Wie @mkfpa schon so richtig bemerkte, könnt ihr Nightlife auch in Bangkok "besichtigen". Pattaya ist eigentlich nur interessant, wenn ihr eher Pool-Urlauber seid, oder es euch nichts ausmacht zu halbwegs vernünftigen Stränden erst einmal einen gewissen Transfer- und Zeitaufwand in Kauf zu nehmen. Ebenso macht Pattaya Sinn, wenn ihr shoppen oder die Gastronomie geniessen möchtet. Die Stadtstrände sind im Prinzip "Baggersee-Feeling an Mülldeponie". Da Du die positiven Aspekte auch woanders erleben kannst, schließe ich mich hier der Meinung "Pattaya von der Liste streichen" an.
Ich würde auch nur entweder Phuket oder Khao Lak machen. Sucht euch ein ruhigeres Eckchen auf Phuket und ihr habt einen halbwegs vernünftigen Strand, habt es aber auch nicht weit zum "highlife" (es ist easy sich auf der Insel zu bewegen) und auch m.E. von dort die etwas bessere Ausgangslage für Ausflüge.
Im Gegensatz zu einigen anderen usern hier würde ich eher dazu tendieren Phi Phi entweder mit 1 oder 2 Übernachtungen zu machen...oder ganz sein zu lassen. Rechne v.a. in der Peak Season mit "unzähligen Booten" und entsprechned großen Menschenmengen an den hotspots. Die schönen Buchten und Viewpoints hast Du eigentlich nur früh morgens und ab dem recht späten Nachmittag für Dich. Wenn Du es einfach "nur mal gesehen haben willst", mach es als Tagesausflug. Willst Du die schönen Ecken auch "in schön" erleben, mach einen mehrtägigen Trip daraus.
Wenn man sowas mag...
...oder so etwas:
http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news/artikel/maya-bay-koh-phi-phi-vorsicht-beach-besetzung.html
Die genannten Ausflüge bekommt ihr dort mühelos organisiert.