Gibt es bestimmte Grenzen für die Ausfuhr von in Thailand gekauften Sachen ???

• chriwi
    geschrieben 1192781557000

@Lucimausi86 sagte:

Hallo

Wir haben vor, uns in Bangkok noch einen Koffer zu kaufen ...

...Muss man den Koffer dann extra bezahlen, wenn wir jeder schon ein Gepäckstück haben? Oder sind die Thailänder da nicht so streng?

@Lucimause86: Klar musst Du den Koffer bezahlen, in dem Laden, wo Du ihn kaufst.

Im Ernst: Du bezahlst normalerweise das Übergepäck in kg, egal auf wieviele Gepäckstücke es sich aufteilt. Kommt aber auf die Fluglinie an. Wie genau es die Fluglinie nimmt, hängt auch an der Tagesform des Mitarbeiters am Check-In.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • azzurro
    geschrieben 1192782474000

hallo @ all

ich möchte auch noch was sagen ;)

am besten man packt die alle klamotten aus und mischt sie unter die gebrauchte wäsche oder lässt sie gebraucht aussehen.

mir wurde öfters gesagt das buddhafiguren zur ausfuhr verboten sind. da der farang ihn nicht so ehrt wie der thai. so war die begründung von jemandem der schon seit 15 jahre in thailand lebt.

aber ich muss sagen ich hab mir bei meinem ersten aufenthalt auch einen recht großen buddha gekauft und wurde zum glück nicht kontrolliert in thailand. in deutschland soll es nichts ausmachen....

grüßle

sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1192788520000

@azzurro sagte:

am besten man packt die alle klamotten aus und mischt sie unter die gebrauchte wäsche oder lässt sie gebraucht aussehen.

...das ist gewiss ein sehr guter und oft hilfreicher Tipp für den "Normalreisenden", jedoch wenn der Zoll sucht, dann wird er finden, dafür haben die ein untrügliches Gespür und reichlich Erfahrung. ;)

@azzurro sagte:

aber ich muss sagen ich hab mir bei meinem ersten aufenthalt auch einen recht großen buddha gekauft und wurde zum glück nicht kontrolliert in thailand. in deutschland soll es nichts ausmachen....

...das ist ein schlechter Tipp, denn wenn du nicht kontrolliert wurdest, heisst das ja nur, dass Du Glück hattest. Ich habe schon Reisende am BKK Zoll getroffen, die ihren Flug wegen einiger Bhudda-Figuren und -Bildnisse im Gepäck verpasst haben. Recht hast du natürlich, dass den dt. Zoll diese Dinge nur interessieren soweit es sich um "historische Kunstgegenstände" o.ä. handelt.

Gruss

webfox

same same... but different! -----------------------------------------------
  • azzurro
    geschrieben 1192789171000

...das ist ein schlechter Tipp, denn wenn du nicht kontrolliert wurdest, heisst das ja nur, dass Du Glück hattest. Ich habe schon Reisende am BKK Zoll getroffen, die ihren Flug wegen einiger Bhudda-Figuren und -Bildnisse im Gepäck verpasst haben. Recht hast du natürlich, dass den dt. Zoll diese Dinge nur interessieren soweit es sich um "historische Kunstgegenstände" o.ä. handelt.

:D

also heute würde ich das auch nicht mehr machen. mir wurde damals dann bloß gesagt falls man erwischt wird nehmen sie dir den buddha ab und das wars.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • regula2
    geschrieben 1195460838000

hi

sind diese einfuhrbestimmungen auch für die schweiz gültig?

regula

• juanito
    geschrieben 1195464197000

Da musst du dich beim Schweizerischen Zoll erkundigen solange die Schweiz nicht zur EG gehört/ gehören will :laughing:

Der hat doch bestimmt auch eine HP. :D

Oder soll ich sie dir suchen?

Als chaibe Schwob?

+++

ich bin ja nicht so ;)

http://www.ezv.admin.ch/

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • bangkokman
    geschrieben 1202748051000

es wurde nach einem Bhudda gefragt.die Antwort hat pittpatt01 schon gegeben.wir als Thai German Ehepaar haben einen Antrag in Bkk kein Kulturministerium gestellt in 3facher Ausfertigung und Passfotos.Wir haben erklaert das es sich fuer Utensilien fuer einen Haustempel handelt.Haben mit der Genehmigungen und Kontrolle in Bkk keine Probs gehabt.wurde aber auch ueberall durch roentgen entdeckt.darf auch nicht in Koffer.Weil der ja dann unter den Fuessen der Menschen liegt.Im Handgepaeck ueber den Koepfn der Personen im Flieger ja.Aber auch bei Handgepaeckkontrolle auffindbar.Ich wuerde den nicht dort so kaufen.dann hol dir hier aufm troedelmarkt nachgemachte Kopies.Lohnt nicht so ein Teather zu bekommen.nur dann Geld weg,wenn der Bhudda gefunden wird.

• atzura
    geschrieben 1202815066000

Betrifft dies nur Buddha-Figuren oder jegliche religiösen Statuen?

• Orchidee
    geschrieben 1202836884000

Hallo!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Zöllner bei Einreisen aus Thailand / Indonesien oder aber auch USA besonders genau hinschauen!

Der Einfuhrwert liegt bei € 175,00 / Person. Gefakte Sachen nur im normal üblichen Rahmen. Der Wert wird geschätzt, wenn man keine Belege vorweisen kann.

Die Behauptung, dass bestimmte Artikel von zuhause mitgenommen wurden, funktioniert nur begrenzt, da dann u. U. nachträglich Belege von diesen Sachen angefordert werden können. Bei technischen Geräten ist der Zoll sehr pingelig!!!

Bei Bekleidung lohnt es sich, diese schon zu tragen und unter die anderen Sachen zu mischen. Bei Uhren u. ä. wird es eng, wenn der Wert überschritten wird!!

Buddhas sollte man tatsächlich nicht aus Thailand ausführen, da es verboten ist! Hier empfiehlt es sich, diese aus Indonesien mitzubringen ;) .

Viel Spaß beim Einkauf!

:laughing:

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • chriwi
    geschrieben 1202851041000

@Orchidee sagte:

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Zöllner bei Einreisen aus Thailand / Indonesien oder aber auch USA besonders genau hinschauen!

Normalerweise wissen die Zöllner ja nicht, woher man einreist. Auf der großen Flughäfen vermischt sich das ja total. Einige wenige werden rausgefischt, und dann natürlich gefragt, woher sie einreisen.

Man sollte halt nicht unbedingt eine Tüte vom "King Power Duty Free" für den Zöllner gut sichtbar schwenken. Ich schreib das aus Eigenerfahrung. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!