• Urlaubsfreaky
    geschrieben 1321913610000

Hallo liebe Thailandfans,

wir planen für April 2012 ein Inselhopping in der Andamansee.

Stimmt es, dass viele Fähren und Bootsverbindungen zwischen den Inseln im April schon eingestellt werden?

Hat jemand Tipps, wie man am besten so ein Hopping (Krabi, Koh Phi Phi, Koh Lanta, Phuket) plant - wir sind im Moment etwas überfordert!?

Gruß

Urlaubsfreaky

• bernhard707
    geschrieben 1321918625000

Die Reihenfolge Krabi, Ko Lanta, Phi Phi und Phuket oder umgekehrt macht mehr Sinn. Entsprechende Fährverbindungen findest Du mit Google im Net und im April sollten sie noch regelmässig verkehren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Urlaubsfreaky
    geschrieben 1321944080000

Hallo Bernhard,

Phu, das hilft uns dann ja schon mal weiter ...

Haben gestern nochmal überlegt ob Phuket überhaupt Sinn macht.

Wir waren am überlegen wie man das dann mit dem Flug macht - die Splittingflüge (Frankfurt - Krabi - Phuket - Frankfurt) sind ja recht teuer - und Phuket muss man anscheinend nicht unbedingt gesehen haben ...

Falls doch, welchen Strand kann man empfehlen hinsichtlich der auch unten genannten Punkte?

Welche Strände kannst du auf Krabi, Koh Lanta, Koh Phi Phi empfehlen?

Wir möchten schon etwas Zivilisation, schöne Strände, eine gewisse Auswahl an Restaurants und Geschäfte, etc. in Gehnähe.

Ausserdem hat meine Frau noch etwas Bedenken mit dem nicht ganz ausgeschlossenen Malaria auf Koh Lanta und Koh Phi Phi ...

Hast du evtl. auch gleich noch nen Tipp bezüglich Unterkünften (max. 60 Euro pro Nacht pro Bungalow/Zimmer ist so unser Budget)?

Gruß

Urlaubsfreaky

• fernweh1957
    geschrieben 1321948159000

Das  "Flugproblem" löst du u.a. mit einem Flug Frankfurt-Bangkok und einem separat gebuchten Anschlussflug z.B. mit Air Asia nach Krabi bzw. von Phuket nach BKK. Wie auch in D kannst dort einzelne Flugstrecken buchen.

Gegen Insektenstiche helfen sehr gut  (regelmässig und gründlich aufgetragen) Deet haltige Mittel wie z.B. Skeletone.

Zu den anderen Fragen müssen sich die Experten äussern - da war ich leider noch nicht.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1321967329000

Wegen der Malariageschichte würde ich mich mit einem Tropeninstitut in Verbindung setzen,oder dies von Deinem Hausarzt machen lassen! Im Netz kursieren da verschiedene Varianten (Prophylaxe, Stand-By, risikofrei), da wird Dir keiner Deine Unsicherheit nehmen können.

Nachdem ich das letztes Jahr so gehandhabt hatte, war für uns klar, dass wir Hepatitis(gegebenfalls Kombi A&B), Diphterie und Tetanus machten. Beim für uns sehr unwahrscheinlichen Fall einer Malariainfektion hätten wir auf die örtliche med.Verpflegung zurückgegriffen.

In dem geschlossenen Thread Moskitoschutzmittel, habe ich einen sehr informativen Thread zum Denguefieber, was man m.E. nicht unterschätzen sollte, verlinkt, solltest Du Dir mal komplett durchlesen, sind einige nützliche Hinweise drin!

Was die Flüge angeht, gibt es neben der von Andrea aufgezeigten Möglichkeit noch Gabelflüge(denke, das meinst Du mit Splitting?) über verschiedene Airlines. Muss nicht unbedingt viel teurer sein und hat den Vorteil, dass man abgesicherter(Airline sorgt für Ersatz) ist bei einem verpassten Flug (z.B. Anschlussflug verpasst durch Verspätung), aber drauf achten, dass die Buchung auf einem "Ticket steht"!

Nachteil-man ist nicht so flexibel! Liegt also bei Euch, wenn die Flugtermine feststehen sollen, macht es gegebenenfalls Sinn und beruhigt.

Einfach mal alles über Flugsuchmaschinen(schicke Dir mal welche per PN, die bei Gabelflügen gut sind, ist hier wegen Werbung verboten) vergleichen, oder Euch im Reisebüro beraten lassen und dann persönlich abwägen.

Schönen Urlaub!

Holger

• bernhard707
    geschrieben 1321987731000

doc, das mit Gabelflügen ist sicher gut gemeint, aber mit genügend Zeitpuffern ist eine fixe Buchung FRA - BKK - FRA mit einem günstigen Flug der wichtigste Punkt.

Inlandsflüge einfach Oneway bei Thai, Bangkok Airways oder Air Asia über deren HP buchen, wie geschrieben mit genügend Zeit dazwischen bei An- und Abreise.

@Urlaubsfreaky

Auf Ko Lanta passen auch die €60 Bungi/Nacht, mehr Infos findest Du bei Eingabe 'Ko Lanta' in Google mit dem dritten Link.

Den Strand in Ao Nang (Krabi) kannst Du in die Tonne treten, zu schönen, aber überlaufenen Stränden kommst Du nur mit einem Longtail.

Resorts zu diesem Preis an schönen Stränden auf Phi Phi kannst Du 'eh vergessen.

Vielleicht sind die Inseln südlich Lanta eine Alternative für Dich, die Userin ronjaT hat sicher ein paar Tipps dazu ;)  

Phuket und schöne Strände ist ein Widerspruch in sich, vielleicht ist eher Khao Lak eine Altenative, z.Bsp. eines der beiden Nang Thong Beach Resorts.

Vergiss Malaria in der Region, ein gutes DEET-haltiges Repellent reicht völlig.

• salamander1
    geschrieben 1321988814000

Phuket hat schon schöne Strände (um Klassen bessere als Krabi), aber man ist eben nicht unbedingt alleine dort.

Zur Not kann man vom Airport Phuket auch nach Krabi fahren, die Strasse ist recht gut ausgebaut ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • ronjaT
    geschrieben 1321989001000

Südlich von Koh Lanta kann ich dir die Inseln Koh Mook und Koh Hai empfehlen, von Lanta aus zu erreichen mit dem Speedboot. Es sind allerdings kleine Inseln für Ruhesuchende und Schnorchler, viel Infrastruktur außerhalb der Hotels gibt es nicht, dafür traumhafte Strände undschöne Natur.

Im April ist für die Region Krabi sogar Railay Beach zu empfehlen, wir waren dieses Jahr im April dort und es war nicht überlaufen, was allerdings auch an den Überflutungen im März diesen Jahres liegen könnte!

• bernhard707
    geschrieben 1321989176000

Ja Sala, Du hast immer 'nen Mietwagen, ich hab' einen... :kuesse:

Mit schöne Strände assoziiere ich eben nicht mit Reihen von Liegestühlen mit Sonnenschirmen wie auf Phuket ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1321990630000

Bernhard, magst sicherlich Recht haben, wenn man genug Zeit hat und ich sag ja, die Flexibilität ist ein wichtiger Punkt.

Nur ich habe halt letzten Dezember die Erfahrung gemacht, dass wir bei einer kurzfristigen Buchung(etwas mehr als einen Monat vorher) mit den "Gabelflügen" bei Etihad sehr gut gefahren sind. Haben für die Strecke Fra-Bkk-Hkt-Bkk-Fra 750€ pp bezahlt und da wir noch drei Tage in Bangkok bleiben wollten, haben wir den Flug Hkt-Bkk um drei Tage vorverlegt, Kosten 3,xx€ pp für irgendwelche Airportgebühren. Die Flüge Bkk-Hkt-Bkk natürlich operated bei Bangkok Airways. Das wäre auch von Kbv gegangen, wie ich inzwischen feststellen konnte, da mich der Fehler, nach Lanta nicht von Krabi nach Bangkok zu fliegen, noch geärgert hatte und ich dieses recherchierte :? Hatten bei den Zwischenstopps max. 2,5 Stunden Aufenthalt und so kurzfristig war es damals für uns das günstigste Angebot für die Strecken und Zeiten, die wir wollten! Wirklich günstiger war nur ein Routing mit Air China und Air Asia, aber da mit grottenschlechten Stoppzeiten und Zwischenübernachtung in Bangkok auf dem Hinflug. Hatte mir aufgrund Eurer Tipps hier natürlich alles angeschaut ;)

Klar, wenn ich mir dieses Jahr so die ganzen Specials angeschaut habe, war das schon ziemlich viel, aber wir hatten halt nicht die Zeit und ich glaube, wenn man feste Stationen plant, mit allen Hotels vorrausgebucht, kann man da gute Angebote finden.

Im Endeffekt ist es ja gar kein richtiger Gabelflug, das wäre für mich Fra-Bkk-Hkt-Kul-Fra z.B....

Edit: Der Flug Fra-Bkk-Fra hätte übrigens 690€ gekostet, insofern fand ich die 60€ sehr günstig und dazu noch die Sicherheit der Flüge auf einem Ticket.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!