• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1334391643000

Meinte deine kriminalistische Verfolgungsspur, was das bereit gestellte Trinkgeld betrifft bzw. betraf:))

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1334401111000

Hmmm , bleibt noch der richtige Zeitpunkt für die " Trinkgeldübergabe "   :D

Ich meine , erst bei der Abreise ist es zu spät ,denn da habe ICH  ja nichts mehr davon !  :shock1:

... und man ist vielleicht schon sauer,dass es nichts gibt !

.... und gleich am Anfang ist es zu früh , denn da weiß ich ja noch nicht , ob die erbrachte Arbeit / Dienstleistung im Zimmer auch o.k. und sie es wert sein wird . :p

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Truschel
    geschrieben 1334415289000

Uwe, 

wird schon  langsam OT.

ICH handhabe es inzwischen so : 1. Tag nix, erst Leistung, dann jeden Tag oder jeden 2. Tag das dopp. des Tg.Tip, und am letzten nix mehr -- siehe Erlebnis Merlin-Hotel.

LG von Koh Lanta

truschel  ;)

• bernhard707
    geschrieben 1334419975000

Nun, in Trinkgeld ist ja 'Geld in Thailand' enthalten ;)

Das Tipping ist doch eigentlich bereits bei dem Kofferboy, der das Gepäck aufs Zimmer/in den Bungi bringt wirklich kein Ding. Der Tip täglich für die Room Maid ist wegen manchmal wechselnd allemal besser und stimmt, auch den Gärtner oder Poolboy, der den Schirm anschleppt sollte man nicht vergessen.

Ein paar Baht  für den Service ist ebenso in Local Restaurants angebracht wie auch beim Essen im Hotel, wenn man die Rechnungs aufs Zimmer schreiben lässt.

An einer Garküche an der Strasse oder auf dem Nachtmarkt allerdings tatsächlich nicht üblich.

Leute, ein wenig Tipping für eine gute Dienstleistung macht nicht mal einen Bruchteil eurer Reisekosten aus, tse tse...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Truschel
    geschrieben 1334420528000

Bernhard hat es wieder auf den Punkt gebracht, gut zusammen gefasst  :kuesse:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1334420888000

So wie Antonie und Bernhard handhabe ich es auch.

Das beste Tipp hat bei mir mal der Nightshiftkellner im Le Meridien gemacht. Habe dort an der Lobby ein 18.30 Uhr Fussballspiel geschaut, also 2.30 Uhr dort, er kam jedesmal auf Anruf des Nightshiftmanagers der Rezeption aus dem Off, mit nem leckeren Chang und Knabberzeugs. Da ich nicht wusste, wieviele Biere ich trinken wollte, habe ich ihn für jedes mit 20 Baht bedacht, waren dann am Ende 140 Baht und absolut unverhätnismässig m.E., aber irgendwie fand ich es total lieb, dass er sich sooo gut um seinen einzigen Gast kümmerte :D

Ja, irgendwie ungeschickt, man hätte auch eine Sammelrechnung erstellen können, aber er hatte wohl die Order nachts direkt zu billen, ich wusste nicht, ob und wie der Stream läuft(Ankunftsabend in Khao Lak) und wie lange ich bleiben würde...

• Düren
    geschrieben 1334461958000

Zum Thema Trinkgeld habe ich eine andere Einstellung. Ich gebe es nicht weil ich etwas für die Zukunft erwarte, sondern als Dank und Anerkennung für geleistetes. Von daher sehe ich auch kein Problem darin am letzten Tag Trinkgeld zu geben, wenn danach keine Leistung für mich mehr erfolgen kann.

Aber ich weiss das ich da relativ exklusiv mit meiner Einstellung bin und es ist ja an der Stelle auch O.T:

Ich werde mal beobachten ob mir eine Trinkgelderwartungshaltung entgegenschlägt.

Ich habe dann auch kein Problem damit im Restaurant Trinkgeld zu geben wenn das üblich ist - warum nicht? Nur will ich mich grundsätzlich an die Gepflogenheiten des Landes halten und wenn Thailand nun ein Trinkgeldstaat geworden ist, dann bringt mich das auch nicht um - betrüben würde es mich aber schon.

Das genannte Beispiel mit dem Geld auf dem Kopfkissen welches der Service auf die Kommode gelegt hat entspricht für mich dem Selbstverständnis Thailands und seiner Kultur wie ich es in Erinnerung habe.

Es war wohl irgenwor wo es üblicherweise kein Trinkgeld gab und so hätte der Roomservice es als Diebstahl gesehen wenn er das Geld mitgenommen hätte und so was ging damals zumindest gar nicht.

Ich erinnere mich gerne daran das wenn ich Abends "zechen" war ich immer noch ein letztes Bier auf der Terasse der Hütte getrunken habe und es mir mehr als einmal passiert ist das ich auf dem Tisch unter anderem mein Portemonnaie habe liegen lassen als ich schlafen ging. Weg war es nie.

Auch haben meine Frau und ich in Chiang Mai mal unser Geld liegen lassen und man kam uns hinterhergelaufen um uns das Geld zurückzugeben.

Thailand - ein aussergewöhnliches Land.

Sicher ist heute alles anders - vielleicht aber auch nicht.

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1334498921000

@Düren sagte:

...Ich habe dann auch kein Problem damit im Restaurant Trinkgeld zu geben wenn das üblich ist - warum nicht? Nur will ich mich grundsätzlich an die Gepflogenheiten des Landes halten und wenn Thailand nun ein Trinkgeldstaat geworden ist, dann bringt mich das auch nicht um...

So ganz hast du den doc, Truschel und mich immer noch nicht verstanden. Wir geben kein Trinkgeld weil es üblich (?) ist, sondern einfach als Dankeschön für eine erbrachte Serviceleistung.

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und unabhängig vom Reiseland, ebenso wie zuhause.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • woelfi47
    geschrieben 1345655717000

wie ist denn der augenblicke Auszahlungsbetrag je Euro in Samui?

Der Bankkurs bzw. offizielle Kurs ist sicher ein anderer als der Bankkurs

den die jeweilige Bank oder Money Changer ansetzt und dann davon

noch seine Gebühren abzieht.

Ich weiß, der Kurs ändert sich sehr häufig, aber bei 1,23 je Euro zum Dollar

dürfte sich der Auszahlungsbetrag je Euro inzwischen eingepändelt haben,

nur wie hoch?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1345658199000

Guckst Du hier, ziehst nen Baht ab und jut is! Oder musst Du es auf die dritte Stelle nach dem Komma genau wissen ;)

Edit: Einfach auf currency converter klicken...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!