Yvonne, ich würde mich mal nicht so an Samui festbeißen, da wird m.M.n. viel zuviel Geschiss ums Wetter im Sommer gemacht und es gibt durchaus Orte in Thailand, die da locker mithalten können und welche mit grundsätzlich etwas schlechteren Werten, die aber deshalb dennoch nicht direkt rausfallen müssen und von genügend Urlaubern auch zu der Zeit besucht werden.
Die nördlichen Golfinseln brauchen sich statistisch nicht hinter den südlichen verstecken in unseren Sommermonaten, guckst Du, Hua Hin wurde ja schon genannt, aber auch die nördliche Golfküste wäre noch eine Option, ist halt die Frage, ob Dir bei den Orten die Strände schön genug sind und Euch die Orte taugen.
Auch die Westküste fiele bei mir nicht direkt raus, gerade wenn man auf Budget ist. Ja, dort sind die Werte schlechter, schau sie Dir im Vergleich des Links selber an, aber es ist immer warm, man wird auch schöne Abschnitte mit Sonne haben, hat genügend Ausflugsmöglichkeiten und vor allem tolle Greenseasonpreise, diese übrigens auch im nördlichen Golf.
Flüge würde ich nur nach Bangkok buchen, sollte die Westküste auch in Betracht kommen, dann nach Bangkok und zurück von Phuket. Dazu halt einen passenden Inlandsflug mit einer Budgetairline nach Phuket, oder einen Privattransfer im Minivan z.B. nach Koh Chang, da kommt Ihr inklusive Fähre hin und zurück für 4 Personen mit 250€ hin. Dazu halt die Langstrecke, vielleicht ein gutes Special für ca. 600€ fischen, und Ihr bleibt locker beim vorgestellten Transportbudget und könnt Euch bei den Unterkünften etwas Besseres anschauen, da die Greenseasonpreise oft nur 50% betragen.
Hotels würden mir in Khao Lak sowas wie das Kantary Resort oder Centara vorschweben, im nördlichen Golf vielleicht eine Kombi aus Centara Klong Prao auf Chang und Good View Koh Mak, die wirklich geniale Familienvillen haben und fußläufig zwischen zwei Stränden liegen, aber dort ist es sehr ruhig, deshalb nur im Split, außer Ihr sucht genau sowas für nen ruhigen Familienurlaub, klick mal hier.
Zuerst würde ich aber nochmal in mich gehen und mit der ganzen Familie eruieren, was sucht man überhaupt, einen teuren Touristenort mit viel Infrastruktur, den kolportiert besten Wetteraussichten und teurer Anreise, diese evtl. wie von Truschel beschrieben vergünstigen, oder etwas Ruhigeres, mit möglicherweise mal etwas mehr Regen günstiger und einfacher zu erreichen, dafür aber verlockende Preise, die gut ins Budget passen sollten.
Davon mal ab, wie lange soll es denn insgesamt werden, habe ich vielleicht was überlesen? Ist ja auch nicht ganz unwichtig beim Budget....
Also mein Rat, stellt mal alle Für und Wider gegenüber, arbeitet Euch zusammen nochmal in die Materie ein und laßt Euch nicht direkt von pauschalisierten Aussagen in eine Ecke drängen, dadurch kann man schnell bessere Optionen verpassen.
Edit, habe den Beitrag mit der Reisedauer verpasst, hat was laenger gedauert, musste zwischendurch ein wenig telefonieren