• SuesserSnoopy
    geschrieben 1279661328000

Eins ist mal sicher: In HC und ähnlichen Foren bewertete Hotels können guten Gewissens Ihre Preise steigern.

Grund 1: Sie liefern ja gute Qualität und bekommen das von uns "bescheinigt". Und gute Qualität kann sich jeder bezahlen lassen.

Grund 2: Durch die Nachfrage, die sich ohne Bewertungsforen auf alle Hotels verteilen würde, weil sich keiner so genau auskennt, polarisieren wir die Nachfrage auf die Hotels, die uns gefallen. Hohe Nachfrage -> hoher Preis.

Unsere Lieblingshotels werden so teurer werden, eben weil es unsere Lieblingshotels sind. Langfristig werden wir auf neue/unbekannte Hotels ausweichen müssen, bis sich entschieden hat, wie sich das allgemeine Gefallen in Form von guten oder schlechten Bewertungen auf den Preis auswirkt.

Das gilt übrigens für Bewertungsforen aller Art, ob Hotel, Mietwagen, Ferienhäuser, Medien etc.. Die Veranstalter nutzen diese Foren auch - zur Preisgestaltung. Was das bedeutet, sollte sich jeder selber klar machen!!!

Und das Bewertungsforen sehr mächtig sind, darüber redet die Fachwelt schon seit einiger Zeit. Der Umgang mit der "Markt-Macht" dieser Netzwerke ist nicht nur bekannt und erwiesen, nein er wird bereits geschult!!!

Jeder der hier Hotels gut bewertet steigert auch automatisch deren Wert - und den bezahlen wir - von Jahr zu Jahr etwas mehr  ;-)

Ob Bewertungen nun langfristig gut für uns sind, lasse ich völlig offen - sonst werd ich hier noch verrissen  ;)   . Aber diese Bewertungsforen haben wie Münzen, zwei Seiten. Sie helfen uns bei der Auswahl aber eben auch den Anbietern bei der Preisgestaltung - und die wollen vor allem eines: Rendite!!!

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1279671073000

Ja gut...aber: Viele Hotelbewertungen bedeuten nicht gleichzeitig weiterhin viele Buchungen für dieses Resort......es gibt halt so Klassiker, bei denen fast jeden Tag schon eine Bewertung drüber geschrieben wird, weils einfach große Anlagen sind und meistens bei allen Veranstaltern buchbar......aber jeder schreibt seine Bewertungen anders und jeder hat auch andere Ansprüche an ein Resort....z.B. wenn jemand über ein schlechtes Frühstücksbuffet schreibt, tangiert mich das absolut peripher, aber wenn jemand keinen ordentlichen Meerblick beschreibt, ist das für mich schon ein riesiger No-go-Punkt.....somit würde ich nicht unbedingt Pauschalisieren, daß WIR Bewerter indirekt die Preise der Hotels bestimmen.....Es gibt auch Negativbewertungen, die man sicherlich nie buchen würde..... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1279673823000

Irgendwie muss ich mar4600 Recht geben, bis vor etwa 10 Jahren hatte ich gar kein Internet, seit etwa 4 Jahren lese ich Hotelbewertungen in HC.

Wie konnte ich nur bereits vor mehr als 20 Jahren fantastische Urlaube nicht nur in Asien verbringen :shock1:

Aber mar, schon richtig, was sind wir nur für alte Säcke geworden... :laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1279674036000

Tja, das frag ich mich auch immer, was ich ohne HC gemacht hab - leider waren da auch paar Hotels dabei, die ich mit HC sicherlich nicht gebucht hätte - egal welche Destination.....Deshalb lieber HC und ein angenehmes Hotel, als eine "nur Billigabsteige" mit vorprogrammierten Urlaubsärger... ;)

• bernhard707
    geschrieben 1279674751000

Klar konnte man und kann immer noch gewaltig "danebengreifen". Nur muss man ja nicht in einer miesen Bude bleiben, kann nach Alternativen in der Gegend schauen.

Ich mache das ohnehin immer, auch wenn meine gebuchte Hütte optimal ist, und sei es für das nächste Mal. No Prob, da ich sowieso immer einen Leihwagen miete.

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1279675359000

@bernhard707 sagte:

Aber mar, schon richtig, was sind wir nur für alte Säcke geworden... :laughing: Wie konnte ich nur bereits vor mehr als 20 Jahren fantastische Urlaube nicht nur in Asien verbringen :shock1:

Weil damals noch keine Leute unterwegs waren,die sich nicht für die Farbe des Toilettenpapiers oder die Temperatur des Frühstückeies interessierten,sondern meist Menschen,die das Unbekannte liebten und um es kennenzulernen,kein Risiko oder keine Enttäuschung scheuten.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • bernhard707
    geschrieben 1279675859000

Surabaya, genau so isses, und ehrlich, es war schön, immer und irgendwie.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1279676485000

OT Bernhard:

Du siehst jetzt auf einmal so anders aus.....Hast Du Dich in die Sommer-Klamotten geschmissen?? :laughing:

• bernhard707
    geschrieben 1279678631000

Nee, durchaus aber die passende Performance sich über die Preise nicht so 'nen Kopp zu machen ;)

• ronjaT
    geschrieben 1279697843000

Hab schon nen Schreck bekommen und gedacht es wäre schon wieder Fasching :shock1: !

Es gab ein Leben ohne HC, Internet und Handy, ist noch gar nicht sooo lange her. Wie ihr frag ich mich auch wie bin ich damals nur in eine einigermaßen vernünftige Unterkunft gekommen? Es hat geklappt doch ich muss auch zugeben, dass meine Ansprüche mit dem Alter gewachsen sind. Früher tat es auch ein Zelt am See, oder die Matraze im VW-Bus, so möchte ich Heute nicht mehr urlauben so schön es war.

Für meine Thailandplanung 2011 werde ich wohl eine Mischung aus einfachen, Mittelklasse und Luxus anstreben. Auf den kleineren Inseln gibt es eh nicht die hochpreisigen Hotels, so dass die Preiserhöhungen mich eh nur auf Koh Lanta und Hua Hin betreffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!