• gudrunlk
    geschrieben 1523819442490

Hallo, da es für meine Familie (Eltern mit 15jährigem Jungen) dieses Jahr für 16 Tage nach Thailand und wir diesbezüglich Neuland betreten, brauche ich bitte eure Hilfe.

Wir reisen die ersten 3 Juliwochen (ich weiß, Regenzeit....aber durch meinen Beruf und die Schule können wir leider wirklich nicht anders....es wird schon gut gehen!) via Dubai nach Thailand. Unser Plan sieht folgendermaßen aus:

Flug nach Bangkok - 3 Tage Bangkok - Flug nach Chiang Mai - 3 Tage Chiang Mai - Flug nach Krabi - 3 Tage Krabi - mit der Fähre nach Koh Phi Phi - 4 Tage Koh Phi Phi - mit der Fähre nach Phuket - 3 Tage Phuket - Heimflug von Phuket aus.

Ist das eurer Erfahrung nach gut geplant oder sollten wir Krabi auslassen und nur Koh Phi Phi und Phuket machen?

Diese Hotels hätte ich vorgesehen:

Bangkok......Eastin Grand Hotel

Chiang Mai.....Pingviman Hotel

Krabi.....Dusit Krabi Resort

Koh Phi Phi......Village Resort

Phuket......The Surin Hotel

Bin für jede Meinung, Vorschlag, Tipp etc. sehr dankbar.....lg Gudrun

• bernhard707
    geschrieben 1523823002821

Eine Menge Stationen für gerade mal 16 Tage insgesamt und nicht zu unterschätzen, jeder Ortswechsel bedeutet einen Urlaubstag weniger.

Zudem können bei ungünstigem Wetter und hohen Wellen Fährverbindungen nur eingeschränkt verfügbar sein - ich würde am ehesten Ko Phi Phi streichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 3Nicki
    geschrieben 1523824298766 , zuletzt editiert von 3Nicki

Koh Phi Phi ist der Touri-Hotspot Nr. 1 in Thailand, warum habt ihr das vorgesehen? Würde ich auch weglassen. Im The Surin haltet ihr es bestimmt länger als 3 Tage aus! Das Dusit Krabi würde ich nicht verlängern, gerade bei schlechtem Wetter sind die Möglichkeiten dort sehr eingeschränkt.

Falls ihr wirklich so oft wechseln wollt, wäre ev. Koh Lanta noch eine Option anstelle von Koh Phi Phi. Wobei ich die gewonnen Tage lieber aufteilen würde!vMax. 4 Tage an einem Ort, wie will man sich da erholen, mal runterkommen? Zudem verliert ihr wirklich sehr viel wertvolle Urlaubszeit.

Und das sagt eine, die gerne und oft die Hotels wechselt:relaxed:

• Aida3
    geschrieben 1523825402888 , zuletzt editiert von Aida3

Hallo, für die erste Thailandreise finde ich in der Tat die Route zuviel des Guten. Alle Stationen für sich sind sicher sehenswert, aber alles in einem Urlaub - da kommt sicher eine Reizüberflutung.

Wir waren auf der ersten Thailandreise als Stopover - Sightseeing nur in Bangkok und haben Ausflüge in nähere Umgebung gemacht (u.A. Kanchanaburi mit River Kwai) und erst auf der 2. Thailandreise dann Chiang Mai - aber ohne Bangkok. (da, wie gesagt in 16 Tagen auch noch zeit für Badeanschluß bleiben soll). Danach hatten wir dann 2 Inseln, allerdings in 3 Stationen, das würde im im Nachhinein nur noch machen, wenn ich mehr Zeit hätte, also unter 4 Ü pro Stion schon gar nicht mehr.

Chiang Mai mit nur 3 Tagen einplanen finde ich persönlich fehlgeplant, weil, was will man da eigentlich genau? Wenn es dir um die Stadt geht, wo man sicher in 2 Tagen einiges sieht, wäre auch das ausgesuchte Hotel Panviman kontraproduktiv, da >20km abgelegen. Geht es euch um die Berge - ? Wollt ihr hoch zum Triangel , dann bleibt keine Zeit für die Stadt selbst. Allem in allem werden 3 Tage der Gegend im Norden nicht ansatzweise gerecht. Daher mein Tipp, entweder vernünftiger Stopover in Bangkok (evtl. mit Tagesausflug in Umgebung, wenn man nicht nur in BKK bleiben will) oder nur in Chiang Mai/Chiang Rai, dann aber etwas länger, um ebenfalls die gegend zu erkunden.. Beides zusammen ist sicher machbar, dann unter Abzug von Badetagen , und da würde ich dann nur max. 2 Stationen mir zum Erholen aussuchen.

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1523827553975 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

@aida3 sagte:

Hallo, für die erste Thailandreise finde ich in der Tat die Route zuviel des Guten. Alle Stationen für sich sind sicher sehenswert, aber alles in einem Urlaub - da kommt sicher eine Reizüberflutung.

Wir waren auf der ersten Thailandreise als Stopover - Sightseeing nur in Bangkok und haben Ausflüge in nähere Umgebung gemacht (u.A. Kanchanaburi mit River Kwai) und erst auf der 2. Thailandreise dann Chiang Mai - aber ohne Bangkok. (da, wie gesagt in 16 Tagen auch noch zeit für Badeanschluß bleiben soll). Danach hatten wir dann 2 Inseln, allerdings in 3 Stationen, das würde im im Nachhinein nur noch machen, wenn ich mehr Zeit hätte, also unter 4 Ü pro Stion schon gar nicht mehr.

Chiang Mai mit nur 3 Tagen einplanen finde ich persönlich fehlgeplant, weil, was will man da eigentlich genau? Wenn es dir um die Stadt geht, wo man sicher in 2 Tagen einiges sieht, wäre auch das ausgesuchte Hotel Panviman kontraproduktiv, da >20km abgelegen. Geht es euch um die Berge - ? Wollt ihr hoch zum Triangel , dann bleibt keine Zeit für die Stadt selbst. Allem in allem werden 3 Tage der Gegend im Norden nicht ansatzweise gerecht. Daher mein Tipp, entweder vernünftiger Stopover in Bangkok (evtl. mit Tagesausflug in Umgebung, wenn man nicht nur in BKK bleiben will) oder nur in Chiang Mai/Chiang Rai, dann aber etwas länger, um ebenfalls die gegend zu erkunden.. Beides zusammen ist sicher machbar, dann unter Abzug von Badetagen , und da würde ich dann nur max. 2 Stationen mir zum Erholen aussuchen.

LG

die te sprach vom

Pingviman Hotel, und das liegt mitten in chaing mai

ein traumhaft schoenes hotel, eine sehr gute wahl, eine wunderbare oase in dieser teilweise sehr lauten stadt

und was man in chiang mai ueberhaupt will, das ist doch wohl jedem selbst ueberlassen, findest du nicht :question:

um eine stadt nicht nur mal gesehen zu haben, oder "anzureissen" ist es eine gute wahl dort 3 tage einzuplanen

es gibt dort sehr viele dinge zu sehen, vom wat doi suthep bis ueber die wunderschoene Umbrella Village BOR Sang, und vieles mehr...

inzwischen gibt es auch eine busverbindung zum airport, es gibt zwei neue buslinien, eine faehrt einen "rundkurs" da kann man sehr schoen etwas von der stadt sehen und die andere faehrt fuer kleines geld raus zum airport, ebenfalls auf einem rundkurs

das man in der kurzen zeit nicht unbedingt 5 stationen einplanen sollte, das sehe ich auch so

ich wuerde von chiang mai direkt nach phuket fliegen

• Aida3
    geschrieben 1523856814912 , zuletzt editiert von Aida3

Danke @Suzimausi für die Berichtigung des Hotelnamens!

Ich habe tatsächlich das Panviman gemeint zu lesen, so ergibt es mit dem Städtetrip nach Chiang Mai tatsächlich mehr Sinn.

Bin aber immer noch der Meinung, dass manchmal weniger mehr ist, bzw. mehr Tage/Station entspannterer Urlaub ist.

Die einzelnen Stationen zwar nach schöner Rundreise klingen, aber ich sehe auch durchaus viel Reisezeit in der kurzen Dauer. (Du empfiehlst ja nun auch einen Flug direkt nach Phuket) Und Auch der Hopser nach Chiang Mai verschlingt eben solche.

Das sieht natürlich jeder anders, aber der Hinweis sollte wohl schon erlaubt sein, ebenso die Frage, was sie dort alles so vor haben.

Immerhin wurde ja explizit nach Meinungen gefragt. Daher auch mein Hinweis, wenn beides gemacht wird,dann nicht noch so viele Badeanschluss-Stationen. Und ob sie meine Ansicht nach mitgeht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Der Hinweis mit Direktflug von Chiang Mai nach Phuket ist ein guter Hinweis. Haben wir dieses Jahr so gemacht. Da der TE aber Krabi vorschwebt, könnte man auch als erste Station nach Chiang Mai, dann Rückflug nach BKK (beim Flug Chiang Mai nach Krabi wäre sowieso ein Umsteigen notwendig) , macht als 2. Station den BKK-Aufenthalt und dann weiter nach Krabi. Oder aber ganz am Schluß auf Heimreise BKK.

Es gibt also viele Varianten und Möglichkeiten und alle kann man in einem Urlaub sowieso nicht abhandeln.

LG

@suzimausi: P.S. meine Frage, was will man in Chiang Mai/Norden - war ja nur deswegen so gestellt, weil ich eben die Unterkunft Panviman im Geiste vor mir sah, das passte für mich irgendwie nicht. Gerade deswegen kann man ja fragen, um das richtig einordnen zu können, Vielleicht will sie ja dort was gant spezielles, was aus dem post nicht hervorgeht. Wieso echauffierst du dich da so, wenn man fragt, was der Reisegrund ist?

Da du mich nun auf das richtige Hotel hingewiesen hast, würde ich diese Frage so auch nicht mehr stellen, weil natürlich in 3 Tagen man die Stadt selbst mit näherer Umgebung anschauen kann.

bleibt halt der Aufwand von BKk erneut einchecken, hinfliegen... aber das ist das Thema, dass jeder für sich entscheiden muss.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Truschel
    geschrieben 1523858648902

Es gibt doch mit AirAsia auch einen Flug von Chiang Mai nach Krabi. Oder geht das im Sommer nicht ??!!

bitte selbst checken, :smile:

• Aida3
    geschrieben 1523859903228

doch, Truschel, gibt´s . Wenn einem die Abflugzeiten nicht stören (06:25, 16:35) wär das auch möglich.

• Truschel
    geschrieben 1523861043532

O.k. Danke , bin in Ägypten und hatte keine Lust zu kontrollieren,

Lanta wurde vorgeschlagen —— aber gebe zu bedenken da ist im Sommer tote Hose, geöffnet nur die grossen Hotels. Und Strand wird auch nicht gesäubert , ausser beim Hotel natürlich,

Gruss

Truschel

• Assass1n
    geschrieben 1523869533806

Hi gudrunlk,

ich war mit meiner Frau Anfang des Jahres in Thailand (bester Urlaub und wir waren schon echt in sehr vielen Ländern) und kann dir nur empfehlen ein paar Tage Bangkok zu machen und dann nach Koh Samui zu fliegen und evtl. auf der Rückreise noch 2 Tage Bangkok.

Der Vorteil ist, statistisch gesehen ist Juni-Juli die beste Zeit für Koh Samui. Und die Insel ist auch ziemlich groß und man kann jeden Tag was neues machen.

Wenn du nach Koh Samui fliegst, geh ins Royal Beach Boutique Resort & Spa, das ist der Hammer.

Urlaub soll der Erholung dienen und über all nur ein paar Tage ist nicht halbes und nichts ganzes. Tut euch das nicht an fliegt einfach nochmal nach Thailand, das machen wir auch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!