heiße Phase - genauere Planung (eig. schon ganz schön spät...)

• Lillith
    geschrieben 1231033604000

hallo liebe thailand-süchtigen :laughing:

bei uns/mir gehts jetzt in die heiße phase, soll heißen ich will jetzt endlich genaueres planen :D

eigentlich bin ich schon ganz schön spät dran, aber die sachen die in bkk so abliefen haben uns etwas verunsichert und wir wußten nicht, obs tatsächlich bei thailand bleibt und haben genauere planungen deshalb auf die lange bank geschoben..... aaaaaber, nun sinds nur mehr so 5 wochen :rofl: und nun muss ich mir wirklich konkreteres überlegen :frowning:

brauch aber als thailand-neuling doch euren segen ;) bzw wär mir wohler wenn jemand sagt, dass das so ok geht :kuesse:

ich bin mal so frei und markier die konkreten fragen fett

also, grober plan:

06.02. Ankunft in BKK um 5:30

möchte am selben tag noch einen flug nach krabi buchen - wieviel zeit sollte zwischen voraussichtlicher ankunft in BKK und voraussichtlichem abflug nach krabi liegen??? komm ich da mit so 4 stunden hin oder ist das zu knapp (eventuelle verspätung, gepäckprobleme, ect.)???

danach noch weiterreise mit minibus nach koh lanta in eine bereits für ein paar nächte vorgebuchte unterkunft!

haltet ihr das für einen tag für zu stressig??? meine bessere hälfte will unbedingt irgendwo einen stop einlegen, entweder in BKK oder in krabi! Ich finds aber doof, da wir so früh in bkk ankommen (5:30) und mMn noch genug zeit haben (sicher wirds anstrengend, aber dann sind wir auch wirklich dort, wo wir hinwollen)

07.02. - 12.02. koh lanta

long beach oder klong khong beach hab ich mal so angedacht. Sind laut meinen recherchen wohl die schöneren plätzchen!

12.02. - 17.02. phuket

kata main beach - nicht so "schlimm" wie patong aber doch mehr los und die möglichkeit mal nach patong reinzuschaun um das spektakel dort zumindest mal gesehen zu haben :rofl:

17.02. - 22.02. khao lak

da bin ich mir leider noch unsicher bzgl. des strandabschnittes... da gibt die suche hier im hc leider nicht so viel her :? vorschläge zum "schönsten" strandabschnitt???

22.02. - 28.02. bangkok

flug von phuket nach bkk - wär somit ein gabelflug also bkk-krabi und phuket-bkk - is das ok so??? oder kriegt man einen hin-retour-flug nach krabi/phuket billiger???

so. das wär mal der grobe plan :) nun folgen noch ein paar fragen *duck und wegrenn* :shock1: ;)

ich hab die route so gewählt, weil wir das suchen, was wohl jeder sucht (oder zumindest jeder 2te :D ) - untertags der einzige auf weißem puderzuckerstrand mit tollem meer und abends dann doch was los mit der ein oder anderen bar und auch ein paar anderen jungen leuten zum quatschen, bummelmöglichkeiten, ect.

ich denk mir, so haben wir die richtige mischung, oder??? die daten sind übrigens nur rein hypothetisch, wenns uns in phuket gar nicht gefällt, brausen wir nach einer übernachtung ab nach khao lak, usw!

wir werden uns KEINEN fahrbaren untersatz ausborgen da keine mopederfahrung vorhanden und daher zu viel angst vor unfällen, ect. - ist die einstellung die richtige oder verpassen wir so essentielle dinge??? :?

ich nehme mal an, dass in all meinen angeführten orten ein bankomat sowie ein supermarkt ala 7/11 vorhanden ist, um sich mit dem nötigsten untertags einzudecken???

was mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist: wie kommen wir von A nach B??? natürlich werd ich mich von hier aus noch informieren, wie man z.b. von koh lanta nach phuket kommt, aber alles hat seine grenzen... was, wenn ich den ablegeort der fähre nicht finde, ect :question: :? sorry, ich weiß, ich bin ein angsthase, aber - kann ich mich dann mit schulenglisch wirklich durchfragen???

und nun die letzte frage (vorerst ;) versprochen!!!): hier werden sich sicher wieder ein paar leute an den kopf greifen, aber ich bin wiegesagt fernreise-neuling und weiß daher nicht, wie sowas abläuft:

wenn mir eine unterkunft gefällt, für wie lange buch ich das vorerst??? verlänger ich das einfach jeden tag??? Oder buch ich mal 3 nächte und wenns mir nach der ersten reicht, stornier ich die restlichen 2??? Fallen dann storno-gebühren an???

so. sorry für den roman... :shock: :p

aber vielenvielen dank schonmal im vorhinein, an alle die mir ein wenig unter die arme greifen :kuesse: ,

liebe grüße aus wien,

lillith :D

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1231043349000

Hallo Lilith,

aber nur weil du Intensivschwester bist!

Ich glaube ein Flug nach Krabi mit Thai geht um 10.15.Alle Zeit der Welt,sonst reichen 2-3 Stunden von Ankunft bis Abflug .Strecken nur einzel zu buchen bei Air Asia oder Thai.Je früher,desto billiger.Möglicherweise kann man das Gepäck durchchecken lassen.Bei Airline nachfragen.

Bei gebuchter Unterkunft auf Lanta kaum Zeit für Zwischenstop.

Ansonsten bucht vor Ort,vorher anschauen.Im Zweifel eine Nacht buchen und weitersehen.Bei einfacheren Hotels reicht es aus,wenn man 24 Stunden vorm Auschecken Bescheid gibt.

Transport ist sehr einfach:für kurze Strecken Taxi (auf Taximeter bestehen),Busse oder Fähren.Die Tickets gibt es gegen kleinen Aufpreis in jedem Reisebüro,die man überall leicht findet.

Schulenglisch reicht vollkommen,die meisten Thais,die mit Touris zu tun haben sprechen weniger oder schlechter Englisch.

Einkaufen kannst du immer und überall,aber vor allem essen.Da wird es dir an nichts fehlen.

Ansonsten nicht auf billige Anmache reinfallen(z.B.das Hotel gibt es nicht mehr,abgebrannt---um die Zeit fährt kein Bus mehr,nur Taxispezialtarif---oder ähnliches)

Laßt euch Zeit und geht alles mit gesundem Menschenverstand an,dann werdet ihr einen traumhaften Urlaub haben.

Das Wichtigste habe ich fast vergessen:

Die Thais sind überaus freundliche Menschen,wenn man ihnen ebenso begegnet.

S.J.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • DerCaveman
    geschrieben 1231055169000

Bei Thai Airways macht es vom Preis her keinen Unterschied, ob ihr frueher oder spaeter bucht. Allerdings fliegt Thai Airways wohl vom alten Flughafen nach Krabi. Ihr muesstet also erst einmal von Suvarnabhumi nach Don Muang kommen.

Air Asia fliegt vom neuen Flughafen, also von dem, an dem ihr auch ankommt. Bei air Asia macht es hingegen sehr viel Sinn, moeglichst frue zu buchen. Billigairline halt, also je frueher gebucht desto billiger.

Bei Inlandfluegen sind "Roundtrip" Tickets nicht guenstiger als 2 x "One Way".

"Taxi Meter" gibt es auf Lanta ganz sicher nicht. Auf Phuket schon, an den Straenden aber kaum. Und wenn, dann fahren eher nicht nach Uhr sondern nur zu (deutlich hoeheren) Festpreisen.

Gruss

Caveman

• Truschel
    geschrieben 1231055487000

Lillith,

wenn du Airasia buchst - da geht kein Gepäck durchchecken.

Gabelflug nur günstig mit Thai wenn MIT Langstrecke direkt gebucht.

Vom Airport Krabi gibt es keinen Minibus direkt nach Lanta- da müsstest du erst mit dem Airportbus Richtung Stadt Krabi.

Aber du kannst bei EMMY-Travel 1 Tg. vorher den Minibus bestellen :

Tel. 075 684330, 075 684854, 087 9063211

brauchst aber Uhrzeit und Flugnr. der Ankunft.

Holt euch vom Airport ab und bring euch zu einer gewünschten Anlage !!

Taxi mit Uhr gibt es auf Lanta, Khao Lak und Krabi NICHT !!

Weiterreise kann man überall buchen und man wird abgeholt und zum "richtigen" Pier gebracht.

Nach Phuket geht es mit dem Schiff - oder mit Minibus oder gr. Bus.

Von Phuket nach Khao Lak mit Bus oder Taxi ( ca. 1600 THB )

Khao Lak ist der Bang Niang schön - aber am Strand sind nur Komforthotels. An der Hauptstr. oder den Stichstrassen zum Strand gibt es Gasthäuser/Kleinhotels.

So, das war es von mir !!

Gruss

Truschel ;)

• Truschel
    geschrieben 1231055590000

Sorry,

Cavemann hat ja zeitgleich geschrieben !! Wollte nichts dopp. schreiben !! ;)

• chriwi
    geschrieben 1231065834000

@Lillith sagte:

17.02. - 22.02. khao lak

da bin ich mir leider noch unsicher bzgl. des strandabschnittes... da gibt die suche hier im hc leider nicht so viel her :? vorschläge zum "schönsten" strandabschnitt???

Das seh ich nicht so. Hier gibt's ja jede Menge Urlaubsbilder, mit deren Hilfe man sich ein Bild machen kann. Einen wirklich schlechten Strand hab ich in Khao Lak nicht gesehen. Bang Niang und Nang Thong haben halt den Vorteil, dass man zu Fuß in den Ort gehen kann. Du wirst dort auch eine Menge preiswerterer Quartiere in der "2. Reihe" finden, also nicht direkt am Strand.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1231081629000

@Lillith sagte:

...untertags der einzige auf weißem puderzuckerstrand mit tollem meer und abends dann doch was los mit der ein oder anderen bar und auch ein paar anderen jungen leuten zum quatschen, bummelmöglichkeiten, ect.

ich denk mir, so haben wir die richtige mischung, oder??? … wir werden uns KEINEN fahrbaren untersatz ausborgen da keine mopederfahrung vorhanden und daher zu viel angst vor unfällen, ect. - ist die einstellung die richtige oder verpassen wir so essentielle dinge???....

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ohne Moped o.ä., solche Strände, zwar nicht unbedingt Puderzucker, gibt es auf Lanta, Phuket und auch in Khao Lak, nur muss man halt hinkommen.

Ansonsten wurde schon vieles wichtige geschrieben, der Tipp von chriwi für Khao Lak mit dem Nang Thong bzw. Bang Niang Beach ist sehr gut wegen vielen Resorts und der guten Infrastruktur, wenn Ihr von beiden Stränden jeweils Richtung Norden lauft, wird es auch etwas ruhiger. Toll natürlich noch der White Sand Beach (Pakweeb/Bangsak Beach), aber ohne Moped keine Chance.

Wie Truschel schon schrieb, von Lanta mit der Fähre nach Phuket, könnt Ihr in jeder kleinen Travel Agency buchen, mit Abholung vom Hotel/Resort. Ist sicher interessanter als Minibus/Bus.

@DerCaveman sagte:

...Allerdings fliegt Thai Airways wohl vom alten Flughafen nach Krabi. Ihr muesstet also erst einmal von Suvarnabhumi nach Don Muang kommen...

Das ist nicht ganz richtig, die Thai TG249 fliegt ab „Susidingsbums“ um 8h nach Krabi, von D aus müsstet Ihr Euer Gepäck sogar bis Krabi durchchecken können, passt normalerweise bei Ankunft BKK mit Thai um 5.30h.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1231104943000

1. Vier Stunden, selbst wenn ihr den Flughafen in BKK wechseln muesst, sollten dicke reichen.

2. Ihr solltet auf jeden Fall 1 - 2 Naechte BKK einplanen. Egal ob am Anfang oder am Ende. Es lohnt sich mit Sicherheit.

3. Ohne Mopederfahrung wuerde ich einen gaaanz weiten Bogen um selbst gefahrene 2-Raeder machen.

4. Mit "ein Supermarkt a la 7/11" muss ich euch leider enttaeuschen. Denn unter 20 bis 30 pro, noch so kleinem, Kaff geht garnichts. Ihr habt also immer die Qual der Wahl ;) und Bankomaten gibt es auch an jeder Ecke.

5. Buch einfach mal fuer den gesammten Zeitraum, bezahl aber noch nicht. Falls das Hotel eine Sicherheit haben will dann gib nur die Kreditkartennummer durch. Damit kommst du, ohne Stornokosten, immer raus falls es dir nicht gefaellt.

• Lillith
    geschrieben 1231163495000

also, daaaanke für die schon vielen hilfreichen tipps :kuesse:

ein paar fragen haben sich allerdings noch aufgetan und mit denen werd ich euch jetzt auch noch nerven ;)

.) ebbe und flut: hmmm, ich war noch nie so der physik-spezialist und die wikipedia-auskunft hat mich endgültig verwirrt (nein, ich hab ehrlichgesagt die geschätzten 4 seiten nicht gelesen sondern nur überflogen... und das hat zum verwirrt-sein schon ausgereicht :? )

in koh lanta kann ich ja scheinbar bei ebbe nicht baden.... auf ganz koh lanta??? Gibts irgendwo eine liste, wann im februar ebbe auf lanta ist, und wann flut??? Ich weiß schon, immer so ca. 6h25min dazwischen... was, wenn ich bei ebbe wo hin spazier, auf einmal kommt die flut und ich nicht mehr zurück??? :shock1: und nein, ich bin nicht blond :p aber man macht sich halt so seine gedanken...

.) minibus von krabi nach lanta: noch ne doofe frage: da gibts keinen landweg, oder??? Mit dem minibus fährt man dann trotzdem mit der autofähre, oder??? Lt. loose gibts zumindest keinen landweg!

.) nächste große und "essentielle" frage :laughing: rucksack vs. koffer??? ihr kennt ja unsere ungefähre route? Is da ein rucksack geschickter? ihr werdet natürlich sagen, das ist geschmackssache aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden? Sollte mich der koffer nicht behindern, würd ich eher den bevorzugen... (hasse es, wenn ich aus dem rucksack was brauch, was gaaaanz unten ist... :p )

.) und das letzte große thema moped : sind beide noch nie auf einem gesessen... kann man das mal ausprobieren auf lanta??? verkehrssituation ja scheinbar nicht soooo schlimm!?! Besser jeweils ein moped pro person? Und dafür braucht man auch einen internat. Führerschein, ja??? mobil sein wär schon seeehr nett, aber nicht auf kosten unserer gesundheit :? vielleicht doch besser einen jeep? Oder so ein 3-rad??? quad sind wir beide schon mal im tunesischen hinterland gefahren, sind aber angeblich gefährlicher als mopeds - oder???

roman die zweite :rofl: aber das wärs vorerst wiedermal :p

danke ihr lieben,

grüße,

janine

• schurli100
    geschrieben 1231163923000

hi!

zu 2 fragen meine 2cent. ;)

-) rucksack oder koffer: rucksack! auf alle fälle. es gibt wenig möglichkeiten, einen koffer wirklich wo zu rollen, als gleich etwas nehmen, das man auf den rücken schnallen kann.

-) moped? haben vor einem jahr als urlaubs-moped-erprobte ein moperl auf koh samui ausgeborgt. es ist schon heftig! links-verkehr, chaos, staub! erholsam ist es auf alle fälle nicht. ;) aber internationalen führerschein haben wir keinen gebraucht.

viel spass.

lg georg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!