• Astralasia
    geschrieben 1417384698000

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin ganz neu hier und plane z.Zt. meinen ersten Thailand Aufenthalt, den ich wg. Flugangst meines Mannes alleine, ohne Mann und Kind für Juni 2015 geplant habe.

So schenkt mein Mann mir diese Tour zum 40. Geburtstag im Januar :-)

Das "Regenzeit" ist stört mich nicht. In Venezuela war ich auch in der Regenzeit und würde dies auch sofort wieder so machen. Denke das es in Thailand vergleichbar sein wird.

Ich " traue" mich nicht komplett alles alleine zu bereisen und habe mich entschieden eine Rundreise von einem Reiseveranstalter geführt zu machen. Vorher und nachher dann aber recht frei zu sein, allerding die Hotels auch schon von hier aus zu buchen.

Der Plan sieht aus wie folgt :

10. Juni Hinflug

11-13. 6. Bangkok Eigenerkundung

13-20. 6. Rundreise davon 2 Übernachtungen in Bangkok, 3 Übernachtungen im Landesinnern und 2 in Chiang Mai, wo dann auch die Rundreise endet.

20-22.6. Chiang Mai Eigenerkundung, geplant ist eine Trekkingtour zu den Hill Tribes.

22.6. Flug nach Krabi

22-26.6. Krabi Eigenerkundung > Koh Phi Phi, Jamesbound und mal sehen wohin..

26.6. Bus oder andere Möglichkeit nach Koh Samui

26-30. Koh Samui Eigenerkundung > Koh Phangan und mal sehen was noch..

30.6. Heimflug

1.7. Wieder in Deutschland

So wären es dann 4 Nächte Bangkok, 3 Nächte auf der Rundreise in Zentralthailand, 4 Nächte Chiang Mai, 4 Nächte Krabi und 4 Nächte Koh Samui.

Sollte ich besser irgendwo was verlängern, was streichen oder ersetzen?

Was wäre eure Empfehlung auf Samui, Peace Resort oder Bandara Resort, falls das wer kennt ? Die anderen Hotels sind alle sehr einfach, weil sie mir quasi nur als Startpunkt und zum schlafen dienen sollen. Aber zum Abschluss der Reise darf es auch im mittleren Preisbereich sein :-)

Ich wäre dankbar für ein paar Tips und sage jetzt schon mal danke für eure Zeit :-)

Grüße in die Runde :-)

• Laura7
    geschrieben 1417386348000

Schade, dass dein Mann wegen Flugangst nicht mitfliegt. Es gibt gute Seminare gegen Flugangst (gute erkennt man daran, dass sie nicht nur Theorie, sondern einen Flug, das ist meist ein Inlandsflug Frankfurt-Hamburg oder München-Hamburg und zurück in Begleitung eines Psychologen beinhalten). Diese Seminare kosten nicht die Welt und sind bei den allermeisten Teilnehmern gut wirksam.

An sich kannst du dich auch ruhig trauen, ohne eine geführte Tour selbst zu reisen. In jedem Ort kannst du dann nach Belieben Touren mit lokalen Anbietern vor Ort buchen. An jeder Ecke sind kleine Reisebüros, die solche Touren anbieten. Und von einer Stadt zur anderen zu kommen, ist in Thailand sehr einfach. Wenn man sich vorher ein bisschen über Transportmittel informiert, geht das wirklich gut.

Ich finde deinen Reiseplan etwas zu vollgepackt. Nur Samui-Seite, also z.B. Samui und Phangan würden auch reichen. Aber wenn du unbedingt die Krabi-Provinz sehen willst, kannst du das schon so machen. Von Krabi nach Samui kannst du z.B. die Firma Lomprayah oder Phantip Travel nutzen. Wenn du nicht so viel Zeit auf der Fahrt über Land aufwenden willst, kannst du auch von Krabi nach Samui für ca. 70 Euro mit Bangkok Airways fliegen.

• Astralasia
    geschrieben 1417387145000

Vielen Dank Laura,

abgesehen von seiner Flugangst wäre diese Reise für ihn die Höchststrafe ;) .

Er ist ein " Ichverlassediehotelanlagenicht-allinclusive-urlauber"! Daher korrelieren da unsere Vorstellungen eines perfekten Urlaub extremst...

Wäre es denn ratsam noch eine oder 2 Übernachtungen in Krabi oder Samui aufzustocken damit es etwas mehr Zeit in der Region ist?

Danke für den Tip, dann werde ich mal sehen, ob ich nicht doch vielleicht von Krabi nach Samui fliege. Die Fahrt ist ja schon recht lang. Da gehe ich nochmal in mich.

• Laura7
    geschrieben 1417387753000

Du kannst es spontan machen, wie lange du wo bleiben willst, je nachdem wie gut es dir gefällt und wie das Wetter ist. Du reist zu einer absoluten Nebensaison. Du bekommst überall spontan Zimmer zu guten Preisen. Die Auslastung wird gering sein. Und auch der Flug Krabi-Samui wird kaum ausgebucht sein. Bei diesem Flug bringt eine frühe Buchung keinen Preisvorteil. Nutz die Vorteile der Nebensaison für deine Freiheit und Flexibilität.

• C.+S.
    geschrieben 1417389283000

Ich verstehe nicht ganz, was Du :

20-22.6. Chiang Mai Eigenerkundung, geplant ist eine Trekkingtour zu den Hill Tribes.

konkret am 21. da noch unternehmen willst.... wenn Deine Rundreise am 20. endet und Du am 22. einen Reisetag nach Krabi hast.

Unterschätze nicht die Reisetage, Zeitpuffer immer wichtig. Davon abgesehen ist es um 18Uhr dunkel.

Im Übrigen wird jede geführte Rundreise in den Norden bereits eine Tour zu den Bergstämmen beinhalten, da  muss man nicht noch mal extra zu Fuss hinaufkraxln, zumal der Erlebniswert der - in der Regel schon deutlich Tourismus-orientierten "Nativen"  mit agilem Kinderverkaufskommando- nach längstens einer Stunde erschöpft ist.

Genau so hier:

22-26.6. Krabi Eigenerkundung > Koh Phi Phi, Jamesbound und mal sehen wohin..

Wie erwähnt - am 22. kommst Du an, am 26. schon willst Du weiter.

Bleiben definitiv der 23. und 24. und 25. übrig.

Und da willst Du außer dem - völlig überschätzeten Phi Phi UND dem James Bond- Felsen, der nicht unbedingt in nächser Nähe liegt, auch noch weitreres - mal sehen - erkunden ???

desgleichen:

26-30. Koh Samui Eigenerkundung > Koh Phangan und mal sehen was noch..

Der 26. ist ein Reisetag.

Am 30. geht Dein Heimflug - das heisst, Du musst noch retour nach BKK - oder??

Sollte man ebenfalls reichlich planen, ggf. sogar lieber eine Zwischenübernachtung in BKK 29./30. - je nach persönlicher Risikobereitschaft und Abflugzeit.

Somit willst Du also an 2, längstens 3 Tagen, sowohl Samui als auch Phangan + X erkunden, incl. Organisation des Ganzen....

Respekt.

Dass Deine geplante Reise für Deinen Mann  -und jeden anderen- die Hölle ist, kann ich gut verstehen.

RELAX !!!!  Du hast URLAUB!!!!

VG

• xadoo
    geschrieben 1417419980000

Vielleicht gibt es ja auch Seminare für "Ichverlassediehotelanlagenicht-allinclusive" Urlauber :D

• Holginho
    geschrieben 1417429268000

...und bitte im Auge behalten, daß es falls es "etwas nasser sein sollte" vermutlich nichts mit Trekking und ggfs. auch nichts mit Phi Phi bzw. dem James Bond Inselchen wird, und hierfür ggfs. einen Plan B bereithalten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Astralasia
    geschrieben 1417454851000

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Nachdem ich auch per pn den Tip bekommen habe, Krabi ganz raus zu nehmen, u.a. wegen der Reisezeit habe ich jetzt nochmal geschoben und die Route verändert.

Wie gehabt bleibt es bei den Daten bis Chiang Mai, also das ich nach der Rundreise dort noch 2 weitere Übernachtungen habe, wo ich was unternehmen kann. Was, werde ich dann vor Ort entscheiden.

Von dort fliege ich dann am 22.6. nach Koh Samui und bleibe dann da vom 22-30.6. dann werde ich sicher genug Zeit haben, um Samui zu erkunden und auch Koh Phangan anzuschauen und da zu übernachten.

30.6. Flug nach Bangkok

30.6-3.7. Bangkok zum shoppen ( danke für den Tip per pn)

3.7. Rückflug nach Deutschland

Also wird es wohl so mehr Sinn machen, hoffe ich mal. Ich vertraue da absolut auf eure Erfahrung und bin nach wie vor für jeden Tip dankbar. :D

Klingt so besser, oder?!

• alois2
    geschrieben 1417455660000

Hallo,

also ich habe keine Flugangst und liebe Thailand-Urlaube.

Wenn ich mir aber diese zeitliche Planung anschaue, wäre das für mich zu stressig, vermutlich würde ich auch kapitulieren... m.E. viel zu viele Stationen, quer durchs ganze Land. Da ist ja kaum ein Tag dabei, an dem Du mal Ruhe hast und Dich erholen kannst. Juni in Krabi mit Phi Phi ist vom Wetter her auch Glückssache ob Boote überhaupt fahren können. James Bond u.U. okay, da -wenn Boor fährt- vielleicht weniger Betrieb.... Bangkok und Rundreise ist ja noch okay, aber danach haste erst mal Ruhe verdient. Bist ja dann schon mal 12 Tage "unterwegs".

So gesehen, würde ich mir an Deiner Stelle die 2 zusätzlichen ÜN in Chang Mai sowie den Trip nach Krabi sparen und stattdessen nach 9-10 Tagen "unterwegs" von Chiang Mai direkt nach Samui fliegen. Dort ist die "Wetterprognose" allemal besser als im Süden.

Diese Tage würde ich dann nutzen, um mich nochmal 9-10 Tage zu erholen. Ich würd schauen, dass ich vormittags von Chiang Mai wegkomm, um von Samui aus gleich nach Koh Phangang überzusetzen. Die Insel ist m.E. schöner als Samui. Also würd ich 6-7 Tage auf Phangan bleiben und die restlichen 2-3 ÜN noch auf Samui im Norden der Insel

(=Nähe Flughafen) an einem der Strände verbringen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Urlaub es dann auch eher "ruhig" angehen will und ALLES andere als ein "Treibauf" bin.

Viele Grüsse - Alois

• bernhard707
    geschrieben 1417456013000

Klingt sogar unbedingt besser, mit Bangkok Airways kannst du von Chiang Mai nonstop nach Samui fliegen und auch ich würde mich dann, wie Alois schon schrieb, eher an Ko Phangan orientieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!