Hallo Straelen,
also wir (Familie mit 2 Kindern) sind fast jedes Jahr in den Sommerferien in Thailand - meist gekoppelt mit and. Ziel wie Malaysia, Hongkong, Bali, ...
Zum Thema Flug: Ich habe die letzten Jahre immer intensiv beobachtet und dann, wenn rel. günstig, zugeschlagen; nach BKK so für etwa 600 Euro ist schon recht gut, aber auch in den Sommerferien meist "zu schaffen"; vorausgesetzt, man will nicht unbedingt mit Airline x oder y fliegen (Bsp: 2009 bisschen über 500 Euro mit Finnair, 2010 knapp 600 Euro mit Etihad).
Unterkunft: Willst Du vorbuchen? Also in den Sommerferien ist das - aus Kapazitätsgründen - auf Samui wirklich nicht nötig. Das meiste ist höchstens zu 1/3 belegt (Ausnahmen gibt es natürlich auch...). Ab einem bestimmten ***-Niveau ist das Vorausbuchen evtl. aus Preisgründen aber doch sinnvoller.
Wir bevorzugen das individuelle Reisen und entscheiden vor Ort: Ich schau mir das Zimmer (und den Strand, das Umfeld, ...) genau an und entscheide dann, ob ich es haben will (oder nicht ). Also Angst, kein Zimmer zu bekommen ist VOLLKOMMEN unangebracht.
Zum "Thema Kind": Am besten ist es, wenn man gleich ein 3-Bett-Zimmer findet: Dann ist das 3. Bett nämlich auch ein "vernünftiges" Bett und außerdem im Preis drin. Ansonsten gibt es in nahezu allen Unterkünften das "Zustellbett", welches manchmal allerdings nur ein "Gefängnisbett" mit ultradünner Matratze ist - muss aber nicht so sein, z. T. sind die Zustellbetten auch wirklich ok. Preislich liegt das Zustellbett so zw. 300 und 1000 Baht inkl. Frühstück - das ist natürlich vom "Hotelstandard" abhängig. Bei der von uns meist gewählten Kategorie (bis etwa 2000 Baht/Zimmer inkl. Frühstück) zahlen wir etwa 500 Baht. Vor Ort kann man aber mit Handeln i.d.R. schon noch was raushandeln...
Lg - Uli