• Mr_Busi
    geschrieben 1255809469000

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie es um die Helmpflicht (bei Rollerfahrt) auf Phuket bestellt ist ? :frowning:

Also, als wir vor zwei Jahren in Khao Lak waren, wurde das nicht so eng gesehen. Einmal standen wir sogar neben einem Polizisten an der Ampel und es fiel kein Wort. :p

Nehmt es mir nicht übel, aber ich brauch jetzt keine Sicherheitsbelehrungen, ich weiß selbst mit welchen Risiken es verbunden ist ohne Helm zu fahren. - Insbesondere in Thailand und bei Rechtsverkehr. Dennoch bin ich nicht soo scharf darauf einen evt. Floh, Laus oder anderweitig "verseuchten" Helm auf dem Kopf zu tragen ... des Weiteren vermittelt mir eine Fahrt ohne Helm irgendwie ein gewisses "Freiheitsgefühl".

Ja, ja, ich weiß, jetzt denkt bestimmt so manch einer, ich habe einen an der "Pfanne", aber ich möchte halt selbst entscheiden können und brauch nur die Info, ob ich OHNE Ärger auf Phuket OHNE Helm fahren kann.

Vielen Dank im voraus.

• chriwi
    geschrieben 1255812844000

Gegen Kopfläuse od. anderes Ungeziefer hilft ein Baseball-Cap oder ein Bandana. Gegen austretende Gehirnmasse, die sich auf der Fahrbahn verteilt, allerdings nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mkfpa
    geschrieben 1255814472000

Ich habe einige Einheimische ohne Helm gesehen. Aber als Touri kannst du davon ausgehen das du relativ regelmaessig zur Kasse gebeten wirst.

Aber geh doch einfach in eine Shopping Mall und kauf dir deinen eigenen. Die guenstigsten kosten keine 10 Euro.

Wobei ich, zumindest auf Samui, aber auch lieber ohne fahre. ;)

• alia.elke
    geschrieben 1255818393000

Es gibt inzwischen recht viele Kontrollen auf Phuket, so das es "günstiger" ist, das du dir einen Helm kaufst (wie mkfpa schon sagte) oder es mit dem Cap (machen wir auch immer) versuchst...

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • wielandp
    geschrieben 1255821459000

Hallo zusammen

die Kontrollen bezüglich Helmtrageplicht haben sich in ganz Thailand (wir haben in Chiang Rai THB 200.- bezahlt und da wurden auch praktisch alle Thais zur Kasse gebeten!) zugenommen!  ;-)) Kontrollen gibt es nicht nur dort, wo sich auch viele Touristen aufhalten! Ich empfehle auch einen Helm zu kaufen! Erstens sind die nicht teuer und ist zweitens, wenn man nur ein wenig an die wenig an die eigene Gesundheit denkt  - ist dieses Teil auf den Strassen von Thailand unerlässlich!!

Gruss

• weltenbumler
    geschrieben 1255858167000

Hallo,

das mit den Helmen wird nach meiner Erfahrung überall anders gesehen. Auf Koh Chang hat dieses Jahr kein Mensch nach einen Helm gefragt.

Trotz dem möchte ich dir raten ein Helm zutragen.

Nur aus eigener Erfahrung: Nie ohne Helm, ich hab dieses Jahr eine bösen Sturz mit dem Rad bei ca. 20Km gehabt und hatte Gott sei dank einen Helm auf. Ohne Helm würde ich vielleicht jetzt nicht mehr hier sitzen.

Überleg dir das, sind 10 min. Freiheit es Wert ein Leben als Pflegefall zu Riskieren.

Gruß Bernd

• SIMCARPUS
    geschrieben 1255864542000

@Mr_Busi sagte:

Hallo,

Nehmt es mir nicht übel, aber ich brauch jetzt keine Sicherheitsbelehrungen, ich weiß selbst mit welchen Risiken es verbunden ist ohne Helm zu fahren. - Insbesondere in Thailand und bei Rechtsverkehr.    :shock1: :p :laughing:

....... keine Sicherheitsbelehrungen  ????  HMMMMM !

Gruß Uwe

.... lechts und rinks sollte man nie velwechsern   !    ;)

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • bernhard707
    geschrieben 1255871477000

Vermutlich würde dann bei frontal gegen einen Mini-Bus oder Pick-Up etc. auch ein Helm wenig bringen :(

Zur Frage, ja es kann eine File von der Police kosten, muss nicht so sein, aber setze es auf Phuket, übrigens mittlerweile auch in Khao Lak, als Regelfall voraus.

Du kannst ebenso mit Glück und ohne Ärger/Radar-Kontrolle in einer AB Baustelle 110 km/h anstelle 80 km/h fahren, manchmal kriegst Du aber halt für viel Geld ein schönes Portraitfoto zugeschickt und kannst Dich

"...und brauch nur die Info, ob ich OHNE Ärger auf Phuket OHNE Helmfahren kann. Vielen Dank im voraus..."

dafür im Nachhinein bedanken.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kathi0815
    geschrieben 1255874690000

Ich glaub, ich hab schonmal gefragt: Braucht man zum Mopedleihen einen EU-Führerschein in Thailand? Und wie schnell darf man damit fahren? 50?

• bernhard707
    geschrieben 1255876197000

Du solltest sogar wegen evtl. Polizeikontrolle zusätzlich einen Intl. Führerschein dabei haben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!