Komme gerade aus La On und Bang Niang, daß dort jetzt schon die Hälfte der Läden dicht sind, kann ich nicht bestätigen. Vom Laguna nach La On habt Ihr 5 Minuten und selbst wenn da 50% der Läden schliessen in der Greenseason( meist nicht komplett, aber Ende Mai/Anfang Juni ist da wohl die Hauptzeit für ), wie es mir von einem Einheimischen auch gesagt wurde, werdet Ihr nicht verhungern, denn es gibt immer noch genügend Auswahl auch außerhalb der Hotelrestaurants und von einer Geisterstadt wird bestimmt nicht die Rede sein.
Die einzig "nervigen" Händler hier sind die Kundenfänger der Billigschneider und selbst bei denen reicht ein freundliches "no, thank you" vollkommen aus.
Da Du Dich scheinbar mit den Wetterbedingungen und der Ruhe Khao Lak`s auseinandergesetzt und Dich bewußt dafür entschieden hast, würde ich Dir bzgl. Deiner anderen Bedenken also nicht davon abraten.
Du solltest nur bedenken, daß viele Ausflüge eingeschränkt bis gar nicht durchführbar sind, z.B. zu den Similans und Surins, sollte die Phang Nga Bucht möglich sein, verliert auch diese wohl bei möglichem Dauerregen etwas an Reiz und im Khao Sok NP gibt es ebenso teilweise Einschränkungen, dazu noch eine hohe Wahrscheinlichkeit an roten Flaggen am Strand, die man nicht ignorieren sollte! Vorteil, die Wasserfälle haben alle genügend Wasser
Wir hatten jetzt die letzten drei Aprilwochen wahnsinniges Glück mit dem Wetter, weniger Regen als im Dez 10 und März 12, bereue die Entscheidung für die Reisezeit zum Monsunübergang also keineswegs und die günstigen Low Season Rates sind natürlich auch ein nicht zu verachtendes Argument, nur hat das leider rein gar nichts zu sagen für Euch und auch den April im nächsten Jahr