LoL, wie genial ist das den.
Und zum Thema: Tierquälerei hin oder her, ich mache es nicht weil mir das damit verbundene Risiko die Sache nicht wert ist.
LoL, wie genial ist das den.
Und zum Thema: Tierquälerei hin oder her, ich mache es nicht weil mir das damit verbundene Risiko die Sache nicht wert ist.
Vor fast genau einem Jahr wurde in Thailand ein Familienvater von einem Elefanten totgetrampelt, die Nachricht prägte sich mir voll ein. Mir ist bzw. wäre das Riskio auch zu gross.
@Chriwi, hat hier jetzt jemand provoziert? Wer Rostnagel ist, ist mir schon auch klar. Fand sein Posting aber völlig okay!? Vielleicht aber bin ich einfach nicht gut genug informiert über die Sache bezüglich des Elefantenreitens.
rostnagel hat nur leider nicht bedacht, dass Nachfrage Angebot erzeugt...
Der Rostnagel hat bedacht, dass zuerst mal viele Tausend Arbeitselefanten arbeitslos wurden und im Tourismus eine neue Beschäftigung fanden, und es derzeit sicher keinen Bedarf an weiteren Elefanten gibt - keine Tourismus = Elefanten tot.
Mehr ist mir ein Halbsatz von Malini nicht wert, denn es geht eh nur ums Stänkern.
Es ist wohl unbestritten, daß jeder domestizierte Elefant erstmal gebrochen und somit gequält wird und man sich sicherlich bessere Lebensbedingungen für die Tiere vorstellen könnte als Touris durch die Gegend zu tragen.
Ich finde es nur sehr naiv bis heuchlerisch, sich über die Bedingungen in Thailand aufzuregen, denn auch die Elefanten, die weltweit in Zoos, Tierparks und Zirkussen "beschäftigt" sind, mußten irgendwann mal gebrochen werden, die ganzen Hühner für Tom Kha Gai und Co kommen natürlich nur aus Freilandhaltung und in Europa haben wir nur vorbildliche Bedingungen auf Tiermärkten und in Zoohandlungen.
@Rostnagel sagte:
(...) und es derzeit sicher keinen Bedarf an weiteren Elefanten gibt - keine Tourismus = Elefanten tot.
Und du weißt es natürlich besser als diverse Tierschutzorganisationen, die auf den Schmuggel von Elefantenjungen hinweisen...
Bist du tatsächlich so naiv oder passt dein Auftreten zu deiner diesmaligen Troll-Nr.?
@max,
warum stellt HC ihm dann den Futtersack hin?
Weil man Trolle nicht los wird, in dem man sie immer löscht.... daher warnen wir jetzt einfach alle anderen Nutzer
Wenn keiner mehr reagiert, verliert er von ganz alleine die Lust daran. Ganz nach dem Motto "Don't feed the troll".
Tierschutz ist immer auch die eigene Einstellung zu den Tieren. Eine Sendung zu drehen, in der dargestellt wird, wie Elefanten gequält werden, ist so einfach, wie die gleiche Sendung über Pferde, Hunde, Katzen, Kühe und Schweine zu machen.
Gibt es nicht auch Reportagen über Mahouts, die mit IHREM Elefanten fast verheiratet sind, alles für diesen tun und diesen mehr lieben als die eigene Frau? Auch da wird ein Klischee bedient.
Gäbe es den touristischen Einsatz von Elefanten nicht, hätten viele Tausend Elefanten keine Lebensgrundlage mehr und wären längst tot. Pech gehabt, aber Futter zu teuer und Einnahmen nicht da.
Letztendlich hilft auch hier nur eine klare Gesetzgebung und gezielte Strafverfolgung, um Missbrauch zu verhindern.
Mir ist leider nur allzu bewußt, wie und warum solche Beiträge produziert werden. Fakt ist aber auch, daß überall, wo Geld zu verdienen ist, Schindluder getrieben wird und leider auch Tiere drunter leiden. Ärgerlich finde ich, daß nur weil eine Frau Schrowange auf die Tränendrüse drückt um Quote zu machen, auf einmal selbsternannte Tierschützer auf den Plan treten, statt sich mal mit Realitäten zu beschäftigen und zu verstehen, daß jeder Urlauber für die Lage mitverantwortlich ist, auch die, die solche Einrichtungen meiden.
Man kann doch nicht im Ernst denken, den Tieren in Thailand ginge es besser, die Elefanten würden alle wieder ausgewildert und führten ein glückliches Leben bis ans Ende ihrer Tage, nur weil Erna Schmitz auf Elefantentrekking verzichtet?!
In Thailand zeigt man darauf mit dem Finger und zu Hause jubelt man deutschen Olympiasiegern zu, die ihre Pferde mit Barren zu "Höchstleistungen" gebracht haben...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!