Gibt es bestimmte Grenzen für die Ausfuhr von in Thailand gekauften Sachen ???

• brauntanja
    geschrieben 1192357424000

Hallo zusammen,

wir werden in einer Woche das erste Mal nach Thailand fliegen und freuen uns schon sehr... Zuerst geht es nach Bangkok dann nach Khao LAk und Krabi. Es scheint ja auch ein richtiges Shopping-Paradies zu sein :-))) Die Frage ist nur ob es auch bestimmte Grenzen gibt für die Ausfuhr von in Thailand erworbenen Sachen. Kennt sich da vielleicht jemand aus ? Wir haben vor einiges an Klamotten und vielleicht auch 2-3 Uhren zu kaufen.

• chriwi
    geschrieben 1192359331000

@brauntanja sagte:

HaDie Frage ist nur ob es auch bestimmte Grenzen gibt für die Ausfuhr von in Thailand erworbenen Sachen. Kennt sich da vielleicht jemand aus ? Wir haben vor einiges an Klamotten und vielleicht auch 2-3 Uhren zu kaufen.

Ahhh! Eines meiner Lieblingsthemen. Hier spricht der Spezialist: ;)

Reisefreigrenzen

Fälschungen

Den 2. Link am besten AUSDRUCKEN und MITNEHMEN. Manche Zöllner brauchen da u.U. eine Gedächtnisstütze. :p Und diese Passage mit einem gelben Textmarker hervorheben:

Bitte beachten Sie: Nachgeahmte bzw. gefälschte Produkte dürfen grundsätzlich nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangen. Dies trifft ausnahmslos für kommerzielle Sendungen zu. Bei privater Nutzung gibt es eine Ausnahmeregelung zu beachten.

Im Reiseverkehr schreitet die Zollbehörde bei gefälschten Waren unter folgenden Voraussetzungen nicht ein:

Die Waren haben keinen kommerziellen Charakter,

der Warenwert der Gesamtsendung (alle Waren) darf nicht mehr als 175 EUR (Einkaufspreis im Urlaubsland) betragen und

die Waren werden im persönlichen Gepäck des Reisenden mitgeführt.

Es dürfen sich allerdings im Hinblick auf Art und Menge der gefälschten Waren, der Person des Beteiligten oder aufgrund sonstiger Umstände keine Anhaltspunkte ergeben, dass die Falsifikate für den gewerblichen Verkehr bestimmt sind.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1192364894000

@ "SPEZIALIST" -chriwi - gilt das auch für Ausfuhr ! :p

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • brauntanja
    geschrieben 1192364913000

Vielen Dank!

Ausdruck liegt schon bei den Reiseunterlagen.

• chriwi
    geschrieben 1192365515000

@SIMCARPUS sagte:

@ "SPEZIALIST" -chriwi - gilt das auch für Ausfuhr ! :p

Nur für die Einfuhr. Was soll ich denn aus D od. A nach Thailand einführen?!

Aber ich importiere nur für den Eigenbedarf innerhalb meiner Einfuhrgrenze von 175 Euro, und niemals zwei gleiche Uhren auf einmal. Sonst könnte der Zöllner ja den Verdacht haben, dass sie für den gewerblichen Warenverkehr bestimmt sind. ;)

Oder meinst Du für die "Ausfuhr aus Thailand"?! Denen ist's egal, soviel ich weiß. Solange es keine Buddha-Bildnisse od. Statuen sind.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • stifler252
    geschrieben 1192367919000

jetzt mal ne dumme frage:

Wie will ein Zöllner denn feststellen

1. was hab ich gekauft und was hatte ich schon bei der hinreise dabei

2. wie kann der zoll bestimmen was jetzt genau die 175€ wert sind und was drüber ist ?

grüsse benni

• Käsemaus207
    geschrieben 1192372284000

@ chriwi

Es soll Leute geben, die sich ihren Wein oder Bier aus Deutschland mitbringen, weil die thailändischen Produkte nicht schmecken.

Wir kennen einen deutschen Wirt in Pattaya, dem bringen wir auch immer deutsche Produkte mit, da habe ich mich manchmal auch schon gefragt ob der Wert nicht schon oft überstiegen wurde.

Das beste ist sowieso mit nem fast leeren Koffer rüberzufliegen. Ich denke auch wenn man bei den Kleidungsstücken innen die Ettiketten gleich ganz wegmacht, dürfte man wohl auch keine Probleme bekommen.

Gruß Nicole

In der Ruhe liegt die Kraft! ---------------------------------------------------------------------
  • chriwi
    geschrieben 1192373389000

@Käsemaus: Schon klar. Aber um die Einfuhr NACH Thailand ist's ja ursprünglich gar nicht gegangen.

@stifler252: Es geht ja nicht um ein paar T-Shirts mehr oder weniger, es geht auch meist nicht um den Eigenbedarf. Sondern immer nur um die Extremfälle und um Dinge, die in den Warenverkehr gelangen sollen. Und ob Du ein armes Würschtl bist, das sich in Thailand mit T-Shirts eindeckt und eine falsche Lolex mitnimmt, oder einer, der sich den Urlaub finanziert, in dem er zu Hause mit falschen Lolex handelt, erkennt ein Zöllner eben. Berufserfahrung nennt man das. :D

Im Zweifelsfall wird dann halt ein Verfahren eröffnet, bei dem DU nachweisen darfst, dass die Dinge bereits vor Urlaubsantritt in Deinem Besitz waren. Ein Beispiel wär eine teure Kamera. Da müsstest Du nachweisen, dass die nicht aus Singapur od. HongKong ist, wenn sie aus D ist, hast Du ja sicher eine Rechnung.

Und zur 175 Euro-Grenze. Es geht nicht um den Wert, sondern darum wieviel Du im Ausland bezahlt hast. Immer die Rechnungen aufheben, damit Du im Zweifelsfall dem Zöllner "helfen" kannst. Sonst wird einfach geschätzt. Und das können die Zöllner schon recht gut.

Und niemals bei der Einreise eine Tüte vom "King Power Duty Free" gut sichtbar schwenken. Dann weiß der Zöllner, dass Du aus Thailand einreist und Du bist gleich doppelt so interessant. (Eigenerfahrung ;) )

• webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1192701876000

Hi,

Chriwi hat es schon auf den Punkt gebracht.

Möchte noch aus eigener Erfahrung ergänzen, dass die EUR 175 "Reisefreigrenze" nur dann gelten, wenn man selbst reist, bei postalischem Versand gibt es nur EUR 45 Freibetrag. Musste vor kurzem die langatmige Erfahrung mit dem dt. Zoll machen, nachdem uns ein thail. Freund ein dickes Paket mit Geschenken geschickt hatte und der Zoll diese als "handwerkliche Kunstgegenstände" mit satten EUR 400 verzollen wollte. Erst nach langen Diskussionen konnte ich den Herrschaften 'glaubhaft machen', dass es sich wirklich nur um private Geschenke eines Freundes handelt.

Gruss

webfox

same same... but different! -----------------------------------------------
  • Lucimausi86
    gesperrt
    geschrieben 1192747317000

Hallo

Wir haben vor, uns in Bangkok noch einen Koffer zu kaufen und dort die ganzen schönen Sachen nach Deutschland zu transportieren.

Welche Erfahrung habt ihr damit gebracht? Muss man den Koffer dann extra bezahlen, wenn wir jeder schon ein Gepäckstück haben? Oder sind die Thailänder da nicht so streng?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!