Ja, ist immer nicht so einfach, da dies doch sehr individuell gesehen wird. Mir geht es im Prinzip gleich, würde aber (wenn man noch nie in Samui war) auch den Changweng Beach aber eher Richtung Changweng Noi empfehlen z.B. Seascape bis ca. Banana Fan Sea - hier ist es noch nicht so trubelig u. man kann allerdings doch zu Fuß sogar alles wichtige erreichen.
Koh Lanta war mir persönl. auch zu langweilig. Wir waren Anfang dieses Jahr auf Koh Chang am Klong Prao Beach u. das war für uns auch ok - wobei es sehr viel weniger Trubel hat als auf Koh Samui.
Auf Koh Samui waren wir letztes Jahr zum letzten Mal... ist uns inzwischen wirkich auch zu heftig geworden (wir waren allerdings schon 6x) Ansch. solls aber am White Sand Beach (KOH CHANG) ebenfalls wieder recht trubelig zu gehen. Da würd ich dann echt empfehlen eher außerhalb vom Trubel - so dass man aber noch hinlaufen kann u. sich aber auch wieder etwas zurück ziehen.
Ist halt doch immer sehr individuell Ist doch auf den Inseln immer auch kein Problem mit den Taxis oder auch Mopeds die kurzen Strecken zurückzulegen u. ggf. eher ein ruhiges Plätzen zu nehmen.
Das mit Bangkok sehe ich auch so.... ist für mich auch immer ein MUSS bei jedem Thailandaufenthalt hihihi
Viel Spaß beim auswählen
LG Thainetti