• Since 1922
    geschrieben 1720679449930

@steffi

Der Tsunami war kein Ding von Khao Lak, es wurde nur bekannt, weil dort um die 5.000 Europäer ums Leben kamen. Von den 200.000 in Banda Ace hört man natürlich nichts mehr. Der Tsunami ist sogar bis Kenia rübergeschwappt und es kamen einige Menschen ums Leben.

So ein Tsunami ist äußerst selten, der letzte größere war in Fukushima in Japan und hat dort das AKW zerstört, und um die 20.000 getöte.

Das kann dir aber überall auf der Welt, selbst am Mittelmeer oder an der Nordsee passieren. Wenn La Gomera, eine der Kanarischen Inseln, ins Meer abrutscht, was passieren kann, wird man sogar in New York einen Tsunami mit bis zu 15 Meter erwarten können.

Wie auch immer, das Risiko ist so gering, und in Thailand gibt es nun ein Tsunami-Frühwarnsystem

Von den Hotels her finde ich den Strand vor dem Sands am schönsten, man kann unendlich weit laufen. Beim Moracea ist der Strand "überschaubar". Das Merlin Resort liegt weit ab vom richtigen Khao Lak, da musst du erst mal über den Berg (Nationalpark) bis nach La On oder Bangniang fahren, das sind um die 30 Minuten.

Mein Tipp wäre das Sands oder das Leaf on the Sands, das ist zurückgelegen vom Strand hat schöne Pools und man ist in 5 Minuten im Sands und kann das auch nutzen.

• nate1
    geschrieben 1720682438894

@since-1922 sagte:

Wenn La Gomera, eine der Kanarischen Inseln, ins Meer abrutscht,

Falsche Aussage. Es betrifft La Palma und nicht Gomera.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Since 1922
    geschrieben 1720683346276

Du darfst dir ein Fleißsternchen eintragen ;-)

Es betrifft im Prinzip alle kanarischen Inseln, weil die alle recht instabil sind und durch Vulkanausbrüche jederzeit ein Teil der Inseln in den Atlantik stürzen könnten. Es muss auch nicht New York sein, es kann genau so gut die afrikanische oder europäische Küste treffen, abhängig davon in welche Richtung der Felssturz passiert. Gleiches gilt für Bergsehen usw. Aber, das war eigentlich nicht das Thema, es ging um Khao Lak

• michi137
    geschrieben 1720688616429

@since-1922 sagte:

Das Merlin Resort liegt weit ab vom richtigen Khao Lak, da musst du erst mal über den Berg (Nationalpark) bis nach La On oder Bangniang fahren, das sind um die 30 Minuten.

So weit ist es denn doch nicht. Dauert bis zum Zentrum (Nang Thong Supermarket) 10-15 Min.

Geht aber auch ins Geld, wenn man öfter fährt.

Es gibt ja das kleine "Dorf" beim Merlin, dass einige Bars und Restautrats und Shops hat, aber uns hat das tatsächlich nicht gereicht.

Ansonssten würde ich das Merlin jederzeit wieder buchen.

• keymaster
    geschrieben 1720691072250

@steffi_h88

Wie schon beschrieben, habt Ihr am Merlin nur eine überschaubare Anzahl an Restaurants, Massagen und Läden. In Nang Thong, wo sich das Sands, am nördlichen Ende, und das Moracea, kurz hinter dem südlichen Ende, befinden, habt Ihr ein deutlich größeres Angebot.

Wenn Dir dieser Aspekt egal ist, würde ich bei den 3 genannten Hotels das Merlin wählen. Gefällt mir von der Einrichtung und Vegetation auch am besten.

Du hast geschrieben, dass Ihr schon in der Regenzeit in Thailand wart. Kennt Ihr Khao Lak in der Regenzeit oder wart Ihr in einer anderen Ecke von Thailand? Ich war selber schon 2-mal in der Regenzeit in Khao Lak und es kann dann doch schon eine andere Hausnummer als in manch anderer Ecke von Thailand sein. Uns hat es aber auch in der Regenzeit gefallen, aber man muss wissen auf was man sich einstellen muss, bzw. die Erwartungshaltung sollte klar sein, damit man vor Ort eventuell nicht enttäuscht wird.

• Since 1922
    geschrieben 1720701309100

Hallo Michi und keymaster Nang Thon ist der Strand vo Lah Own, denn so nennt sich der Ort. Ihr habt beide recht, aber ich denke mich immer in die Situation der "Fragenden" ein ... Familie mit 2 Kindern

Ich selber bin in eurem Alter, habe immer einen Mietwagen und trotzdem würde ich nie im Merlin wohnen wollen, schon gar nicht mit Kindern. Hin-Rück zu Viert sind locker mal 20 € (wenn es denn überhaupt reicht), und das, was ihr "Dorf" nennt, ist eine Ansammlung von Shops, die wegen der Hotels entstanden sind. In La On hat man Eisdielen, Pizza-Läden, urige Kneipen oder auch mal Möglichkeiten, die Kinder mit einer Bergtour zu begeistern (View Point)

Deshalb mein Rat für das Sands oder das Leafe ... in Bangniang wäre noch das La Vela eine Option ... ich würde aber immer im Zentrum bleiben und nie irgendwo in der Pampa enden wollen.

Das, was man allgemein als Khao Lak bezeichnet, zieht sich von Thai Muang bis nach Takua Pa ... also 70 Kilometer ...

• keymaster
    geschrieben 1720803446380

@since-1922 sagte:

Mein Tipp wäre das Sands oder das Leaf on the Sands, das ist zurückgelegen vom Strand hat schöne Pools und man ist in 5 Minuten im Sands und kann das auch nutzen.

Kannst Du bitte erläutern und ausführen, was Du mit "kann das auch nutzen" meinst. Mir gefällt zwar das Merlin, hatte aber bis jetzt auch immer Hotels, wo das Zentrum (Nang Thong) noch fußläufig erreichbar ist. Ich hatte mich auch schon mit dem Leaf on the Sands beschäftigt, da es ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat. Es hat allerdings keine direkte Strandlage. Ich hatte deshalb in der Vergangenheit das Hotel mal per Mail angeschrieben, ob man die Liegen vom The Sands mitnutzen darf. Folgende Antwort hatte ich erhalten:

"Please be informed you that the sun beds have provided and set up around The Sand’s swimming pool and on the garden where the hotel is reserved for in-house guests who occupied at The Sands only."

Was kann man den nach Deiner Aussage im The Sands mitnutzen?

• Since 1922
    geschrieben 1720847993657

Als ich im Leaf war, das war August 2019, konnte man problemlos auch das Sands mitbenutzen, auch die Liegen. Lag vielleicht daran, dass im August absolute Nebensaison ist und die Hotels deshalb nur zu 20% belegt waren.

• möglichst weit weg
    geschrieben 1720862887863

schaut euch doch mal den Robinsonclub an, da ihr mit Kindern unterwegs seid, wäre die Nähe zu den Märkten/ Down Town Khao Lak doch nicht so wichtig und Restaurants gibt es dort auch in der Nähe.

• Eule_Beule
    geschrieben 1721129032119

Hallo!

wir fliegen von Ende August bis Anfang September nach Khao Lak in das La Vela Khao Lak.

Macht es Sinn ein Upgrade auf ein Pool Access Room zu buchen?

Und was kann man bei Regen mit Kind unternehmen?

Viele Grüße, die Eule

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!