• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1380891385000

palme30:

Hier bleib ich aber bei meiner Meinung, daß man sich - gerade als Neuling - erstmal ausgiebig über das Land informieren sollte.....

doc3366:

Es gibt nunmal auch Urlauber, denen das eigentliche Zielgebiet egal ist und die einfach zwei Wochen ein schönes Hotel am Strand wollen.....

Ich sehe das genau so wie Holger - es ist überhaupt nicht notwendig sich erst einmal ausgiebig über das Land zu informieren. Klar, es mag wünschenswert sein aber nötig ist es nicht.

Die TO hat doch alles vorgegeben: Reisezeit, vorausgewählte Ziele, Reisedauer und gewünschte Umgebung - und hat um ein paar Empfehlungen gebeten, aber nicht wirklich welche hinsichtlich ihrer Fragen bekommen.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • chriwi
    geschrieben 1380893042000

palme30:

1. Auswahl der Seite - Andaman oder Golfseite

2. Auswahl des Zielgebietes/Insel

3. Strandbestimmung

4. Hotelauswahl

Das ist ein guter Ansatz, denn wenn wer nix weiß, muss alles glauben, bzw. wer die Unterschiede der einzelnen Destinationen nicht kennt, kann auch nicht sagen, was und wo es ihm gefällt.

Falls die Kriterien im Eingangsposting (direkte Strandlage, schön zum Baden im Meer geeignet, ein paar Unternehmungen, nicht all zu weit vom Schuss) aber tatsächlich die einzigen sind, dann ist das Zielgebiet egal, denn das kriegt sie in ganz Thailand geboten. Wetter ist ja im Feb. - Apr. auch kein Thema.

Dann würde ich einfach Veranstalterkataloge wälzen, mir Hotels aussuchen, die mir gefallen und die von Lage (Entfernung zu Restaurants, Ortszentren,...) und Preis passen und dann ein paar Bewertungen lesen.

Vorschläge für Destinationen oder bestimmte Hotels mache ich bewusst keine. Nahezu alle Stranddestinationen aus dem TUI- oder Meiers Weltreisen-Katalog kommen in Frage, die Unterschiede zw. den Orten werden dort erklärt, und den Hotelgeschmack und die Dicke des Geldbeutels der TO kenne ich nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1380900986000

Kataloge oder Netz ist wohl ähnlich wie Bangkok am Anfang oder Ende ;)

Der Eine mag die Papierform und leichtere Übersichtlichkeit, der Andere, in dem Falle  ich persönlich, benutze sie gar nicht mehr und hole mir meine Infos lieber im Netz, hier und vor allem bei Tripadvisor, weil mir auch ein internationales Feedback sehr wichtig ist. Im Netz bekomme ich m.E. ein realistischeres Bild als das geschönte in den Katalogen.

Dann gibt es noch Bangkok am Anfang und Ende - Kataloge und Netz ;)

Ich wollte der TO wie gesagt nur eine einfache Alternative aufzeigen, da das m.M.n. zu den relativ einfachen ( absolut nicht negativ gemeint! ) Grundvoraussetzungen passte und es ihr nach meinem Verständnis nur um einen geeigneten Hotelvorschlag ging.

Da ich weder auf Phuket, noch Samui persönliche Erfahrungen habe, konnte ich nichts Spezielles benennen, sondern nur meine wahrscheinliche erste Vorgehensweise in Bezug auf ihre Angaben aufzeigen.

• chriwi
    geschrieben 1380901323000

doc3366:

Kataloge oder Netz

Genau! Entweder blättern oder od. bei Booking.com einfach die Hotels nach Beliebtheit oder Preis reihen und sich ein wenig durchklicken.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Thailand-Winterkatalog von Neckermann in Händen. Miese Druckqualität und diese unsäglichen Preistabellen, die fast so dick sind wie der Katalog. Nö, das geht gar nicht mehr.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • WarrenBuffett
    geschrieben 1380901795000

Warum denn "entweder - oder" ? :D

Wenn bei mir 'ne neue Planung ansteht, hol ich mir die relevanten Kataloge, setz mich auf die Couch und Laptop neben mich.

(Wenn ich das Land noch nicht kenne) lese ich mir erst im Katalog die Regionenbeschreibungen durch, inspiriere mich bei den Rundreisen.

Nach der Entscheidung "wohin" schau ich mir die Hotels an. Die "Preis pro zus. Nacht" sind meistens ein guter Anhaltspunkt für die Nebensaison. Hauptsaison das 2-3 fache. Dann seh ich gleich, ob es in meinem Rahmen liegt oder weit darüber hinaus. Und wenn dann ein Hotel gefällt + im Rahmen liegt, erst online Preis für meine Reisezeit checken und dann Bewertungen, Fotos. Dann fallen die meisten wieder raus :laughing:

Tja und am Ende schau ich, was übrig bleibt und informier mich näher im Netz.

Klar sind die Fotos geschönt. Aber die Infos kompakt zusammengestellt und der Stil von Zimmern + Außenanlage und die Lage hab ich im Katalog schneller fassbar als wenn ich mich im Internet durch 1000 Hotels klicke und mir die notwendigen Infos mühsam zusammensuchen muss.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1380902609000

Wir sind hier ziemlich OT, aber können ja ein wenig fachsimpeln, bis TO sich wieder meldet und vielleicht sind ja verwertbare Ansätze für sie dabei.

Anki, ich sagte ja, es gibt auch die, die die Hybridlösung bevorzugen.

Ich finde es gerade in Bezug auf Preise im Netz viiiel einfacher und sorry, aber die Umgebungsbeschreibungen der Veranstalter sind ja nun wirklich eine Sache für sich.

TO ging es ja nicht um eine Rundreise, da würde ich auch anders vorgehen, aber bei einem reinen Badehotel würde ich mir mein Budget anschauen und schauen, was es dafür gibt und was mir gefällt und das geht hier( oder woanders ) mit der Suchmaschine bestimmt schneller, als über Kataloge sich erst die Preise selbst errechnen zu müssen.

• WarrenBuffett
    geschrieben 1380904638000

Und was ist z.B. mit neuen Hotels? :p

Bei Holidaycheck fliegen die in meiner Auswahl sofort raus, weil ich immer >85% WE und >5 Sonnen anklicke (oder bei booking.de >8,0). Ein Hotel, das noch gar keine Bewertungen hat, würde ich überhaupt nicht bemerken, auch wenn es perfekt zu mir passen würde. Im Katalog sehe ich es trotzdem. Genauso verhält es sich bei Hotels mit ungerechtfertigten schlechten Bewertungen. Finde ich ein Hotel im Katalog grandios und es hat nur 76% Weiterempfehlung, schaue ich mir die Bewertungen genauer an, ob das ein Hinderungsgrund ist. Ohne Katalog fliegt das Hotel gleich durchs Raster.

(du weißt, worauf ich anspiele :p )

Hat alles Vor- und Nachteile und jeder kann ja für sich entscheiden, welche Art er bevorzugt.

Wollte lediglich auch mal die positiven Seiten eines Blätterkatalogs hervorheben.

Wenn sich jeder bei der Reiseplanung erstmal einen zur Hand nehmen würde, würden mindestens 50% der 7982348fach gestellten Fragen wegfallen.

Die Katalogsprache a la "Naturstrand" oder "familiäre Atmosphäre" sollte jedem klar sein, die hat hiermit nix zu tun. Mit Beschreibung der Lage war eher der Ort/Strandabschnitt gemeint. Es geht hier nicht um "Auswahl meines Hotels" sondern um Inspiration. Überblick verschaffen. Angebot checken. Vorauswahl treffen.

P.S.: Bin ja begeistert vom Fachjargon (Hybridlösung). Konnte es mir Gott sei Dank anhand der Hybridfinanzierung herleiten  :laughing:

PPS: Ja ich hör schon auf mit OT.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1380906163000

Nee, macht doch Spaß, das komplette Forum liegt eh in "Nachhauptsaisondepression" und darbt vor sich hin ;)

Der Fehler liegt ja bei Dir, indem Du auf >85% WE bestehst, wovon ich persönlich nach den Erfahrungen mit dem Sensimar gewaltig Abstand genommen habe und mit dem Kantary jetzt auch wieder eins mit "nur" 80% buche. Die WE ist für mich inzwischen ein absolut überbewertetes Tool und ich finde die Unterteilung der Bewertungen im anderen Forum besser. Ich lese bei Hotels die mich interessieren immer erst die negativen Bewertungen und schaue, ob dort was dabei ist, was mich auch tierisch stören würde und in meiner Reisezeit mehrfach genannt wird.

Hotels ohne Bewertungen werden hier auch gelistet, schaue dann halt woanders nach Erfahrungen und Bildern. Du dürftest die ja theoretisch gar nicht ins Auge fassen, da Du ja nach Sichtung im Katalog hier die WE überprüfst und sie nicht bei >85% liegen :p

Meinst Du etwa, die Strand/Ortsbeschreibungen in den Katalogen sind realistischer :shock1: Ich sage nur, aufstrebende Ortschaft mit guter Infrastruktur :laughing:

Nee, ich verlasse mich lieber auf Bewertungen und Bilder von Reisenden, ok, kann immer mal ein Fake dabei sein, aber deshalb grase ich auch vorher das www ab, da gibt es genug Infos, sodass ich einzelnen Bewertungen nicht zuviel Gewicht beimesse.

• chriwi
    geschrieben 1380906860000

Nachhauptsaisondepri gibt's bei mir/uns nicht. Wir arbeiten fieberhaft an den Reiseplänen für nächstes Jahr. ;)    Mit der Katalogrecherche zu beginnen hat für mich keinen Sinn, denn die Kataloge zeigen ja nur einen kleinen Ausschnitt. Gibt doch in Wirklichkeit viel mehr Hotels und sensationelle Gegenden, wo in 100km Umkreis kein Hotel steht, das von einem deutschen RV vermarktet wird. 

Aber für die TO macht's vielleicht Sinn. Ich glaube, mit den Ortsbeschreibungen im MWR-Katalog kann ein Newbie schon was anfangen und betr. nähere Informationen über Zustand, Gästestruktur, Sauberkeit (!) , Entfernungen und Infrastruktur rund ums Hotel kann man sich in den Bewertungen gut informieren.

Vielleicht machen wir uns aber bloß zu viele Gedanken und die TO wäre voll glücklich, wenn jemand das Santiburi Resort Samui oder das Marina Resort Karon Beach vorgeschlagen hätte und hier wär längst der Deckel drauf.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1380907430000

Ich gehe davon aus, Sabrina liegt unter einem riesen Berg Katalogen begraben und meldet sich dann wieder in den Semesterferien :laughing:

@'SaGo120690' sagte:

Ok, dann werde ich mal mit dem Reisekatalog studieren beginnen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!