• DerCaveman
    geschrieben 1438563611000

Die Konsularbescheinigungen (beide Verlobte brauchen eine eigene) kann nur die Botschaft in Bangkok ausstellen. Man kann diese aber auch auf dem Postweg beantragen und erhalten. Natuerlich muessen dafuer alle erforderlichen Unterlagen vollstaendig eingereicht werden (u.a. von einer deutschen Behoerde beglaubigte Passkopien beider Verlobten). Macht man das so, entfaellt natuerlich der erste Weg zur Botschaft und man kann direkt zum Standesamt Bangrak fahren. Es besteht allerdings immer die Gefahr, dass irgendein Fitzelchen fuer die Konsularbescheinigung fehlt und nachgereicht werden muss. Dann kommt es bei einer Beantragung auf dem Postweg u.U. zu erheblichen Verzoegerungen.

Verheiratet seid ihr ab dem Moment, in dem der thailaendische Standesbeamte die Ehe geschlossen hat. Die thailaendische Heiratsurkunde allein ist aber im deutschen Rechtsverkehr nicht verkehrsfaehig. Sie muss zuerst das sog. "Legalisationsverfahren" durchlaufen. Hierbei fragt die Botschaft bei dem betreffenden thailaendischen Standesamt an, ob dieses die Urkunde auch tatsaechlich ausgestellt hat und ob der Unterzeichner zur Unterzeichnung berechtigt war. Anschliessend bringt die Botschaft einen entsprechenden Vermerk an. Ohne diesen Vermerk wird die Urkunde von deutschen Standesaemtern nicht akzeptiert (Ehe wird nicht eingetragen).

Zu den Dolmetscherkosten kann ich nichts sagen. Fuer die Uebersetzung der Dokumente duerften etwa 30 bis 40 Euro pro Seite anfallen (insgesamt 4 Seiten pro Person, also insgesamt 8). Fuer die Legalisation selbst braucht keine deutsche Uebersetzung vorgelegt zu werden, fuer die Verwendung der Urkunden im deutschen Rechtsverkehr hingegen sehr wohl.

Die Uebersetzungen muessen von einem vor deutschen Gerichten zugelassenen Uebersetzer angefertigt werden. Das Uebersetzungsbuero Kiesow geniest einen sehr guten Ruf und bietet u.a. auch Komplettpakete an. Es befindet sich nur wenige Fussminuten von der Botschaft entfernt. Dort kannst du dir ein Angebot einholen. Website: www.thailaendisch.de

Eine gute Uebersicht ueber die anfallenden Behoerdengaenge findest du auf der Website der Deutschen Botschaft in Bangkok unter http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/2-Eheschliessung/0-Eheschliessung.html

Insgesamt erfordert die Eheschliessung in Thailand erheblich mehr Aufwand als in Deutschland weil die beizubringenden Unterlagen erst einmal grundsaetzlich die gleichen sind und dann eben noch der Aufwand in Thailand oben drauf kommt. Mir will sich einfach nicht erschliessen, warum 2 Deutsche dennoch unbedingt in Thailand heiraten wollen. Aber danach war ja nicht gefragt.

Gruss

Caveman

• tanja-86
    geschrieben 1438629192000

Hmm ok ja das klingt tatsächlich nach einem größeren Aufwand... allerdings ist die Location in Thailand einfach nicht zu übertreffen, sodass wir unbedingt dort den Bund der Ehe eingehen wollen :) Und da wir den Aufwand nach der Reise hier nicht nocheinmal betreiben wollen, dachten wir es wäre einfacher es direkt zu legalisieren :)

Kennt denn hier jmd eine Agentur die zu empfehlen ist?

Viele Grüße und Danke für die bisherigen Antworten!

• cjmddorf
    geschrieben 1438636448000

Warum heiratet ihr nicht ganz normal hier in deutschland und organisiert euch hinterher in aller ruhe eine dieser rechtlich ohnehin nicht haltbaren kirmeshochzeiten in thailand.

spart rennerei, stress, thailändische bürokratie und ist nebenbei noch billiger als alles irgendwie legalisieren zu lassen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • DerCaveman
    geschrieben 1438646300000

Tanja, ich hatte doch schon 2 Stellen genannt, die das fuer euch organisieren koennen. Fuer eine Eheschliessung in Bangkok www.thailaendisch.de (vielleicht machen die das auch in anderen Orten, frag halt mal dort an) und fuer Phuket und Umgebung den deutschen Honorarkonsul in Phuket. Der hat das zumindest vor einigen Jahren gemacht und macht es vermutlich auch heute noch.

Gruss

Caveman

• DerCaveman
    geschrieben 1438648403000

>> ... eine dieser rechtlich ohnehin nicht haltbaren kirmeshochzeiten in thailand. <<

Damit meinst du wahrscheinlich diese Zeremonien ohne Beteiligung des Standesamts. Die haben natuerlich - genau wie kirchliche Trauungen in Deutschland auch - nur eine sehr geringe rechtliche Relevanz und koennten bestenfalls einer Verlobung gleichgestellt werden.

Danach hatte Tanja aber gar nicht gefragt. Sie will in Thailand "richtig" heiraten, also standesamtlich. Eine von einem thailaendischen Standesbeamten nach thailaendischem Recht geschlossene Ehe ist natuerlich ebenso wirksam wie eine in Deutschland standesamtlich geschlossene. Dabei ist es auch voellig egal, ob die Eheschliessung in den Dienstraeumen des Standesbeamten geschlossen wurde oder ausserhalb dieser. Die Eheschliessung MUSS in Deutschland anerkannt werden und wird es natuerlich auch. Dies uebrigens auch dann, wenn die Ehe, wie in einigen wenigen Orten anscheinend noch moeglich, ohne Vorlage der weiter vorn beschriebenen Konsularbescheinigung geschlossen wurde.

• bernhard707
    geschrieben 1438725223000

[quote=DerCaveman]

...und fuer Phuket und Umgebung den deutschen Honorarkonsul in Phuket. Der hat das zumindest vor einigen Jahren gemacht und macht es vermutlich auch heute noch...[quote=

Leider nicht mehr Caveman... Dirk Naumann, der diese Aufgabe 12 Jahre lang mit grossem Engagement sehr engagiert ausgeübt hatte, musste leider im Sommer 2014 das Amt wegen einer sehr schweren Erkrankung niederlegen.

Als Nachfolgerin führt seitdem seine Tochter Anette Jimenez Höchstetter das Amt, hier der Link zu den Kontaktdaten des [url=http://www.thaistyle.de/botschaften/thailand/phuket/deutsches-konsulat-phuket.html] - Deutschen Konsulats Phuket -[/url]

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1438725598000

...und wieder mal ein Skriptfehler, den LInk hat es zerhauen und der Beitrag lässt sich nicht mehr editieren ...

Hier also nochmal die Kontaktdaten des - Deutschen Konsulats auf Phuket -

• cgeiermann
    geschrieben 1474195217000

Hallo,

ich hoffe es ist okay, dass ich diesen alten Thread für meine Frage nutze.

Meine Freundin und ich möchte im Dezember 2017 "legal" (also in Deutschland annerkannt) in Thailand heirante. Bevorzugt im Südwesten (Phuket,Krabi etc.).

Dafür habe ich mir bereits Angebote eingeholt, bin aber derzeit noch etwas unschlüssig. Hätte jemand von euch eine Empfehlung? Es geht um eine kleine, schlichte Heirat am Strand mit wenigen (maximal 15) Gästen. Es kann über einen Dienstleister oder ein Komplettpaket von einem Hotel sein.

Gruß Christian

• bernhard707
    geschrieben 1474393385000

Willkommen im Reiseforum!

Die Zeremonie am Strand und anschliessende Feier mit Gästen kann jedes Beachresort ausrichten.

Für die Abwicklung der formellen Vorschriften zur Anerkennung in Deutschland,  siehe die Beiträge von Caveman auf dieser Seite, solltest du einen professionellen Dienstleister beauftragen, Hotels sind damit überfordert.

• bernhard707
    geschrieben 1474396131000

...und hier der aktualisierte Link zum Honorarkonsulat der Bundesrepublik Deutschland für Südthailand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!