@fallerof
Ich war 2006 auf Koh Chang und habe mich auch im Vorfeld mit dem Malariaproblem beschäftigt. Zufälligerweise hatte ich während der Planungsphase einen Kongress für Tropenmediziner zu organisieren. Da ich ja an der Quelle sass, habe ich natürlich dann einige Mediziner angebaggert und um deren Meinung gebeten. Fakt war: Die letzten Malariafälle auf der Insel Koh Chang (vor der Küste Kambodschas) lagen in der Tat mehr als ein Jahrzehnt zurück.
Also habe ich von der Malariaprophylaxe abgesehen, denn so gut ist sie mir nie bekommen.
Was die Sandflöhe angeht: Die kannst Du an jedem!!!! tropischen Strand mal haben oder auch nicht. Die sind eine Wanderplage, wir hatten sie auf Koh Chang nicht, dafür aber mal an einem Strand in der Karibik, wo alle Einheimischen meinten, dort wären noch nie welche gewesen. **** happens.
Ansonsten finde ich Koh Chang auch für einen Thailand Anfänger geeignet, vorausgesetzt ,er ist es gewohnt, sich auch ansonsten selbstständig durchs Leben zu bewegen. Wenn ich immer und für jedes Problemchen eine Reiseleitung brauche, sollte ich doch vielleicht lieber eines der üblichen "voll" erschlossenen Touristikziele vorziehen (wobei-so ausgefallen fand ich Koh Chang jetzt auch nicht).
Und zum Transfer:
Ich fand das jetzt überhaupt kein Problem:
Auto mit Fahrer gemietet, bis zur Fähre, Ticket gekauft, auf die Fähre, danach Tuk-tuk und bis zum Hotel fahren lassen. Wo ist das Problem? Hier gibt es so viele User, die einem bei der Vermittlung eines seriösen Fahrers helfen könnten oder man fragt z.B. im Hotel in Bangkok nach. Oder wendet sich in Bangkok an ein Reisebüro - oder,oder,oder.
Ich wünsche allen ein entspanntes Osterfest.
LG
Andrea