• SIMCARPUS
    geschrieben 1373989678000

Wir haben hier schon viel diskutiert über " Brillen in Thailand kaufen " !

Jetzt aber mal eine Frage : was kann man machen , um die gebrauchten,aber immer noch brauchbaren Brillen aller Art in Thailand an Bedürftige weiterzugeben ?

Sammlungen diverser Einrichtungen in D klagen immer wieder darüber,dass Frachtkosten und ev. Zoll so arg teuer sind,dass es sich nicht lohnt ,gesammelte Brillen in Thailand einzuführen ,um sie dort zu verschenken !

Okay , kann sein !

Aber , man kann doch seinen eventuell umfangreichen Bestand an Brillen mitnehmen ......und dann ?????

Kennt sich jemand von Euch eventuell da aus,oder hat jemand eine gute Idee ??

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • sabine1965
    geschrieben 1373991903000

Hallo Uwe!

Ich habe schon öfter Brillen gesammelt, allerdings für Kenia, für eine Augenklinik.

Aber sowas gibts bestimmt in Thailand auch, google mal. Wenn, dann würde ich vorher aber fragen, was die brauchen können. Wir haben anfangs geschliffene Brillen mitgenommen, aber in letzter Zeit brauchen sie in der Klinik nur noch ungeschliffene normale Sonnenbrillen. (Für Menschen, nach der OP Grauer Star)

Aber ist unwahrscheinlich wieviele Brillen auftauchen, wenn man Freunde, Bekannte und Verwandte fragt. Brillen sind nunmal teuer, und deshalb wirft man sie ungern weg, auch wenn sie nicht mehr passen. Aber für einen guten Zweck gibt sie jeder gerne her.

Wir sind schon mal mit 200 Brillen nach Kenia geflogen.

LG Sabine

• SIMCARPUS
    geschrieben 1373992167000

...... jaaaa , so habe ich das mir gedacht ! :kuesse:

DANKE !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • bernhard707
    geschrieben 1374023572000

Hallo Uwe

Schau dir doch mal die HP des als 'Beluga School for Life' gegründeten und nun mit dem Namen 'Hanseatic School for Life' bisher wohl einmaligen Hilfsprojekt für Thailand an.

Edit:

...und noch ein Klick zu Wikipedia.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1374051392000

Ich häng mich mal hier dran.

Wenn jemand funktionsfähige Hörgeräte für bedürftige Menschen in Vietnam sammeln will, hätte ich eine Connection. Die Geräte werden in D u. A nach ein paar Jahren ausgetauscht und gegen neue ersetzt. Die Lebensdauer ist allerdings oft viel länger.

In HCMC gibt's einen Hörgeräte-Akkustiker, der die Geräte in Stand setzt und eine Organisation, die sie dann weitergibt.

Weiteres bitte per PN, gehört ja nicht ganz zum Thema. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1374058597000

Hallo chriwi ,

ist schon o.k. , wenn Du Dich hier mit Hörgeräten dranhängst !

Es ist ja ein ähnlicher Zweck !

Ich habe übrigens hier : gemäß Forenregeln editiet

noch einen tollen Tipp bekommen !

Gruß Uwe

• Mühlengeist
    geschrieben 1374059498000

Gehört dann eigentlich ins allgemeine Forum - aber in Deutschland sammelt Fielmann die alten Brillen ein, bestimmt alle Werte und gibt sie dann an Hilfsorganisationen weiter.  Ihr müsst die Brillen also nicht unbedingt mitschleppen....

Birgit

• SIMCARPUS
    geschrieben 1374059971000

......   nein Birgit , genau das will ich nicht !!!   :shock1:   ,  Fielmann traue ich das nicht zu ,

zu " schleppen " gibt es auch nichts und " Brillen für Thailand " gehört schon in das

Thailand-Forum !!  :p

...... also Thema verfehlt ..... setzen ...... 6 !!!     :laughing:     :kuesse:

• sirhubert13
    geschrieben 1374062468000

@Uwe-, vielen vielen Dank für 2 Kartons Brillen und für die Nennung unseres facebook links  xxgem. Forenregeln editiertxx

@Birgit: wenn Fielmann das so macht, ist das eller Ehren wert. Jedoch möchte ich zwei Anmerkungen machen: Fielmann sammelt die alten Brillen offensichtlich für lau ein, bestimmt die Werte und setzt diesen Wert dann "wahrscheinlich" (so würde ich es machen) als Spenden ab. (Das ist aber eine reine Vermutung und soll keine Unterstellung sein! Ich würdige und schätze alle Arten von Hilfe sehr.)

Weiterhin geht es in Thialand und anderen Ländern IMMER ums Geld. Je Ärmer das Land unso härter der Kampf. Ich bin der festen Meinung, daß sicherlich viele Brillen dann auf dem Fielmann-Weg auch tatsächlich verteilt werden, jedoch wird auch ein großer Anteil davon gegen ein "Entgeld" seinen neuen Besitzer finden, selbst wenn es nur ein paar Euro pro Brille sind. Das ist nicht in unserem Sinn.

Wir sind für jede Hilfe und neue Ideen dankbar.

Sangwan und Hubert

• Mühlengeist
    geschrieben 1374064943000

@SIMCARPUS _ Höflichkeit Note 7 - es fliegen nicht alle nach Thailand aber eure Threadüberschrift animiert zum lesen, und da sollte der Hinweis auf andere Spendenmöglichkeiten schon erlaubt sein - oder spielst du jetzt den Forenadmin?

Entsprechend deiner Forensignatur stimme ich bei dir mit dem letzten Wort überein :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!