• SurabayaJohnny
    geschrieben 1289709510000

Hallo Bernhard,

den letzten Satz verstehe ich nicht!

In den Wäldern und sonstwo gibt es keine Arbeit mehr für den Elefanten und seinen Mahout.

Da machen sie's wie viele andere Thais auch,sie profitieren vom Tourismus.

Ohne diese Einnahmen wären sie kaum überlebensfähig.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Bätzchen
    geschrieben 1493204229526

Vorgestern hab ich eine Doku angeschaut, wofür ich mich gerne einsetzen möchte!

Das betrifft vor allem das Elefantenreiten und Shows in Thailand:

Seit Jahrhunderten nutzen die Menschen die Dienste der Dickhäuter. In Diensten des Tourismus haben sie jedoch ein besonders hartes Leben: In Thailand und Sri Lanka werden die Kälber oft illegal eingefangen und mit brutalen Methoden für den Einsatz als Reittiere dressiert. Babyelefanten werden wochenlang misshandelt um ihnen den Willen zu brechen! Kein Elefant transportiert freiwillig Menschen in brütender Hitze oder macht sich als Zirkusclown, es sind freie wilde Tiere mit einer großen Seele, dessen Leid kein gutmütiger Mensch unterstützen sollte! Meidet solche Attraktionen und unterstützt NICHT DIESE GRAUSAMKEIT!!!

• Sonne081965
    geschrieben 1520468678877

Hallo Kängeruh....wie naiv bist du? Wenn du ein Tierfreund wärst dann bräuchtest du die Frage nicht stellen. Ob seriös oder unseriös ist doch piep und hagen. Bei Leuten wie dir wünsche ich mir das du wiedergeboren wirst als Elefant und darfst dann bei einem seriösen Anbieter Touris auf deinem Rücken reiten. Sorry das musste raus.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1520493566239

ich hatte es die tage schon anderweitig verlinkt

Tierschutz / Elefanten

• baduhsa
    geschrieben 1520508922495

Der Thread von Känguru ist von 2010.

• 254michael
    geschrieben 1520716019498

Ja, die Elefanten tun mir leid. Sie müssen Touristen auf einem stählernen Sessel durch den Urwald tragen um Essen zu bekommen. Nicht selten sogar mehrmals am Tag!!

Allerdings ist es ihnen als Kriegs- oder Arbeitselefanten sicherlich noch viel schlechter gegangen.

Womit haben diese armen Tiere das verdient?

Andererseits müssen beispielsweise Bauarbeiter in Österreich noch immer - vor allem im Gewichtsvergleich - noch schwerere Arbeit verrichten um Essen zu bekommen. Oft sogar 12 Stunden pro Tag bei noch höheren Temeraturen und mit deutlicher weniger Pausen.

Allerdings ist es Arbeitern und Soldaten früher noch viel schlechter gegangen.

Womit haben diese armen Menschen das verdient?

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • 254michael
    geschrieben 1520716377731

@baetzchen sagte:

Kein Elefant transportiert freiwillig Menschen in brütender Hitze oder macht sich als Zirkusclown, es sind freie wilde Tiere mit einer großen Seele, dessen Leid kein gutmütiger Mensch unterstützen sollte! Meidet solche Attraktionen und unterstützt NICHT DIESE GRAUSAMKEIT!!!

Kein Mensch macht freiwillig Arbeiten als Dachdecker, Kanalräumer, Straßenkehrer, Bauarbeiter um in brütender Hitze als Diener der reicheren Oberschicht herumzuhüpfen und deren oft aus einer Laune heraus geborenen Ideen zu erfüllen.

Leider gibt es Essen (ggf. Heizen und Wohnen) nicht gratis sondern erst nach oft sogar entwürdigenden oder gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten.

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1520718469728 , zuletzt editiert von terrapole

Bevor hier gleich wieder einige eine falsche Doppelmoral an den Tag legen:

Fragt euch mal wer die ganzen Klamotten in unseren Schränken zusammengenäht/mit aggressiven Chemikalien gefärbt hat..oder unter welchen Bedingungen das Smartphone/Notebook/PC zusammengebaut wurde von dem ihr hier schreibt. :wink:

Zum Elefantenreiten:

Das hätte ich mir damals sparen können..im Prinzip hätten auch ein paar Videos bei Youtube gereicht.

Aber vlt war es auch nur bei mir so weil das nicht so meins ist und andere hatten mehr "Action". :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1520752208392

@254michael,

gibt es in Österreich keine freie Berufswahl, keine Arbeitsschutzgesetze und Bauarbeiter & Co. werden durch Gewalt zur Arbeit gezwungen und in Ketten gehalten?

Selten einen solchen *freiwillig editiert* gelesen...

@terrapole,

möchtest du jetzt wirklich ein Unrecht durch ein anderes relativieren?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1520759530878 , zuletzt editiert von terrapole

@Malini

Nein, das möchte ich nicht..daher ja auch der Einwurf der Doppelmoral.

Mich nervt es nur wenn es soweit kommt dass einige verurteilt werden, anhand von Maßstäben die der verurteilende auch nicht konsequent einhält.

JEDER von uns nutzt Produkte die unter irgendwelchen Zuständen produziert wurden die moralisch nicht vertretbar wären..deswegen wäre ich vorsichtig den Threadersteller oder andere an den Pranger zu stellen..drauf hinweisen ist ok.

100%ig moralisch vertretbares Konsumverhalten ist einfach nicht möglich..es sei denn man verzichtet auf sehr viele Sachen im Leben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!