• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1520761396223

Dass hier jemand „verurteilt“ wurde, ist mir wohl entgangen...

Davon abgesehen liegt es mir fern darüber zu urteilen, inwiefern jemand, der Elefantenreiten ablehnt, „Doppelmoral“ zeigt.

Zudem ist Elefantenreiten nun mal eindeutig Tierquälerei – wenn ich mir jedoch bspw. Lederwaren einkaufe, kann ich den Produktionsweg nicht nachvollziehen, selbst wenn ich das will. Auch sind tierische Bestandteile bspw. an Kleidungsstücken selbst in Deutschland nicht immer ordnungsgemäß gekennzeichnet...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1520763188735 , zuletzt editiert von terrapole

@malini sagte:

Dass hier jemand „verurteilt“ wurde, ist mir wohl entgangen...

Nein, aber dafür anscheinend mein erster Satz:

"Bevor hier gleich wieder einige eine falsche Doppelmoral an den Tag legen.."

Sollte also "präventiv" sein. :wink:

Davon abgesehen liegt es mir fern darüber zu urteilen, inwiefern jemand, der Elefantenreiten ablehnt, „Doppelmoral“ zeigt.

Doppelmoral zeigt derjenige der sagt "wie kannst du nur..das ist Tierquälerei..sowas macht man nicht".

aber selber Sachen trägt, die 12 Jährige Näherinnen in Bangladesch gefertigt haben oder von Chinesischen Kindern ohne Atemschutz/Schutzkleidung unter dem Einsatz von Chemikalien gefärbt/gebleicht wurden.

Das war wie gesagt auch nicht gegen jemand spezielles..

Zudem ist Elefantenreiten nun mal eindeutig Tierquälerei – wenn ich mir jedoch bspw. Lederwaren einkaufe, kann ich den Produktionsweg nicht nachvollziehen, selbst wenn ich das will. Auch sind tierische Bestandteile bspw. an Kleidungsstücken selbst in Deutschland nicht immer ordnungsgemäß gekennzeichnet...

Ich möchte nicht abstreiten dass es Tierquälerei ist..besonders wenn die Tiere zum Hampelmann dressiert werden.

Das ist auch nicht offensichtlicher als dass T-Shirts, Jeans, usw unter unmenschlichen Bedingungen in Asien gefertigt werden.

Dass Afrikanische Kinder barfuß auf riesigen Schrottplätzen alten Elektromüll sammeln nur dass daraus seltene Rohstoffe für das nächste iPhone, Macbook, usw gewonnen werden können.

Auch ich "profitiere" davon (wie jeder von uns) ich denke deswegen habe ich auch nicht das Recht mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Wie gesagt..hinweisen ist ok.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1520766016292

Ich gestatte jedem seine eigene Sichtweise und möchte auch garnicht an der Diskussion teilnehmen. Doch meine grundsätzliche (nicht nur zum Thema Elefantenreiten) MEINUNG ist : für unseriöse Dinge kann es keine seriösen Anbieter geben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1520767454041

@terrapole,

mir ist durchaus bekannt, was man unter Doppelmoral versteht.

Nur konnte ich sie hier in diesem Thread nicht feststellen – kann ja keiner ahnen, dass Dein Beitrag prophylaktisch gemeint war... :wink:

Grundsätzlich bin ich beim Thema Doppelmoral auch durchaus Deiner Meinung!

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1520768694582

@malini sagte:

@terrapole,

mir ist durchaus bekannt, was man unter Doppelmoral versteht.

Nur konnte ich sie hier in diesem Thread nicht feststellen...

Naja...der TE wurde naiv genannt und es wurde ihr gewünscht dass sie als Elefant wiedergeboren werden soll um dasselbe zu durchleben.

geht für mich schon in die Richtung.

• 254michael
    geschrieben 1521144561964

@malini

Natürlich gibt es in Österreich freie Berufswahl, Arbeitsschutzgesetze aber Bauarbeiter & Co. werden durch die unbedingte Notwendigkeit für Wohnen und Essen mit Geld zu bezahlen zur Arbeit gezwungen (wie die Elefanten auch) und in allerdings psychologischen Ketten gehalten.

Wer sich weigert, bei 35 Grad zu arbeiten, wird gekündigt.

Dass Personen, die Elefantenreiten nicht als Tierquälerei (zumindest nicht als Tierquälerei die ärger ist als die Quälerei von Menschen am Arbeitsplatz) betrachten, verurteilt werden sehe ich auch als Doppelmoral: erst soll es einmal den Menschen besser gehen, dann können wir anfangen uns über das Tierwohl zu sorgen.

Zudem bin ich überzeugt, dass, gäbe es keine Kunden mehr für die Elefanten, die Camps zusperren und die dort beschäftigten Elefanten einschläfern lassen (bzw. erschießen). Was sollten sie auch sonst mit den Elefanten machen??

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1521148275970

@254michael sagte:

@malini

Natürlich gibt es in Österreich freie Berufswahl, Arbeitsschutzgesetze aber Bauarbeiter & Co. werden durch die unbedingte Notwendigkeit für Wohnen und Essen mit Geld zu bezahlen zur Arbeit gezwungen (wie die Elefanten auch) und in allerdings psychologischen Ketten gehalten.

Wer sich weigert, bei 35 Grad zu arbeiten, wird gekündigt.

Die Menschen haben aber auch die Möglichkeit einen Job auszuüben bei dem sie im klimatisierten Büro sitzen...diese Wahl haben die Elefanten nicht. :wink:

Bei meinem Job sitz ich zwar nicht im Büro aber psychologische Ketten hab ich da auch noch nicht "gesehen". :grinning:

• 254michael
    geschrieben 1521151468069

Ich denke, die meisten Bauarbeiter, Kanalräumer, Schneeräumer, Dachdecker u.s.w. würden ein klimatisiertes Büro als Arbeitsplatz vorziehen, wenn ihnen ein derartiger Job angeboten wird. Freiwillig (ohne finanzielle Notwenigkeit) arbeitet da sicher keiner.

Und zumindest in AT gibt's keine Hitzeferien.

So mancher Elefant hat da das schönere Leben - und manche Elefantencamps haben zumindest augenscheinlich ein gutes Leben für die großen Dickhäuter. Andere leider weniger, das kannallerdings auch an mangelnden Kunden und somit mangelder finanzieller Grundlage liegen. Ich schauer mir manchmal die Camps nur so an - nicht alle sind nett - meine Frau will immer ein paar Tage bei einem Camp verbringen, weil sich in Afrika die meisten vor Elefanten einfach nur fürchten und sie da mit Fotos "Ich und Elefant" gut punkten kann :smile:

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1521152711778

@254michael sagte:

Ich denke, die meisten Bauarbeiter, Kanalräumer, Schneeräumer, Dachdecker u.s.w. würden ein klimatisiertes Büro als Arbeitsplatz vorziehen, wenn ihnen ein derartiger Job angeboten wird. Freiwillig (ohne finanzielle Notwenigkeit) arbeitet da sicher keiner.

Und zumindest in AT gibt's keine Hitzeferien.

Ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte. :wink:

Ich Respektiere jeden der solche Berufe ausübt und ich bin auch der Meinung dass die meisten unterbezahlt sind aber JEDER Mensch der in einem Industrieland aufwächst hatte irgendwann mal in seinem Leben die Möglichkeit fast jeden Job zu bekommen den er will.

Denn in der Schule haben alle die gleichen Chancen.

Die frage ist nur was jeder bereit ist zu investieren.

Mit einem Einser-Abitur stehen einem viele Türen offen..durchgehen muss man selber.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521157226329

@254michael sagte:

(…) weil sich in Afrika die meisten vor Elefanten einfach nur fürchten (…)

Woher hast du denn den Quatsch?

Ansonsten hat Terrapole ja schon alles gesagt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!