hallo Ria,
schau Dir mal das Botany Beach Resort in Jomtien an. Dieses Hotel hat inzwischen neue Bungalows, diese sind von außen sehr hübsch. Es ist zwar nur ein 3-Sterne Haus, aber im Gegensatz zu Pattaya finde ich das Hotel nicht schlecht. Es liegt eigentlich nicht in Jomtien, ist ca. 20 km von Pattaya bzw. Jomtien entfernt, also zwischen Jomtien und Sattahip. Ich war dort mal für einige Tage da ich mich mit Freunden in Jomtien getroffen habe. Du bist also total vom Rotlichtmilieu weg. Das Hotel hat einen schönen Pool und auch ein Kinderbecken. Ein paar Restaurants hat es auch in der Nähe. Am Abend ist dort aber wirklich garnichts geboten. Ihr könnt aber mit dem Taxi nach Sattahip fahren, dort hat es sehr gute Fischlokale. Als Ausflug würde ich Dir den Botanischen Garten empfehlen, ist wirklich sehr schön dort. Das Botany hat auch oft Sonderpreise, also Du bekommst 21 Nächte und zahlst nur 15 (mit 750-800 Euro kannst Du dort 3 Wochen einen schönen Urlaub machen mit Flug).
Das Meer ist natürlich nicht zum Baden geeignet, sehr viel Unrat.
Untertags kann man jederzeit nach Pattaya oder Jomtien mit dem Bus fahren (das Hotel bietet auch einen Shuttle an). Hier kann man sehr sehr günstig einkaufen, viel günstiger als in anderen Regionen in Thailand. Samui und Phuket finde ich inzwischen sehr teuer im Gegensatz zu Pattaya.
Ich werde Anfang Nov. wieder meine Freunde besuchen. Sie sind leider nach Chomburi umgezogen, ist nur 30 km von Pattaya entfernt. Ich werde auf jeden Fall mal nach Pattaya zum Einkaufen fahren. Dann gehts weiter nach Koh Chang. Diese Insel könnte ich Dir auch noch empfehlen, sehr schön dort und auch günstig.
Vor 6 Jahren war ich das erste Mal in Hua Hin. Damals gab es nur eine Straße "Rotlicht", letztes Jahr waren es schon 2 Straßen :D
Von Hua Hin aus gibt es natürlich mehr Möglichkeiten Ausflüge zu unternehmen, z.B. solltest Du mit dem Zug von Hua Hin mal nach Khirikan fahren, ist sehr schön dort.
Übrigens eine Bekannte war vor einigen Jahren mit ihren 2 Jungs mal mitten in Pattaya, ihr hat es sehr gut gefallen.
Ich persönlich würde mit Kindern Pattaya aber meiden.
Grüße Lilo