 12 paracetamol 500 pro tag die hölle auf erden. diese schmerzen werde ich mein leben nicht vergessen. danach gegen den willen des amerikanischen arztes im bangkok adventist hospital in den flieger gestiegen, mich ins nächste deutsche krankenhaus geschleppt und dort 5 tage gelegen... danach noch 1 woche mehr oder weniger bettlägrig zuhause verbracht. blut- und leberwerte ein einzigstes desaster. irgendein blutwert lag bei mir noch bei 16, normal seinen 250-400, ab 10 wohl lebensbedrohlich...

das ist wirklich ne richtig übele scheiße... scheint wohl dieses jahr vermehrt aufzutreten. mein kollege ist am samstag aus koh samui zurückgekommen, allein in seiner bungalowanlage hatten es 6 leute. er fährt seit 15 jahren nach thailand und hatte vor diesem jahr noch nie davon gehört... scheint wohl auch an der relativ feuchten saison dieses jahr zu liegen...

• 3Nicki
    geschrieben 1298412103000

Wir haben ja auch mal einen Fall erlebt auf Samui, war letztes Jahr. Und ich frage mich jetzt natürlich: Wie würdet ihr euere Kinder schützen? Deet steht ja wohl mal ausser Frage, oder (Kinder sind über 8)?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1298439994000

wie meinst du das jetzt nicki, deet steht ausser frage?!

kinder unter 2 jahren wird davon abgeraten,insofern denke ich mal,bei deinen jungs sollte es kein problem darstellen!

ich hatte immer und überall ein deethaltiges mittel dabei,auch am strand und pool und habe es auch tagsüber öfter mal angewendet,da diese scheiss tigermücke halt auch tagaktiv ist,wie inzwischen jeder weiss.

also vor allem wenn wir irgendwo unterwegs waren,am strand und pool vergisst man es dann doch sehr schnell :frowning:

solange ein lüftchen geht,ist die gefahr m.e. nicht so hoch,aber gerade in der nähe stehender gewässer oder in städtischen ansiedlungen immer nachcremen/sprühen.

im zimmer klima laufen lassen,sprühen und fenster und türen geschlossen halten,vielleicht noch den ein oder anderen gecko einladen ;)

@ mcwalder

schön,dass es dir wieder besser geht!

aber eins muss ich fragen: du hast täglich 12?! 500er paracetamol eingeworfen? in eigenmedikation? und was hat man im krankenhaus unternommen? wie und wo wurde dengue diagnostiziert?

nicht falsch verstehen,glaube dir schon, bin nur interessiert...

gruss

holger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!