• Jackie31
    geschrieben 1257435159000

Ich möchte nächstes Jahr von ca. 26./27. April bis 22./23. Juli drei Monate in Thailand verbringen. Geplant habe ich 8 Wochen Freiwilligenarbeit als Englischlehrerin in Chiang Mai. Nun habe ich die Möglichkeit, die Arbeit in zwei verschiedenen Zeiträumen durchzuführen: 1.) 07.05. bis 02.07., 2.) 21.05. bis 16.07.

Jetzt bin doch sehr unschlüssig was meine Entscheidung angeht. Ich möchte nämlich in der freien Zeit, die ich zur Verfügung habe, das Land ein wenig bereisen und die Kultur und Traditionen der Menschen besser kennenlernen, viel Sightseeing machen sowie etwas Zeit an den Stränden verbringen. Unbedingt sehen möchte ich:

[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color]          [/size]Bangkok

[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color]          [/size]Ayutthaya

[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color]          [/size]Ko Samui und Umgebung

[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color]          [/size]Phuket und Umgebung

[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color]          [/size]Pattaya

[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color]          [/size]Brücke am River Kwai

Was würdet ihr machen? Lieber 1 ½ Wochen reisen, 8 Wochen arbeiten und danach 3 weitere Wochen reisen oder lieber zuerst etwas länger reisen und später mit der Arbeit beginnen? Mir wäre es ja lieber zuerst zu arbeiten und danach in Ruhe das Land zu erkunden, aber ich frage in erster Linie wegen dem Wetter. Ich weiß, dass es egal ist was Ko Samui angeht, weil um diese Zeit dort das Wetter am Besten ist. Aber in den anderen Regionen ist Regenzeit angesagt, und mich würde mal interessieren ob z. B. eine Insel wie Phuket eher im Mai oder im Juli ein gutes Reiseziel ist. Also wann die Regenzeit „nur“ einen kräftigen Schauer am Nachmittag/Abend bedeutet und wann ich mit Erdrutschen und anderen Schwierigkeiten rechnen muss.

Mich würde auch interessieren ob es sonst noch Sehenswürdigkeiten gibt, die ein absolutes Muss sind…. ob es z. B. im Osten oder an der malaysischen Grenze noch einige Must-Haves gibt.

Außerdem würde ich gerne wissen welche Impfungen für mich ein Thema sein könnten. Sachen wie Tetanus, Diphterie, Polio lasse ich sowieso regelmäßig machen, habe vor 3 Jahren auch Hepatitis (weiß nicht ob A oder B oder beides, muss in meinen Impfpass schauen) machen lassen (3x… also 1x, 4 Wochen später nochmal und halbes Jahr später ein drittes Mal). Gelbfieber ist laut Internet wohl eher ein Thema für Südamerika und Afrika. Wie schauts aus mit Malaria? Ich habe nicht geplant in Malariagebiete zu fahren, weil ich mich nicht traue… oder kann ich auch in den von mir aufgezählten Orten damit rechnen?

• bernhard707
    geschrieben 1257441835000

Zumindest einiges schon mal in Kurzform.

Vorschlag Bangkok, Ayutthaya, Kanchaburi und River Kwai zu Anfang in 1 1/2 Wochen, evtl. noch Pattaya wenn Dein Herz dran hängt. Nach der "Arbeit" 3 Wochen Samui, evtl. auch Phangan, mit dem Flieger von Samui nach Phuket, von dort mit dem Flieger anschliessend zurück nach Bangkok.

Sowohl Mai als auch Juli ist Regenzeit an der Westküste (Phuket), statistisch Mai/Jun heftiger als Jul/Aug, aber halt Statistik und kann jedes Jahr anders sein.

Gelbfieber ist Quatsch, Malaria-Prophylaxe sollte bei Deinen Zielen eigentlich überflüssig sein, im Fall ist beste Versorgung vor Ort gewährleistet. Wegen anderer Impfungen einen Asien kundigen Arzt fragen, evtl. Schweingrippe ?!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DidiSilvi
    geschrieben 1257446734000

Hallo,

müßte ich mich für einen Zeitplan entscheiden, würde ich ganz klar sagen: erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Gruß, Silvi!

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1257459356000

Hallo Jackie,

würde die erste Variante wählen.

Mit den Erfahrungen,den neuen Freundschaften und den Sprachkenntnissen,die du während deines Jobs sammelst,wirst du Thailand viel besser und intensiver erleben können.

Vielleicht findet sich auch ein Reisepartner.

Oder du bekommst Tipps für andere besuchenswerte Ziele und bereist nicht nur die Massentourismusorte,die auf deiner Liste stehen.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • ronjaT
    geschrieben 1257535890000

Schließe mich meinen Vorrednern an und würde auch die erste Variante bevorzugen. Wie Johnny schon sagte, wer weiß was sich auf der Arbeit ergibt, evt. wirfst du deinen jetzigen (ich als Laie, finde guten) Plan ja über den Haufen und folgst unentdeckten Pfaden?

Impfmäßig bist du ja auf einem guten Stand nur würde ich die Hepatitisimpfung die die u.U. fehlt auf jeden Fall nachholen. Malariaprophylaxe brauchst du eignetlich nicht.

Ich wünsche dir einen super schönen Aufenthalt in Thailand und glaube mir, ich beneide dich aus tiefstem Herzen :D .

• Jackie31
    geschrieben 1257831907000

Ich habe hauptsächlich die bekannten Touri-Ziele auf dem Plan, weil ich noch nie außerhalb Europas (das weiteste Ziel waren bisher die Kanaren) gereist bin und mich nicht so richtig traue...

Habe inzwischen mit der Organisation gesprochen, die haben da einen Fehler im Programm was das Startdatum angeht. Ich kann entweder am 30. April anfangen und die ersten 2 Wochen in einem Sommercamp arbeiten (da sind noch Sommerferien) oder direkt zum Schulbeginn am 14.05.

Ach übrigens, ich kann abgesehen von Chiang Mai auch in Nong Khai und Mae Hong Son eingesetzt werden. Sind beides Städte an den Grenzen zu den Nachbarländern. Ich kann sagen welche Städte ich bevorziehe, aber entscheiden wird letzten Endes die Organisation wo ich arbeiten und was für Projekte ich betreuen werde. Weil ich 8 Wochen arbeiten werde, darf ich mir 2 Orte aussuchen wo ich 2x 4 Wochen verbringen werde.

Es kann sein, dass ich spontan mit irgendwelchen anderen Volontären Ausflüge mache... da meinte die Frau am Telefon, ich könnte die viel billigere Malariaprophylaxe in Thailand vor Ort kaufen, fast alle ihre Programmteilnehmer würden sowas in Deutschland nicht machen.

Würdet ihr eure Reise lieber schon vorher in Deutschland durchplanen und alle Übernachtungen organisieren oder das spontan machen? Ich muss ehrlich zugeben, ich bin überhaupt kein spontaner Mensch in dieser Richtung, weil ich dauernd Angst habe es könnte was schief gehen und ich kein Bett bekommen, weil alles voll ist... Ach, und ich habe vor während meiner Reisezeit hauptsächlich in Jugendherbergen zu wohnen. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat das jemand hier im Forum schon mal ausprobiert?

• Dolphinlara
    geschrieben 1257838041000

Ich würde ganz viel spontan machen!

Du lernst bestimmt eine Menge Leute kennen, du wirst vor Ort von tollen Reisetipps erfahren und dann wär's blöd, wenn du schon unzählige Unterkünfte und Flüge usw. gebucht hast.

Reisen geht in SO-Asien ganz einfach, Unterkünfte findest du auch leicht - v.a. wenn du deine Reise erst nach der Arbeit machst (zu der Zeit ist dann weniger los).

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1257857597000

Hallo Jackie,

ich kenne kein Land auf der Welt,das einfacher zu bereisen ist als Thailand.

Gerade um die Zeit,kriegst du die Zimmer nachgeschmissen.Die Einheimischen helfen dir sehr gerne,wenn du freundlich fragst.

Bei der Ortswahl auf keinen Fall Chiang Mai auslassen.Mae Hong Son und Nong Khai sind zwar recht nette Orte,aber 4 Wochen dort können schon recht langweilig werden.

In Nong Khai kann ich dir das Mut Mee Guesthouse empfehlen.Es liegt direkt in einem schönen Garten am Mekong und es wohnen dort auch andere Volontäre.

Jugendherbergen im europäischen Sinne gibt es kaum in Thailand.Die Gästehäuser,die man überall findet,sind aber so günstig,dass man nicht nach irgendwelchen Schlafsälen Auschau halten muß.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Jackie31
    geschrieben 1258012957000

@Lara: Ich möchte einige Strecken aufgrund der Länge am liebsten mit dem Flugzeug bereisen. Habe gesehen, dass man z. B. von Bangkok nach Phuket mit der airasia für 20 Euro kommt. Glaubst du denn ich kann da noch superkurzfristig einen Flug buchen?

@Johnny: Chiang Mai werde ich auf jeden Fall auf meiner Liste als Wunschort Nr. 1 ankreuzen. 1.) wirkt die Stadt auf Bildern sehr schön und interessant, 2.) ist sie von Bangkok aus einfach zu erreichen.

Was wäre denn als 2. Ort empfehlenswert, Mae Hong Son oder eher Nong Khai? Ich tendiere dazu eher Mae Hong Son zu nehmen, weil die Entfernung von Chiang Mai nicht so groß ist wie bei Nong Khai und ich dann nicht montags müde von einem langen Reisewochenende arbeiten müsste.

@allgemein: Ich möchte gerne den einen oder anderen Nationalpark besuchen. Welche Parks sind zu empfehlen und wie siehts dort mit der Gesundheit aus, muss ich irgendwelche Impfungen dafür einplanen?

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1258073598000

Hallo Jackie,

meist bekommt man auch kurzfristig ein Flugticket (wenn nicht gerade besondere Feiertage anstehen),leider nicht mehr zu dem Preis.

Kalkuliere dann mal mit dem höchsten Preis,der für diese Strecke angegeben ist.

Vielleicht hast du auch Glück und es wird,weil Nebensaison,ein Special angeboten.

Mae Hong Son ist die landschaftlich schönere Alternative.Wenn du ein Naturmensch bist,wähle eher diese Stadt.

Wenn es dir eher wichtig ist,abends auch mal auszugehen,viele gute Restaurants zu besuchen können und andere Reisende kennenzulernen,käme Nong Khai in Betracht.

Außerdem bist du schnell mit einem Kurztrip in Laos.Vientiane liegt "um die Ecke".

Und die Lage am Mekong hat auch ihren Charme.

Nong Khai wäre meine Wahl.Die beste Busverbindung nach C.M.geht über Phitsanulok, nur einmal umsteigen.

Gruß

S.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!