@alia.elke sagte:
@khun mac
mal abgesehen davon, dass man in burma eher selten ein atm findet....
Und in Kambodscha in der Tat viele defekt sind....
Man kann natürlich noch alternativ in der Bank mit seiner KK Dollar bekommen....
... ich dachte dabei eigentlich auch nur an Rangoon und Mandalay, was ja die beiden Eingangsorte nach Burma in der Regel sind. Also, wo man spätestens die USD benötigt.
Dann sollten wir aber auch gleich noch schreiben, dass der USD in Burma die einzige Währung ist, mit der man als Tourist bezahlen darf und kann (ausser wenn man schwarz wechselt).
Kyat sind nicht transferierbar ausserhalb Burmas und dürfen (in nennenswerten Mengen) auch nicht ein- oder ausgeführt werden.
Aber ich meinte, wir sind hier nicht im Burma-Forum.
Vorsicht vo der Annahme, jede Bank zahlt problemlos auf die KK USD oder Landeswährung in cash aus. Das ist jetzt nicht auf Burma gemünzt!
Hierbei liegt nämlich das Risiko bei der auszahlenden Bank und viele Schalterangestellte sind zu bequem, den ganzen Papierkram zu erledigen (Berechtigungen und Identitäten prüfen, was sonst der ATM online macht).
Also "geht es nicht", obwohl es theoretisch schon so funktioniert.
Ich habe in dieser Hinsicht da schon manchen Kampf für meine Gäste gefochten!
Aber in Burma sowieso nicht.
Warum? Weil die Internetleitungen (zur Bank in Europa) nicht oder nur so langsam funktionieren, dass kein geregelter Datentransfer möglich ist - oder es mal wieder gar keinen Strom gibt!