War nur ein Hinweis meinerseits, weil sich überteuert so negativ anhört und sich auch durch viele Bewertungen zieht, wo dann aber gleichzeitig erwähnt wird, man habe im Hotel ausschließlich das Frühstück genutzt
Der Hotelpreis ist aber ziemlich hoch, welches war es denn? Vergleichbare Preise hatte ich in Khao Lak bisher nur im Le Meridien, sonst lagen sie alle so im Rahmen von 160-250 Baht, ebenso wie das Emerald Koh Chang. Dort gibt es Curries für 180-220 Baht, Portionsgröße in etwa einer Tom Kha Gai als Hauptgang gleichzusetzen, dazu zwei verschiedene Reissorten zur Auswahl, natürlich inkludiert und fortwährend mit Nachlegeservice, vorher ein warmes Amuse Gueule, sowie selbstgebackenes Brot/Brötchen/Grissini mit Butter/Olivenöl, dazu saubere Teller und Besteck, wahlweise am Strand, oder wenn es anfängt zu regnen auf überdachte Außenplätze oder klimatisiertes Innenrestaurants änderbar.
Dafür zahle ich dann halt gerne den Aufpreis zum Strandrestaurant, der vielleicht 2€ ausmacht, nachdem man noch kostenpflichtigen Reis zubestellt hat und von den meist sehr übersichtlichen Portionen in Vorspeisengröße eh nur für maximal 2h satt wird. Ja ok, ich zahle auch gerne den Aufpreis für die teureren Getränke, die mir in einwandfrei sauberen und passenden Gläsern wohltemperiert dargeboten werden.
Da wir überwiegend mindestens zu dritt sind und keine Berührungsängste haben, bestellen wir so ca 4-6 Speisen, die wir oft nichtmal schaffen, bezahlen vielleicht 10-15€ mehr als draußen, sind aber pappsatt, hatten eine tolle Vielfalt mit hervorragendem Service und das wirklich Gute daran ist, ich bekomme im Nachhinein einen wirklich guten Espresso und kann zur Not auch die Toilette dort nutzen, welche ich mir nach reichlichem Verzehr von Glutamat (Geschmack ) draußen auch schon öfter angeschaut, aber dann verweigert habe :rofl:
cYnoR, ich will die Außenrestaurants nicht schlecht machen und natürlich gibt es sowohl dort, als auch in Hotels gute und schlechte! Mir als Gastronom geht nur dieser so oft völlig falsch gezogene Quervergleich mit unqualifiziertem Urteil auf den Keks, Hotelrestaurants seien überteuert und draußen sei alles so preiswert, was sehr oft halt nur billig ist.
Wir mischen in unseren Urlauben sehr gerne, so ca. 50-50, weil wir auch Abwechslung mögen, uns manchmal abends aber einfach nur nen Gemütlichen im Hotel machen und nicht großartig durch die Gegend rennen wollen. Im besagten Emerald war das Verhältnis übrigens ob der tollen Location und des großartigen Essens sowie Services und guten Preise vielleicht sogar bei 70-30. Aber ein wirklich überteuertes(!) Hotelrestaurant habe ich bisher nur einmal erlebt und das war im Le Meridien Khao Lak, da dort weder die Produkte, noch der Service für die aufgerufenen Preise angemessen waren.
So genug OT, ich will die "Füßeimsandfraktion" auch gar nicht bekehren, ist mir wirklich egal, aber wenn nur einer derer sich bei der nächsten Bewertung mal Gedanken macht, bevor er wieder von überteuerten Hotelrestaurants fabuliert, die er gar nicht genutzt hat, und Thailand zur Billigdestination deklariert, waren diese Zeilen nicht umsonst...