Fruchti, wann ist denn überhaupt die Reisezeit, nicht uninteressant bzgl. der Auslastung und die wiederum ist entscheidend für das Wohlbefinden, falls es sowas überhaupt geben kann in Shared Minivans/Big Busses und selbst in der Greenseason ist sie kaum zielführend vorherzusagen ?!
Meine Empfehlung, schluck die Kröte und zahl`die 250€ für nen privaten Minivan Roundtrip! Entspannter geht es nicht, Ihr werdet am Hotel/Flughafen eingeladen und auf Chang am Hotel ausgeladen, dazwischen bestimmt Ihr die Stopps, könnt Euch langlegen, habt mit Gepäck und der Fähre nix am Hut und spart dabei noch ordentlich Zeit.
Bei den Bussen und Shared Minivans mußt Du genau hinschauen, einige bringen Dich nur bis zum Pier oder gar nur Trat, dann haste den ganzen Driss mit Gerödel und Transport zum/ab Pier noch am Hals und auch Zusatzkosten, Pipipausen werden vorgegeben und man muß auf Ziel trinken/einhalten, in den großen Bussen "fallen die Toiletten gerne mal aus". Die Shared Minivans gleichen bei Volllast einem Viehtransporter, den ich dann nur für chronisch verstopfte und pilleneinwerfende Klappstühle geeignet halte, die bei einem Urlaub für mehrere Tausend Euro unbeding nen Hunni sparen wollen. Jau, für Backpacker und junge, geschmeidige Reisende vielleicht eine Alternative, aber wer in einigermaßen vernünftigen Hotels und nicht gerade Bambushütten urlaubt, sollte sich bei dieser Art des Transportes mal selbst hinterfragen?