Ich möchte nächstes Jahr von ca. 26./27. April bis 22./23. Juli drei Monate in Thailand verbringen. Geplant habe ich 8 Wochen Freiwilligenarbeit als Englischlehrerin in Chiang Mai. Nun habe ich die Möglichkeit, die Arbeit in zwei verschiedenen Zeiträumen durchzuführen: 1.) 07.05. bis 02.07., 2.) 21.05. bis 16.07.
Jetzt bin doch sehr unschlüssig was meine Entscheidung angeht. Ich möchte nämlich in der freien Zeit, die ich zur Verfügung habe, das Land ein wenig bereisen und die Kultur und Traditionen der Menschen besser kennenlernen, viel Sightseeing machen sowie etwas Zeit an den Stränden verbringen. Unbedingt sehen möchte ich:
[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color] [/size]Bangkok
[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color] [/size]Ayutthaya
[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color] [/size]Ko Samui und Umgebung
[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color] [/size]Phuket und Umgebung
[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color] [/size]Pattaya
[color=#000000][size=12pt; mso-ascii-font-family: Calibri; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-bidi-font-family: Calibri]-[/color] [/size]Brücke am River Kwai
Was würdet ihr machen? Lieber 1 ½ Wochen reisen, 8 Wochen arbeiten und danach 3 weitere Wochen reisen oder lieber zuerst etwas länger reisen und später mit der Arbeit beginnen? Mir wäre es ja lieber zuerst zu arbeiten und danach in Ruhe das Land zu erkunden, aber ich frage in erster Linie wegen dem Wetter. Ich weiß, dass es egal ist was Ko Samui angeht, weil um diese Zeit dort das Wetter am Besten ist. Aber in den anderen Regionen ist Regenzeit angesagt, und mich würde mal interessieren ob z. B. eine Insel wie Phuket eher im Mai oder im Juli ein gutes Reiseziel ist. Also wann die Regenzeit „nur“ einen kräftigen Schauer am Nachmittag/Abend bedeutet und wann ich mit Erdrutschen und anderen Schwierigkeiten rechnen muss.
Mich würde auch interessieren ob es sonst noch Sehenswürdigkeiten gibt, die ein absolutes Muss sind…. ob es z. B. im Osten oder an der malaysischen Grenze noch einige Must-Haves gibt.
Außerdem würde ich gerne wissen welche Impfungen für mich ein Thema sein könnten. Sachen wie Tetanus, Diphterie, Polio lasse ich sowieso regelmäßig machen, habe vor 3 Jahren auch Hepatitis (weiß nicht ob A oder B oder beides, muss in meinen Impfpass schauen) machen lassen (3x… also 1x, 4 Wochen später nochmal und halbes Jahr später ein drittes Mal). Gelbfieber ist laut Internet wohl eher ein Thema für Südamerika und Afrika. Wie schauts aus mit Malaria? Ich habe nicht geplant in Malariagebiete zu fahren, weil ich mich nicht traue… oder kann ich auch in den von mir aufgezählten Orten damit rechnen?