hallo Anja,
würde auf jeden Fall das Sofitel in Bangkok nehmen, Narai finde ich nicht so toll. Das Tawana Ramada in der Surawong-Road ist auch nicht schlecht und günstig, sehr guter Service. Skytrain in der Nähe.
In Samui das Boathouse finde ich nicht schlecht, soll auch einiges renoviert worden sein, vor ca. 10 Jahren waren wir im White House, ist nebenan, damals war dieser Strandabschnitt noch sehr schön und romatisch, inzwischen soll aber hier auch gebaut werden. War letztes Jahr für 3 Tage in Samui, da ich von Phangan kam, habe mir aber Chengmon nicht angeschaut, aber Samui hat sich natürlich sehr sehr stark verändert, aber der tolle Flugplatz ist immer noch der schönste den ich kenne.
In Tao finde ich das Cabana Resort auch nicht schlecht, dort war ich letztes Jahr für ein paar Tage, ist neben dem Coral Grand, wobei mir persönlich das Cabana wesentlich besser gefallen hat und es kostet gleich viel.
Tao ist nicht nur für Taucher geeignet. Dies ist eine wunderschöne Insel zum Relaxen und sich wohl zu fühlen ohne Massentourismus, was in Phuket und Samui inzwischen so ist. Ich kann Dir wirklich empfehlen diese Insel zu besuchen und auch Koh Phangan ist eine wunderschöne Insel. Es wird auch auf diesen Insel nicht so gebaut wie z.B. inzwischen auf Koh Chang, hier ist inzwischen der ganze White Sand Beach eine Riesenbaustelle. Also auf nach Tao und Phangan, Du wirst begeistert sein.
In der Regel bin ich 3 Tage vorher in Bangkok, also bevor ich auf verschiedene Inseln gehe und zum Schluß noch mal 2 Tage. Solltest Du vorher schon Deine Einkäufe in Bangkok getätigt haben ist es kein Problem diese im Hotel zu lassen, Voraussetzung Du bist wieder zum Schluß in diesem Hotel, wir sind z.B. jetzt am Wochenende in Bangkok, dort ist dann der Weekend-Market (Lumpini-Market ist auch super, Pratunam ok), und wir werden dort unseren Koffer schon füllen und ihn dann eben im Hotel lassen, werde auch meine Jacken etc. die ich eben nicht brauche auch im Hotel lassen (kostet außerdem keine Gebühr).
Solltest Du noch Fragen haben, nur zu, mit Tao hast Du eine super Wahl getroffen.
Grüsse Lilo