• heymamasu
    geschrieben 1225564281000

Hallo,

wir werden am 06.12.2008 in deutschland (beide deutsch ;) ) standesamtlich heiraten. Am 08.12.08 fliegen wir nach ko samui und würden uns dort gerne buddistisch trauen lassen - nur für uns beide - keinen bock dies in deutschland zu tun!

Wer kann uns nen tip geben welche papiere wir mitnehmen müssen um es auch tun zu können!

lg

Heike & olaf

• Redo
    geschrieben 1225578483000

@ heike und olaf,

schaut mal bei samuiwestcoast.de

lg carmen

• ksharp
    geschrieben 1225586384000

sorry dass ich dein thread missbrauch aber hat jemand infos ueber die buddhistische hochzeit?

• DerCaveman
    geschrieben 1225593249000

Die buddhistische Hochzeit hat keinerlei Rechtsfolgen. Da hat schon eine Verlobung in Deutschland rechtlich deutlich weitreichendere Auswirkungen. Die Rechtswirkung einer buddhistischen Heirat ist die gleiche wie wenn Kinder Heiraten spielen. Null, Zero, gar nix! Man braucht dazu natuerlich auch keinerlei Papiere.

Die buddhistische Heirat hat aber natuerlich eine starke Bedeutung fuer in der buddhistischen Religion Verwurzelte. Daher kann ich nicht verstehen und auch nicht gutheissen, dass viele westliche Paare diese religioese Zeremonie als Kirmesveranstaltung missbrauchen.

Wenn diese religioese Zeremonie fuer einen oder beide Partner jedoch wirklich eine Bedeutung hat und es nicht nur wegen "huebsch bunt und exotisch" gemacht wird, dann wird der Betroffene schon selbst wissen, was da zu machen ist und die Sache mit Hilfe eines Moenchs selbst organisieren (bei der Zeremonie selbst sind dann natuerlich mehrere Moenche anwesend). Das beginnt schon damit, dass erst einmal der richtige Tag dafuer ermittelt werden muss. Das macht der Moench und der wird bei einer wirklich echten buddhistischen Heirat kaum Ruecksicht auf irgendwelche Urlaubsplanungen der Heiratswilligen nehmen. Der Tag wird anhand der jeweiligen Horoskope individuell ermittelt, liegt i.d.R. mehrere Wochen (manchmal auch Monate) in der Zukunft und nur an diesem Tag kann die Zeremonie dann auch erfolgen.

Alles andere ist Hollywood und hat mit einer wirklichen buddhistischen Heirat nichts zu tun.

Gruss

Caveman

• Bifi44
    geschrieben 1225626017000

@caveman

:kuesse: :kuesse:

Sehr gutes Statement!

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • moolon
    geschrieben 1225646539000

also ich kann caveman hier auch nur beipflichzen ;)

Weiter haben wir mit dem Honorarkonsul Herrn Naumann auf Phuket nur die besten Erfahrungen gemacht und haben uns auch die Behördengänge erspart....würde ich mir nicht noch selbst antun wollen.....

noch dazu dass der Fragensteller sowieso ein doch recht großes Budget für seine Hochzeit auf Phuket vorgesehen hat.....das leite ich zumindest aus einer der möglichen Hotels ab...Evason Rawai.....wirklich sehr sehr schön...aber wäre uns für die Zeremonie etc. viel zu teuer gewesen und leider auch zu unflexibel.......dann denke ich dass es auf die kleine Bearbeitungspauschale vom Honrarkonsul auch nicht mehr ankommen wird ;)

Liebe Grüße

Mone

• isteffen36
    geschrieben 1417958998000

Besser als carawan hätte man es kaum auf den Punkt bringen können !

Danke dafür!!!

• tanja-86
    geschrieben 1438550404000

Hallo alle zusammen,

wir beabsichtigen im Dezember in Thailand zu heiraten. Wir würden gerne eine Ehe eingehen, die auch in Deutschland rechtlich anerkannt ist. Würdet ihr die Einschaltung einer Agentur empfehlen? Könnt ihr eine bestimmte empfehlen?

Wie würde es denn ablaufen, wenn wir alles selbst in die Hand nehmen würden? Da man ja als deutsches Paar die Konsularbescheinigung ohne einen Besuch in Bangkok bekommt und diese verhältnismäßig günstig wäre, würden wir das von hier aus in Angriff nehmen können. Wie wäre denn das weitere Prozere? Wir könnten in bangkok direkt heiraten ohne die Überbeglaubigung und dann wäre nichts weiter zu veranlassen?

Ich bin gerade etwas überfordert und wir würden echt ungern den Agenturen Geld in den Rachen schieben, wenn es nicht nötig ist.

Über eure Antwort freue ich mich und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

• bernhard707
    geschrieben 1438551352000

Willkommen im Reiseforum!

Lies bitte mal den Beitrag von DerCaveman auf der Seite zuvor ganz unten, in dem  er die Abläufe sehr ausführlich erklärt hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • tanja-86
    geschrieben 1438555298000

Der Beitrag beantwortet nur leider nicht meine Frage zu der Empfehlung einer möglichen Agentur und der Kosten...

Wenn da jmd weiterhelfen könnte, wäre das super :)

Im Übrigen kann sich den Gang zur Botschaft sparen weil man die unterlagen auch nach Deutschland geschickt bekommt und dann eben eventuell Bankrak direkt ansteuert wenn man in Bangkok gelandet ist. Was ich nicht verstehe ich das Prozere danach...Bin ich nun verheiratet danach oder muss ich noch zu einem anderen Standesamt in Thailand gehen? Wie sieht es mit den Kosten für einen Dolmetscher aus wenn ich diesem mitbringen soll ?

Muss ich denn dann tatsächlich nach der Eheschließung nocheinmal zur Botschaft und kann die Urkunden nicht übersetzen lassen und in Deutschland vorzeigen? Wir sind wie bereits erwähnt beide Deutsch.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!!

DerCaveman:

KL2007:

Findest Du den Zeitplan wirklich knapp?

In Bangkok mit dem Ehefaehigkeitszeugnis zur Botschaft, dort die Konsularbescheinigung beantragen. Die ist dann etwa 2 bis 3 Werktage spaeter fertig (Wochenenden und eventuelle Feiertage Thailand und Deutschland beachten!). Die Konsularbescheinigung dann beim thailaendischen Aussenministerium beglaubigen lassen. Dafuer geht wieder mindestens ein Tag drauf (Oeffnungszeiten beachten!), vielleicht auch mehr.

Besser waere es, nach dem Erhalt der Konsularbescheinigung direkt zum Standesamt Bangrak zu fahren und dort gleich zu heiraten. Auf die Beglaubigung der Konsularbescheinigung durch das thailaendische Aussenministerium wird dort (nur dort!) - verzichtet. Dolmetscher nicht vergessen.

Zurueck zu euren Plaenen: Auf Phuket dann Dolmetscher und Trauzeugen besorgen (Dolmetscher kann gleichzeitig Trauzeuge sein) und mit denen zum Standesamt gehen. Da geht dann eigentlich alles ganz schnell und unromantisch.

Anschliessend dann wieder mit den thailaendischen Urkunden (Heiratsurkunde, Auszug aus dem Eheregister) zur Botschaft, um diese legalisieren zu lassen (Dauer bis zu 6 Wochen, Botschaft schickt die Papiere auch nach Deutschland, wenn man sie nicht selbst abholen kann).

Gruss

Caveman

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!