Ich hatte bislang mit Latestays nur die besten Erfahrungen. Die Internetbuchung funktioniert hervorragend, innerhalb von Sekunden habe ich meinen Voucher und wenn man zufällig das Kontingent erschöpft ist, dann bekomme ich einen Rückruf bzw. Email mit einem Ersatzvorschlag (ist mir in HuaHin schon passiert).
Auch meine Buchung in Diamond Cottage wurde durch Latestays telefonisch problemlos rückabgewickelt. Ich ging zur Rezeption, der Mitarbeiter von Latestays hat mich am Rezeptionstelefon angerufen, ich hab ihm mein Wunschhotel genannt und der Hotelbus hat mich abgeholt.
Ich weiss selbst, daß ich nur Anspruch auf die Zimmerkategorie habe, dich ich gebucht habe, aber alle Hotels in Thailand, auch das Diamond Cottage bis vorgangenes Jahr, haben immer versucht, den Gast zufrieden zu stellen, z.B. habe ich im Andaman Cannacia dieses Jahr wieder ein wunderschönes Zimmer mit Ausblick über den Karon und Kata Strand bekommen. Ich habe die letzten 5 Jahre überwiegend bei Latestays gebucht und war immer sehr zufrieden.
Was mich an den beiden Rezeptionistinnen am meisten gestört hat, war diese Unverfrorenheit und Frechheit, mit der ich angelogen wurde. Es war ja nicht so, daß mir nur die unterste Zimmerkategorie angeboten wurde, nein, mir wurde das schlechteste Zimmer des Hauses aufgedrückt, ohne Wahlmöglichkeit.
Ich hab mir das Reservierungsbuch angeschaut, von wegen ausgebucht! Erst als sie gemerkt hat, daß ich Augen im Kopf habe, ist sie mit der Ausrede gekommen: Last Minute gebucht = schlechtestes Zimmer des Hauses, da muß das Personal ja grinsen, wenn die mitbekommen, was dem Gast alles erzählt wird.
Und den Vogel abgeschossen hat dann doch folgendes Verhalten: Ich hatte für den Folgetag ja noch zwei Zimmer für meine Freunde gebucht (2 Paare) und sie vor deren Ankunft gebeten, mir die Zimmer meiner Freunde zu zeigen, um sie gegebenenfalls vorwarnen zu können. Sie war natürlich etwas irritiert über diese Information, da damit die vorgetäuschte Vollbelegung etwas ins Wanken geriet. Ausserdem hatte sie mir anstelle des Kellerzimmers ja nun ein anderes Zimmer direkt gegenüber der Grossbaustelle mit wunderbarem Einblick von der Baustelle angeboten. Nun ja, die Zimmer meiner Freunde sollten direkt daneben liegen, etwas ruhiger, und nur noch schräg von der Baustelle einsehbar.
Ich bat sie nun, mir von diesen 3 Zimmern das ruhigste zu geben, und das Thema Zimmer nochmals anzudiskutieren, wenn meine Freunde eingetroffen waren. Sie stellte auf stur und behauptete, die Namen bereits in das Belegungsbuch eingetragen zu haben und sie könne dies nun nicht mehr ändern.
Damit war für mich der Fall erledigt. Ich packte meinen Koffer und rief Latestays an, erzählte dem guten Herrn, wie Latestays vom Hotelstaff gesehen wurde und dass er dieses Hotel wohl besser aus seinem Angebot nehmen sollte, um sich Ärger zu ersparen. Dann buchte ich sofort wieder auf das Andaman Cannacia um.
Die Pointe zum Schluss: Als meine Freunde 15 Minuten ankamen, hatte die Rezeptionistion den Belegungsplan erfolgreich geändert. Von den mir gezeigten 3 Zimmern waren nun wieder die zwei schlechtesten gebucht und mein Freund bekam das mit gezeigte Zimmer mit vollem Einblick von der Grossbaustelle, sodaß er zwangsläufig immer die Vorhänge geschlossen halten musste.
Da er als Unternehmer Personalprobleme gewöhnt ist, gönnte er sich noch zwei Nächte in diesem Hotel, und versuchte die Rezeptionistion mit allen Mitteln umzustimmen, bevor auch er einsah, daß jedes weitere Wort zwecklos war und seine Buchung stornierte.
Ich hab über das Thema anschliessend mit diversen Expats gesprochen. Da sich das Hotel in koreanischem Besitz befindet, ist die Hotelleitung inzwischen auf Reisegruppen von Hongkong und Korea fixiert, Europäer seien nicht mehr so gerne gesehen...