• jechad
    geschrieben 1547924663629

Hallo zusammen,

ich planen derzeit unseren Urlaub auf Koh Phangan und wüsste gerne, welche Küste tendenziell im April/Mai besser zu bereisen ist - im Sinne der Gezeiten. Gibt es Erfahrungswerte? Wir würden schon ganz gerne auch etwas schwimmen bzw. mit unserer 10 Monate alten Tochter im Meer planschen können.

Derzeit haben wir uns die Strände Haad Salad und/oder Haad Yao an der Westküste und Thong Nai Pan Yai an der Nordostküste herausgesucht.

Vielen Dank für eure Informationen!

• ChristaH
    geschrieben 1547929639795

Ich kenne nur Thong Nai Pan Yai und TNPNoi und beide sind super zum Schwimmen zu der Zeit, wobei Yai flacher ist und bei Wind auch weniger Wellen sind . Ich finde den Yai beim Dreamland schöner als am anderen Ende beim Longtail Resort. Bei Ebbe muss man sehr weit rein bis tiefer wird. Beim Noi ist Ebbe nicht ganz so ausgeprägt.

Auf Life Webcams evtl vom Chaweng Beach auf Samui kannst gut beobachten wann gerade die Tiden sind, verschiebt sich jeden Tag um eine einige Minuten .

• Düren
    geschrieben 1548022165591

Hallo,

wir waren im Mai sowohl am Thong Nai Pan Yai als auch am TNPNoi und das auch noch mit Kind.

Was soll ich sagen? Es war schön. Deshalb fragst Du aber nicht. Der Yai ist vom allgemeinen Umfeld dem Noi umlänger voraus.

Definitiv der schönere Urlaubsort.

Hierbei unterscheidet sich der Yai "von rechts nach links" um Längen. Es wurde die Ecke Dreamland und Logtail Resort genannt. Da ist definitv was dran. Wir waren im Havana (EMPFEHLUNG) und da ist meist Ebbe. Dreamland ist vom Wasserstand her besser -wohnen hätte ich dort nicht wollen (war da).

Wenn ihr zum Yai wollt berate ich gerne weiter - sonst spare ich mir die Energie.

Der Noi ist vom Wasserstand/Strand objekltiv besser, wird aber von agressiven Stachelrochen belagert, die mir eine Woche Krankenhaus beschert haben. Da im Forum aber mehrfach gewünscht wurde dass ich das nicht mehr weiter thematisiere (was ich nicht verstehe), schildere ich die dauerhaft nachweislich vorhandene Situation nicht weiter. Über die Suchfunktion kann man hier mehr Details finden. Für mich ein No Go der Strand.

Zu den anderen angefragten Stränden kann ich nichts beitragen.

Grüße

Dueren

Sie beobachten Dich
  • unique2
    geschrieben 1548049057669

Düren und der Rochen Teil 3454

der tnpn ist ein absoluter traumstrand, besser wi der Yai. Wir warn mehrmals auf beiden Stränden. Man kann auch auf den yai, auch sehr schön. Nur der Noi ist definitiv der schönste Strand von Koh Phangan

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1548050232344 , zuletzt editiert von Malini

@dueren sagte:

Da im Forum aber mehrfach gewünscht wurde dass ich das nicht mehr weiter thematisiere (was ich nicht verstehe), schildere ich die dauerhaft nachweislich vorhandene Situation nicht weiter.

Das ist doch gar nicht der Punkt! Es ist deine Darstellung, dich mich stört.

Rochen lungern schlichtweg nicht herum noch warten sie darauf, jemanden angreifen zu können.

Er hat sich von dir bedroht gefühlt (bist du draufgelatscht?) und hat sich daraufhin gewehrt, so wie es jedes Tier machen würde...

Davon abgesehen, kann dir das (fast) überall auf der Welt passieren, nicht nur in Thailand!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Düren
    geschrieben 1548100493108

@unique2 sagte:

der tnpn ist ein absoluter traumstrand, besser wi der Yai. Wir warn mehrmals auf beiden Stränden. Man kann auch auf den yai, auch sehr schön. Nur der Noi ist definitiv der schönste Strand von Koh Phangan

Hallo unique,

da wage ich Dir zu widersprechen. Bzw. man kann es von verschiedenen Seiten sehen. Wenn ich einen Katalog machen würde und überlegen würde welchen Strand ich besser vermarkten kann, dann würde ich Dir 100% zustimmen. Rein vom Strand und Meer her ist der Noi der schönere. Haken dran.

Das ist aber doch nicht alles. Wie sieht es denn mit der Atmosphäre am Strand tagsüber und Abends aus? Da ist am Yai - der ja dennoch super ruhig ist - doch wesentlich mehr geboten. Was hat man denn am Noi? Abends tote Hose und die Fressmeile die sich Dorf nennt ist doch einfach nur ein furchtbarer Schlauch. Leicht übertrieben gesagt. Wenn man dann noch - wie wir - das Pech hat im Santhiya zu wohnen, dann ist es noch recht beschwerlich und weit überhaupt mal irgendwo anzukommen. Das Santhiya war toll, aber alles drumrum war grottig. Da haben wir uns aber am Yai viel wohler gefühlt. Was für eine schöne Atmosphäre war das da. Ein kleines Resort neben dem anderen.

Alles natürlich auch subjektiv, aber ist da nicht auch was dran? Ich werde natürlich auch nie die Yai Bar vergessen, da ich dort da "Finale Dahoam" erleben musste und dann im frühen Morgengrauen zu allem Überfluß noch von wilden Hunden am Strand gejagd wurde......

Alles in allem - wir waren eine Woche am Yai und eine Woche am Noi - das war uns am Ende bei beiden Stränden zu ruhig. Im Mai sind zwar nicht die Hunde begraben wie ihr gemerkt habt, aber so ähnlich.....

Grüße

Dueren

Sie beobachten Dich
  • Düren
    geschrieben 1548101971368

@malini sagte:

Das ist doch gar nicht der Punkt! Es ist deine Darstellung, dich mich stört.

Rochen lungern schlichtweg nicht herum noch warten sie darauf, jemanden angreifen zu können.

Er hat sich von dir bedroht gefühlt (bist du draufgelatscht?) und hat sich daraufhin gewehrt, so wie es jedes Tier machen würde...

Davon abgesehen, kann dir das (fast) überall auf der Welt passieren, nicht nur in Thailand!

Hallo Malini,

na klar war es so. Ich bin auf den Rochen der sich in den Sand eingegraben hatte draufgetreten und der hat sich gewehrt und wild um sich gestochen. Die Blutfontaine hättest Du mal sehen sollen -unbeschreiblich. Da läuft es mir noch heute eiskalt den Rücken runter. Und daneben mein 5 jähriger Sohn den es genau so hätte erwischen können.

Ich stimme Dir im übrigen zu dass das (fast) überall auf der Welt passieren kann und nicht gegen Thailand spricht. Habe ich auch nie behauptet. Was aber auch stimmt ist dass ich im Monat Mai da war und am Noi Strand an der Ecke Panviman IN DEM JAHR schon etliche Leute Rochenstiche abgekommen haben (hoffe Du kannst mir dieser Formulierung leben).

Dass das so war haben mir die herbeieilenden Hotelangestellten und der Manager berichtet und auch die Nursery am Yai wo ich hingebracht wurde bestätigt. Auch im Inselkrankehaus, in das ich Nachts gefahren wurde war das Thema geläufig.

Was ich "bei Euch" nicht verstehe und wofür ich kein Verständnis habe, ist das alles negiert und kleingeredet wird, sobald etwas negatives oder gefährliches berichtet wird. Das ist doch eine Tatsache von der ich berichte und warum zieht ihr das immer in Zweifel? Als die Hotelangestellten die Blutfontaine (es spritze ca. 20 cm hoch und das permanent bis es genäht wurde) sahen, haben sie direkt ein Rochensymbol in den Sand gemalt um mir klar zu machen dass es ein Rochenstich war. Und der Manager hat mir gesagt dass das regelmäßig passiert. Dass er das seinen Gästen nicht sagt ist ja auch verständlich.

Die Rochen sind natürlich nicht agressiv und verhalten sich Ihren Instinkten gemäß. Nur kann mir mal jemand plausibel erklären warum man da noch Urlaub macht wenn man ein so massiv erhöhtes Risiko eingeht? Und dann auch noch wenn Familien mit Kleinkindern hier nachfragen?

Als Erwachsener ist man nur für sich selber verantwortlich, aber wenn man Kinder hat, bekommt man da eine andere Sicht.

Für mich ist der Strand ein No Go.

Zuletzt gestehe ich noch ein dass meine Darstellung zeitweise grenzwertig war. Ich fühltemich durch das massive und fortwährende relativieren bis hin zum negieren aber auch ein wenig provoziert.

Bei mirwirkt übrigens bis ehute nach dass ich wesentlich vorsichtiger im Meer bin - auch in Mallorca, wo wir heutzutage oft urlauben.

Auch da gibt es Rochen - die graben sich aber nicht direkt am Strand im Sand ein.

Das passiert eigentlich nur da wo es extrem ruhig "im Wasser" ist - so am TNP Noi.

O.K. so?

Grüsse

Dueren

Sie beobachten Dich
  • jechad
    geschrieben 1548102028932

@christah sagte:

Ich kenne nur Thong Nai Pan Yai und TNPNoi und beide sind super zum Schwimmen zu der Zeit, wobei Yai flacher ist und bei Wind auch weniger Wellen sind . Ich finde den Yai beim Dreamland schöner als am anderen Ende beim Longtail Resort. Bei Ebbe muss man sehr weit rein bis tiefer wird. Beim Noi ist Ebbe nicht ganz so ausgeprägt.

Auf Life Webcams evtl vom Chaweng Beach auf Samui kannst gut beobachten wann gerade die Tiden sind, verschiebt sich jeden Tag um eine einige Minuten .

Ich habe mir (leider) ein Resort am Longtail-Ende rausgesucht. Ist es dort denn so, dass ich da bei Ebbe mit meiner kleinen Tochter gut plantschen könnte? Mit ihr kann ich ja eh nicht weit ins Wasser. Mein Freund könnte im Zweifel zum Schwimmen den Strand ja ein Stück runter/hoch laufen, oder?

• unique2
    geschrieben 1548102063642

@dueren sagte:

Hallo unique,

da wage ich Dir zu widersprechen. Bzw. man kann es von verschiedenen Seiten sehen. Wenn ich einen Katalog machen würde und überlegen würde welchen Strand ich besser vermarkten kann, dann würde ich Dir 100% zustimmen. Rein vom Strand und Meer her ist der Noi der schönere. Haken dran.

Das ist aber doch nicht alles. Wie sieht es denn mit der Atmosphäre am Strand tagsüber und Abends aus? Da ist am Yai - der ja dennoch super ruhig ist - doch wesentlich mehr geboten. Was hat man denn am Noi? Abends tote Hose und die Fressmeile die sich Dorf nennt ist doch einfach nur ein furchtbarer Schlauch. Leicht übertrieben gesagt. Wenn man dann noch - wie wir - das Pech hat im Santhiya zu wohnen, dann ist es noch recht beschwerlich und weit überhaupt mal irgendwo anzukommen. Das Santhiya war toll, aber alles drumrum war grottig. Da haben wir uns aber am Yai viel wohler gefühlt. Was für eine schöne Atmosphäre war das da. Ein kleines Resort neben dem anderen.

Alles natürlich auch subjektiv, aber ist da nicht auch was dran? Ich werde natürlich auch nie die Yai Bar vergessen, da ich dort da "Finale Dahoam" erleben musste und dann im frühen Morgengrauen zu allem Überfluß noch von wilden Hunden am Strand gejagd wurde......

Alles in allem - wir waren eine Woche am Yai und eine Woche am Noi - das war uns am Ende bei beiden Stränden zu ruhig. Im Mai sind zwar nicht die Hunde begraben wie ihr gemerkt habt, aber so ähnlich.....

Grüße

Dueren

Hi,

uns gefällt dieser Schlauch und waren fast jeden Tag in einem der Restaurants essen ;-). Ins santhiya würd ich dort auch nicht wollen... da bin ich mit dem ananatara schon sehr gut gefahren... ;-).

Lg

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1548105034680

@Dueren,

bitte nicht missverstehen: Mir ist bewusst, dass Rochenstiche äußerst schmerzhaft sind und sogar zum Tode führen können und ich möchte Dein Erlebnis auch nicht kleinreden. Auch verstehe ich, dass Du Urlauber – insbesondere diejenigen mit Kindern – auf die Gefahr aufmerksam machen möchtest.

Aber: Es ist ein Tier, und es hat sich bedroht gefühlt. Kein lauerndes Monster, dass nur auf Badegäste wartet...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!