• Ruebli
    geschrieben 1175691568000

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte ja wie gesagt im Herbst gerne nach Thailand fliegen. Mich beschäftigt jedoch noch das Thema Essen. Ich habe eine Meeresfrüchteallergie, Krabben, Muscheln etc. geht gar nicht :disappointed: !!! Werd ich da Probleme haben? Wir fliegen wohl nach Krabi, oder Ko Samui oder so, in 'touristischere' Gebiete...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

euer Thai-Neuling Kati

• chriwi
    geschrieben 1175692241000

Da sind keine Probleme zu erwarten!

Du kannst auch ohne seafood sehr gut thailändisch essen. Es gibt vegetarische Speisen, Huhn, *******, Rind,... Meine Frau ist auch so gut wie keinen Fisch und nur ganz wenig Fleisch und freut sich jedes Mal auf das leckere thailändische Essen.

Und sollten sich gegen wider Erwarten gegen Thai-Food "allergische Reaktionen" zeigen, gibt's auch jede Menge Touristenfutter wie z.B. Pizza, Steak, sogar Kärntner Küche od. Käsefondue. Und "fast food" (auf Deutsch "fast ein Essen") gibt's auch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Heiko Müller
    geschrieben 1175693417000

Nur eins sollte man auch bei Meeresfrüchtefreiem Essen bedenken...es wird viel mit Fischsauce und Austernsauce als Würzmittel gekocht in Thailand. Je nachdem wie stark die Allergie nun ausgeprägt ist wäre ich da trotz allem vorsichtig.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • chriwi
    geschrieben 1175694292000

:question:Ich hab "Allergie" eher im übertragenen Sinne aufgefasst. Oder hast Du WIRKLICH eine Allergie, Ruebli!? Gibt's sowas??

Wenn nicht kann ich Dich beruhigen: Fischsauce u. Austernsauce ist wirklich nur ein Würzmittel (quasi statt Salz). D.h. ein Huhn aus dem Wok schmeckt deshalb nicht nach Fisch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ruebli
    geschrieben 1175695180000

Also, grundsätzlich ekel ich mich extrem davor... kaum hatte ich dann mal Scampi (?) im gegessen bin ich um 5uhr morgens im Hotel erwacht, mir war Speiübel und ich hab sicher ne Stunde über der Schüssel gehangen... Schlimm war, dass ich nur das Fleisch von einem Tier im Magen hatte, und so immer nur der Reiz.. blablaba, meine Kotzgeschichten interessiert hier wohl keinen =)

Entweder ists ne richtige Allergie oder mein Körper hat die jahrelange Abneigung gegen Meeresfrüchte 'verinnerlicht' :D

Aber meiner Kollegin gehts zum Beispiel genau so mit Muscheln... also, ich denke die Allergie gibts schon.

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1175695623000

So etwas gibt es definitiv, es kann schon bei kleinsten Mengen sehr schlimm werden, zB Atemnot etc.

Wenn es wirklich eine Allergie ist, könnte es große Probleme geben, da Fisch und sonstiges oft im gleichen Wok gemacht werden, so dass "Fischverunreinigungen" nicht auszuschließen sind sondern sogar wahrscheinlich....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chriwi
    geschrieben 1175696543000

Bis Herbst wär ja noch Zeit für einen Allergietest. Aber ich würd nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen.

@T.H.: Sorry, schon wieder ein Spruch von mir ;):

99% aller Dinge über die man sich Sorgen macht, treten gar nicht ein.

sea food ist natürlich sehr heikel und anfällig für Bakterien, etc. Wenn das Zeug nicht frisch ist, kann schnell was passieren. Deshalb ess ich z.B. in Österreich so gut wie keinen Seefisch o.ä., sondern warte damit immer auf den Urlaub.

Ich hab wirklich noch nie von Magenproblemen, o.ä. in Folge von Nahrungsaufnahme in Thailand gehört. Nam Pla (Fischsauce), u.ä. wird monatelang fermentiert, und hat mit Fisch nicht mehr wirklich was zu tun. Ist einfach eine salzige Sauce.

• Ruebli
    geschrieben 1175698841000

Ja, es geht mir auch mehr darum, dass ich nicht vierzehn tage lang nur Reis 'pur' essen kann, da alles andere mit Meeresfrüchten ist. Über die Allergie mache ich mir nicht so Gedanken, wenn ich nicht weiss, dass ich Spuren von Meeresfrüchten esse, verspür ich bestimmt beim ersten mal gar nix oder wenn dann doch was, ists immer noch früh genug um penibel darauf zu achten :D !

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1175699526000

Ich denke hier geht es nicht wirklich um eine Allergie.....

Leute die wirklich eine Meeresfrüchge Allergie haben, können von einem Stückchen Shrimp sterben, weil der Hals zuschwillt....die müssen 100% sicher sein, das da nix mehr auch nur ansatzweise in Ihrem Essen ist....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Ruebli
    geschrieben 1175700582000

Es gibt ja extreme und weniger extreme Allergien... ich musste mich einfach mitten in der Nacht übergeben, was wohl auch eine Reaktion meines Körpers war... (ich **** ja nicht einfach ein paar stunden später aus schlechtem gewissen weil ich gar keine Scampi mag :? ). Deshalb merk ich dann ja in Thailand, ob mir das wieder passiert, wenn ja, muss ich darauf achten, wenn nicht kann ichs lassen... von Sterben war bei mir nie die Rede.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!