...und wieder was gelernt. Zugegeben hat mich bisher der Wechselkurs von RMB zu THB nicht sonderlich interessiert
Geld in Thailand?
-
geschrieben 1334318053000Life is too short to limit your vision ... indeed
-
geschrieben 1334350047000
@Truschel sagte:
Gutem Morgen,
Dueren hat fast recht, aber lang, lang ist her.
Das Trinkgeld haben die Touristen eingefuehrt und wird inzwischen auch erwartet.
Truschel
Da war ich mir auch sehr sicher das Trinkgeld unüblich war zu meiner Zeit.
Bernhard, vielleicht warst Du immer in guten Hotels und da war das üblich. An den Garküchen und in den einfachen Thai Restaurants gabs das einfach nicht.
Zu den 500 Bath für das Zimmermädchen. Ich fands nicht zu viel. Wenn ich irgendwo ein oder zwei Tage war gab ich gar kein Trinkgeld, aber wenn ich irgendwo mehrer Wochen wohnt fand ich es o.k.. Hat in meinen Augen auch nichts mit dem Zimmerpreis für die Hütte zu tun.
Sonst würde ja gelten Zimmerpreis =200 BAth bedeutet 50 Bath fürs Zimmermädchen und Zimmerpreis = 2000 Bath bedeutet 500 Bath fürs Zimmermaädchen.
Ne, so sah ich das nie und ich bin da auch nicht berechnend. Mir war aber immer bewußt das ich wahrscheinlich eher viel gebe, aber es wurde immer gedankt.
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1334351837000
Stefan, grundsätzlich sollte jeder geben, was er für richtig hält!
Aber ich sehe da schon nen Unterschied, ob ein Zimmermädchen ein > 100m² Bungi/Zimmer superpingelig in einem 5* Haus putzen muss, oder ne kleine Butze...
Und vor allem "aufs Bett legen" in einer Summe für die Woche, halte ich für verkehrt! Es sind nicht immer die gleichen Feen, die das Zimmer machen, kommt gerade an dem Tag ne Vertretung, geht die 6-Tage-Kraft womöglich leer aus
Abgesehen davon, ist die Summe m.E. einfach zu hoch, rechne das mal hoch, da ist es kein Wunder, dass in Entwicklungs- und Schwellenländern jeder im Tourismus arbeiten will, für das jeweilige Land aber wichtige Berufe, z.B. im Bereich der Bildung und Medizin, vernachlässigt werden.
Trinkgeld ist die Anerkennung einer persönlichen Leistung, wieso beschränkst Du Dich da auf das Zimmermädchen, Kellner und Gärtner z.B. sind aussen vor?!
Und wenn Du irgendwo nur ein oder zwei Tage bist, wird da keine Leistung für Dich erbracht? Deshalb und aus vorgenannten Punkten, wäre m.E. eine tägliche kleine Zuwendung sinnvoller, als mit dem grossen Schein bei einer Person ewige Dankbarkeit zu erzeugen
Glaub mir, wir sind selbst aus einem Trinkgeldberuf und bestimmt eher grosszügig mit selbigem, aber ich versuche dort auch immer eine Verhältnismässigkeit zu wahren!
-
geschrieben 1334357049000
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen Holger - werde es überdenken bezüglich der Verhältnismäßigkeit. Trinkgeld nicht an Kellner weil es unüblich war. Ich schrieb ja auch vorher das ich es einmal geben wollte und man nichts damit anfangen konnte.
Eine Korrektur noch. Ich hab da nichts aufs Bett gelegt, sondern dem Mädel in die Hand gedrückt - damit es nicht an die Vertretung geht.
Am Ende muss es jeder machen wie er will.
Nur das Trinkgeld unüblich war dabei bleibe ich. War aber wie gesagt auch meist in Thaiküchen und nicht in den Touristenlokalen.
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1334376849000
Ich hatte das mit dem Trinkgeld(unüblich) auch gelesen vor unserer ersten Reise nach LoS, aber als wir ankamen, schnell das Gefühl, dass es schon länger her war Und nicht alles, was Touristen mit sich bringen, muss ja ein Übel sein, wenn auch leider wirklich vieles... Verstehe nur nicht, warum es dann bei den Zimmermädchen üblich war
Das mit dem auf das Bett legen, hattest Du selbst geschrieben. Machen wir ja auch, aber halt täglich so 20 Baht(wenn es "schlimm" aussah, auch schonmal etwas mehr), aber natürlich nur, wenn die Leistung stimmt, was eigentlich immer der Fall war!
-
geschrieben 1334378062000
Also, Garkuechen und kl. Thai -Lokale, abseits der Touir-Stroeme, ist es immer noch unueblich.
Vor ca. 20 j. in einem Phuket -Karon Kleinhotel, wurde das Trinkgeld auf dem Kopfkissen auch nicht genommen. Genauso noch vor ca. 4 J. in einem Krabi-town Hotel, wo haupsaechlich Thais naechtigen.
Sonnige heisse Gruesse
Truschel
-
geschrieben 1334378412000
Guten Morgen, liebe Antonie
Ich denke mir gerade, was muss die arme Zimmerfee gedacht haben, als sie das Geld dort auf dem Kopfkissen sah und nix damit anzufangen wusste
Perverse Langnasen
-
geschrieben 1334386205000
Holger,
ja, das Geld lag dann schoen am Nachtschraenkchen.
Am Abreisetag gibt es bei mir selten was, im Merlin Khao Lak hat es sich der Boy gekrallt, der das Zimmer kontrollierte ob noch alles da ist usw.
Er hat sich so gestellt, dass ich es nicht sehen sollte, habe vor dem Zimmer gewartet.
Aber ratz-fatz wars in der Hosentasche.
LG
Truschel
-
geschrieben 1334390771000
OT Palme,
verstehe ich nun nicht ? Steh am Schlauch, aber egal