@Sabimarki
Also, Samui, Phangan oder Tao - sprich das Archipel im Golf - ich würde das mal für einige Tauchgänge machen, aber zum Schnorcheln kann man es glatt vergessen.
Koh Chang: Bietet zum Schnorcheln die besten Bedingungen. Wie gesagt, sehr flach für Taucher, aber dafür eben ideal für die Schnorchelfraktion. Nur, es sind da auch jede Menge Asiaten mit "sehr komischem Verhalten" im Wasser. Von Bang Bao aus für einen Tagestripp ganz ideal.
Khao Lak bietet für Schnorchler nichts, für Taucher das Wrack und den Khao Sok See, aber die Similians sind eben sehr nahe. Da kann man auch super schnorcheln, aber eben nur mit einem Aufwand (auch Kosten), welcher dem Erlebnis nicht wirklch gerecht wird. Diese Region ist für Anfänger klasse, denn sie kennen nichts anderes oder für Taucher, die wieder "einen Haken" auf der Tauchwunschliste machen wollen.
Dazu muss man aber sagen: Es kommt wirklich darauf an, was ihr schon kennt und was ihr von eurem Urlaub erwartet. Ich würde jederzeit einen Tauchgang in allen Destinationen machen, würde mich in allen Regionen in Thailan wohlfühlen und würde auch in der Regenzeit alle Landesteile besuchen. Ich bin nicht leidensfähig, ich kann mich mit jeglichem Alternativprogramm anfreunden.
PS: Wenn wir über Preise reden, die ihr ja doch "im Auge" behalten müsst: Tauchen in Thailand ist nicht gerade billig. Similians 2-Dive ca. 100 €. Nur mal so als Orientierung.