Wegen der Malariageschichte würde ich mich mit einem Tropeninstitut in Verbindung setzen,oder dies von Deinem Hausarzt machen lassen! Im Netz kursieren da verschiedene Varianten (Prophylaxe, Stand-By, risikofrei), da wird Dir keiner Deine Unsicherheit nehmen können.
Nachdem ich das letztes Jahr so gehandhabt hatte, war für uns klar, dass wir Hepatitis(gegebenfalls Kombi A&B), Diphterie und Tetanus machten. Beim für uns sehr unwahrscheinlichen Fall einer Malariainfektion hätten wir auf die örtliche med.Verpflegung zurückgegriffen.
In dem geschlossenen Thread Moskitoschutzmittel, habe ich einen sehr informativen Thread zum Denguefieber, was man m.E. nicht unterschätzen sollte, verlinkt, solltest Du Dir mal komplett durchlesen, sind einige nützliche Hinweise drin!
Was die Flüge angeht, gibt es neben der von Andrea aufgezeigten Möglichkeit noch Gabelflüge(denke, das meinst Du mit Splitting?) über verschiedene Airlines. Muss nicht unbedingt viel teurer sein und hat den Vorteil, dass man abgesicherter(Airline sorgt für Ersatz) ist bei einem verpassten Flug (z.B. Anschlussflug verpasst durch Verspätung), aber drauf achten, dass die Buchung auf einem "Ticket steht"!
Nachteil-man ist nicht so flexibel! Liegt also bei Euch, wenn die Flugtermine feststehen sollen, macht es gegebenenfalls Sinn und beruhigt.
Einfach mal alles über Flugsuchmaschinen(schicke Dir mal welche per PN, die bei Gabelflügen gut sind, ist hier wegen Werbung verboten) vergleichen, oder Euch im Reisebüro beraten lassen und dann persönlich abwägen.
Schönen Urlaub!
Holger