• bernhard707
    geschrieben 1286631416000

@domi1927 sagte:

Ich meinte das gratis Abheben ;)

Diese Frage können Dir User aus Österreich oder die Suche in Google nach KK- Anbietern ähnlich wie Postbank und DKB in A beantworten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • oZiM
    geschrieben 1286715959000

gratis abheben is ned. Der automat zieht ja schonmal 150baht für den vorgang ein. Die transaktions-/manipulationsgebühr bei zB paylife liegt zwar nur im cent-bereich, aber die kurse sind echt grottenschlecht. Aktuelle kurse auf der homepage von paylife. Oft 2 baht unter den bargeldkursen am schalter. Also wenn, dann KK für große beträge. Die besten kurse kriegst du definitiv mit großen euroscheinen. Bankomat/maestro auch kein problem, aber nicht selbst probiert.

billiger als bus oder zug + fähre geht nicht. Wir nahmen diesmal die variante mit lomprayah, kostet 950baht von bangkok bis tao. Weiterer sparvorteil ist die fahrt über nacht, welche dir eine übernachtung spart. Die busse sind extrageil, sowas gibts bei uns glaub ich gar ned. Sitzabstand und neigungswinkel der sitze wie in der businessclass im flieger. Am beginn der fahrt spielte es noch transformers 2. Knapp um 23uhr wurde aber abgedreht zum schlafen. Es werden decken verteilt usw. 1 zwischenstopp gibts, wo man sich verpflegen usw. kann. Kein nepp-stopp wo einem wer was aufzwängen will oder dergleichen!

für die nachtüberfahrt würden wir nächstes mal aber vllt. doch eher seatran nehmen, da hier die sitze auf der fähre im freien viel bequemer waren. Bei lomprayah war das eher weniger bequem. & glaub mir, wenn du früh morgens so stunden nach koh tao schipperst dann wünschst du dir was, wo dich dich ordentlich reinsinken lassen kansnt.

es gibt zwar noch biligere "VIP"-busse auf die inseln (überwiegend in der kaosan angeboten), aber die paar euro, die du da sparen würdest, würd ich lieber bleiben lassen. Da kanns dir leicht passieren, dass du in einen alten bus gezwängt wirsd & von diesen fahrten kommen auch die geschichten mit durchsuchtem gepäck usw.

route kann ich dir nur sagen, dass wir auch 3 wochen unterwegs waren. Bangkok + die 3 inseln. Nur 2 inseln machen in der zeit ist schon recht lange pro insel, aber im nachhinein würd ich definitv die wenigsten tage für samui planen. Vorallem wenn du interesse am tauchen hast, dann nimm dir viel zeit für tao.

wir planten es so, dass wir von bangkok eben mit bus + fähre nach tao sind, dann fähre phangan & samui (problemlos max. 2 tage vorher zu buchen ... im juni sowieso) & von samui sind wir mit bkk-airways zurück nach bangkok, damit wir gleich am flughafen sind, wo auch bald der flug retour nach wien ging. Was die flüge aber kosteten war echt eine frechheit, also die würd ich so schnell wie möglich buehn & wnen möglich ein special abgreifen.

flugpreise wie gesagt noch warten. Für heuer kamen die "richtigen" preise im jänner. Emirates lag bei 615eur mai/juni. Nur empfehlen kann ich aber den direktflug mit eva, wenns ab wien geht. Super fluggerät, entertainment zwar nicht auf emirates-niveau, aber um welten besser als AUA, essen ok, sitzabstände besser als bei emirates & AUA sowieso. Deren neuen flugzeiten sind nun auch besser. Die sommerpreise begannen bei denen bei ca. 750eur, also sollten es wohl im frühling um die 650eur gewesen sein, aber die hab ich leider nicht verfolgt.

Wenn ihr ab münchen fliegen könnt, dann sind die preise in der regel deutlich unter denen von wien.

born 2 dive - forced 2 work
  • domi1927
    geschrieben 1286745280000

Danke für die Super antworten.

Wie macht ihr das mit den Preis. Ich habe gehört man soll alles im vorhinein ausmachen (eh ihrgendwie logisch =) ), aber geht ihr einfach in die enzelnen Hotels und fragt den Preis und dan geht ihr wieder, oder habt ihr ihr vl ein paar tipps?

Wenn ich unten mit einen Moped herum düsen will, brauch ich dan einen eigenen Führerschein oder so etwas =) (ich besitze den autoführerschein =))

DANKE..

PS: noch eine Frage, klingt vl blöd aber muss es einfach tun :D

Ich vermute mal ihr geht alleine schnorcheln, habt ihr dan schon auf den Inseln begegnungen mit Haien gehabt. Ist dies wirklich gefährlich oder sind dies nur schauermärchen?

• layla2
    geschrieben 1286751184000

Wegen Hotel/Guesthouse je nach dem wo man ist zb eher am Land kleinere Orte. Am Bahnhof oder Busbahnhof lauern schon die ganzen Taxi und Tuktuk Fahrer.

Man schnappt sich einen und macht einen Preis aus und sagt ich such ein Hotel/Guesthouse sollte nicht mehr wie xy kosten,sollte Pool haben. Der bringt einen dann von Hotel zu Hotel. Man schaut sie sich an und entscheidet dann. Hat auch schon mal 2 Stunden gedauert.

Oder auch in Bangkok war da schon öfters in Hotels gefragt was die Zimmer kosten, zeigen lassen. Danke sagen und gehen. Manchmal gehen sie dann mit dem Preis runter. in Kambotscha wars sogar mal so, dass sie uns gesagt haben wir sollen sagen was wir bereit wären zu zahlen,weil wir uns das Zimmer angesehen haben und gesagt haben danke wir schauen weiter.

Für Moped reicht B Führerschein aus. Thailändischer Verkehr ist gewöhnungsbedürfig.

War nur 1x open water schnorcheln, wir haben gefragt obs Haie gebe, die meinten nein. Glaub es nicht ganz. Obwohl für die großen ist es glaub zu war dort. Vor Tao kann man aber Riffhaie und Walhaie beobachten.

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1286751511000

Bei Ankunft in Bkk hast du dir am Flughafen eine thailändische SIM-Karte für dein Handy besorgt,gibt's an jeder Ecke dort mit "Einbau".

Dann suchst du dir im Reiseführer oder Netz einige Hotels oder Gästehäuser raus,die dir zusagen und rufst dort an. Dann fragst du nach dem Preis,falls überhaupt noch was frei sein sollte.Handeln ist natürlich auch am Telefon erlaubt.

Oder du schaust in verschiedene Buchungsportale (Nennung nicht erlaubt-Werbung!),ob sie dein Hotel anbieten.

Zum Mopedfahren brauchst du einen interntionalen Führerschein,den du dir für 15 (?) Euro in Deutschland besorgen mußt.

Seit über 20 Jahren schnorchel ist schon vor Thailands Küsten,aber der Anblick eines Haies,selbst eines ganz kleinen,war mir nicht vergönnt.Aufpassen mußt du viel eher vor Quallen.Die können ekelige Verbrennungen verursachen.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • oZiM
    geschrieben 1286791306000

fürs mieten eines mopeds zählt nur eins: der reisepass, damit du nicht mit unbezahlter rechnung abhaust. Bezahlt wird nämlich immer erst im nachhinein. Den int. führerschein solltest du aber trotzdem mitnehmen, falls du (hoffentlich nicht) mit der polizei in kontakt kommst.

haie gibts, aber das ist großes glück. Chance erhöht sich, wenn man zu bestimmten zeiten an bestimmten orten ist. zB früh morgens am freedom beach auf tao usw. Ich hatte einen reefshark in ao leuk für wenige sekunden. So schnell kann man gar nicht sehen, wie die wieder weg sind.

Absolut ungefährlich!

Im juni würd ich persönlich direkt zu den unterkünften, sie mir ansehen und dann preis verhandeln. Es kann aber nicht schaden, wenn du dir vorher eine liste anlegst oder mit zB dem loose losziehst, damit du nicht völlig planlos umherirrst & auch in etwa die internet/regulären preise weisst.

born 2 dive - forced 2 work
  • layla2
    geschrieben 1286792847000

Bei den Hotels kommt auch drauf an ob du 4-5 Sterne haben willst, dann solltest du im vorhinein über eine Buchungsplatform Preisevergleichen und dort buchen.

Aus dem Reiseführer oder aus Foren/Internetseiten wo Hotels/Guesthouses empfohlen werden rausschreiben ist nie verkehrt. Aber wie gesagt wenn man sich hinbringen lässt, am besten einen Preisaushandeln dass er einen zu mehren Unterkünften bringt und daweil man sich die Zimmer ansieht auf einen wartet.

• klld
    geschrieben 1286800457000

@layla2 sagte:

Für Moped reicht B Führerschein aus.

Wie kommst du denn da drauf ? Sorry :shock1: :frowning: Kein guter Tipp!

Zum ausleihen brauchst du gar nichts, ausser irgendeinen Ausweis. Wenn du im Krankenhaus liegst nach einem Unfall, dann wird es interessant.

Die Auslandskrankenversicherung verweigert die Zahlung im Schadensfall mit nur einem Internationalen B (Auto) Fuehrerschein! Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Du brauchst einen Internationalen Moped/Motorrad Fuehrerschein.

• Nina.O100
    geschrieben 1286803741000

Hi domi,

haben die selbe Tour letzen Sep+Okt gemacht.

Sind erst mit Emirates für 408 Euro!! von München über nach BKK geflogen, dort sind wir 3 Tage geblieben, dann weiter per Flieger (98 Euro hin und zurück) nach Samui (7 Tage) dann weiter mit dem Schiff nach Ko Phangan (4 Tage) und dann zum Tauchen nach Koh Tao (10 Tage) und wieder mit dem Boot zurück nach Koh Samui (1 Tag) und dann nochmal 2 Tage Bangkok (per Flieger). Alles in allem (Alle Flüge+Hotels (nur 3-5 Sterne)+Essen+ Sehenswürdigkeiten+Tauchkurs+Boote) haben wir p.P 1580 Euro gezahlt).

Haben die Flüge 1,5 Wo. vor Reisebeginn übers Netz gebucht. Die ersten 2 Hotels von Deutschland aus über Sawa... .com gebucht. Die anderen + Fähren direkt in Thailand im Internetcafe. War alles total problemlos!

Die Flüge+2 Hotels hatten wir ja schon von D. aus gezahlt. 2 Euro hatten wir so mit und den Rest per Kreditkarte abgeholt.

Denk unbedingt an eine Auslandsreisekrankenversicherung (7 Euro im Jahr). Ich war 3 Tage in Bkk im Krankenhaus und war froh das ich eine hatte!!!!

Bei Fragen kannst du mir auch gern eine PN schreiben oder halt hier ;-)!

• layla2
    geschrieben 1286806658000

Wenn ich bei uns Moped fahren will, berechtigt mich ja auch der B (Auto) Führerschein dazu. Hab hier im Forum noch nie gehört,dass jemand extra einen int. Mopedführerschein sich geholt hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!