• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1342295580000

Danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich hatte mal in einer Tauchzeitschrift gelesen, dass Thailand mit die schönsten Tauchspots der Welt beherbergt. Daher das Interesse an diesem Land. Wir machen jedes Jahr sowohl Kultur- als auch Tauchreisen, ich bin mir sicher, dass wir in Thailand nicht nur mit dem Kopf unter Wasser geblieben wären. Habe mir die zahlreichen Vorschläge von Affenmonster angeschaut, zum Teil scheinen die Unterkünfte vom Standard her nicht ganz unseren Vorstellungen zu entsprechen, bei den Unterkünften, die für uns vorstellbar wären, scheint das Tauchen eher absoluter Nebenschauplatz zu sein, wenn ich das was von Sichtweiten zwischen 5-10 m lese kann ich auch gleich zu Hause bleiben und im Baggersee tauchen :-/

Diese Sache in Loaliang hört sich gut an, das müssen wir uns nochmal näher anschauen...

Im Großen und Ganzen werde ich das Gefühl nicht los, dass Thailand doch nicht sooo der Tauchhotspot ist wie vorgestellt... Wir werden uns wohl nochmal nach Alternativen umsehen müssen.

• 3Nicki
    geschrieben 1342296385000

Wir waren im letzten November auf den Gilis und mein Mann dort sehr oft tauchen. Die Tauchspots sind nicht weit weg und von den Bedingungen her könnte es dir vielleicht genügen! Mein Mann fand es super, hat aber keine Vergleiche zu Mauritius und Co.

Die Unterkünfte sind auch meist eher einfach, es gibt aber auch Gehobeneres. Schau dir z.B. mal auf Gili Trawangan Villa Ombak an.

Ein bisschen googeln und/oder ein paar Filmchen auf Youtube lassen dich sicher schnell erkennen, ob es tauchtechnisch deinen Ansprüchen genügt.

Hatten übrigens bestes Wetter, und schnorcheln war auf Gili Meno vom Strand aus ein Traum.

• daniaufreisen
    geschrieben 1342304206000

Indonesien - das hatten wir noch nicht auf dem Print bisher. Wie sieht es da mit der Anreise aus?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1342309258000

Gibt viele Möglichkeiten - günstig ist allerdings eine Anreise über Singapur und dann weiter nach Bali bzw. Lombok etc...aber Tipps darüber findest dann im "Indonesien-Forum"... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • affenmonster
    geschrieben 1342355075000

@danialex

Sofern man mal die Erwartungen nicht an den Malediven und Ägypten bemisst, kann man in Thailand durchaus noch tolles Tauchen haben, wobei aber auch die Korallenbleiche in den letzten Jahren viele tolle Plätze zerstört hat.

Ich denke Indonesien spziell Bali oder Gillis wären da kein schlechter Vorschlag, wobei ich nicht weiss ob Eure Reisezeit da passt!??

Aber was mir jetzt am wichtigsten ist.....was genau war jetzt an den Unterkunftsempfehlungen nicht passend? Du hast vorher das Layana ins Feld geführt.....also ginge ich von den gehobenen Unterkünften auf den jeweils genannten Inseln aus.....aber gleichzeitig findest Du das Laoliang in Zelten!!!! interessant. Ich auch, aber was ist denn nun wichtiger...auch gute Unterkunft oder suuuper Tauchspot und Unterkunftskategorie erstmal zweitrangig!?

Haben bei den genannten Inseln überall getaucht und geschnorchelt (auch noch in vielen anderen Regionen Thailands) und das waren die besten wohlgemerkt für Deine Reisezeit, mit Ausnahme noch die Similans die ich aber mit mehrtägiger Tauchausfahrt machen würde und nicht von Khao Lak aus. Wir hatten nie Sichtweiten von 5-10 m aber von Sichtweiten 50m darf man oft nur träumen. Stelle dich auf 20-30 m ein.

Gerade Koh Lipe und Koh racha sind ein Traum zum Tauchen, weiss nicht wo Deine Infos her sind.

Ach ja, Koh Phi Phi wäre natürlich noch was, mit jeglicher Unterkunftsform möglich, aber dafür schon mit mega Tourismus inklusive.

Grüße

Mone

• daniaufreisen
    geschrieben 1342391183000

@affenmonster: In einem Zelt würde ich keine zwei Wochen Urlaub verbringen wollen ;) Aber für ein paar Tage sicherlich interessant.

Einige der von der genannten Unterkünfte sind vom Standard her deutlich unter dem Layana, wir suchen wie gesagt die eierlegende Wollmilchsau mit guter Unterkunft UND gutem Tauchen.

Ehrlich gesagt möchte ich, was die Tauchspots angeht, keine Abstriche machen im Vergleich zu Ägypten und den Malediven.

Hab mir Websites von Tauchbasen auf Koh Racha angeschaut - wenn dort mehr lustige Bilder von irgendwelchen Diveguides hochgeladen werden als von Tauchspots gibt mir das zu denken, was die Tauchqualität anbelangt...

Das Castaway Resort auf Koh Lipe erfüllt wohl nicht die Kriterien, die wir an eine Unterkunft stellen.

Bei den Vorschlägen war einfach noch nichts dabei, was uns richtig überzeugen konnte.

Für weitere sind wir dankbar.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1342399584000

Wollte noch zwei Dinge zu bedenken geben, Anfang bis Mitte November endet zwar die Monsunseason in der Regel, es kann aber durchaus sein, dass das Meer noch sehr aufgewuehlt ist, was dem Schnorcheln bekanntlich nicht zu Gute kommt :?

Dazu werdet Ihr in Thailand und gerade den gehobenen Anlagen Probleme haben, Einzelzimmer zu bekommen, eigentlich sind immer DZ als EZ zu buchen und max. ein Fruehstueck wird raus gerechnet, koennte fuer die Einzelperson halt teuer werden.

Ansonsten schreibt doch mal die Tauchbasis im Layana an und sprecht mit denen bzgl. deren Tauchgaenge und Schnorcheltrips, wie gesagt, andere Urlauber waren begeistert und sollte die Wassersituation doch eher untaug(ch)lich sein, seid Ihr dort bestimmt besser aufgehoben, als in einem Taucherhotel auf einer kleineren Insel...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1342401694000

..die EZ sind in Thailand/Asien generell (oder zumindest überwiegend) 100% Aufschlag eines DZ......da wird kein Frühstück herausgerechnet, man zahlt als Einzelnutzer den kompletten Zimmerpreis, der für 2 Personen normalerweise ist ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1342404134000

Ich schrieb ja "max." und habe es hier im Forum auch schon gelesen, aber vielleicht war das eine verhandelte Walk In Rate, wenigstens da sollte es wohl machbar sein.

Im Layana kostet eine Buchung mit zwei Personen bei Meiers momentan 128€, mit einer Person nur 125€, aber das Fruehstuck bekommste da fuer 3€ auch nicht :laughing:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1342404299000

Ja doc, dieses Phänomen mit ein paar Euro Unterschied über die dt. Reiseveranstalter kenne ich - das hängt wohl mit einer Abrundung oder was weiß ich zusammen....auf alle Fälle kann man generell 100% berechnen.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!