Ende Oktober kannste für so ziemlich alle Strände und Abschnitte ne Münze werfen, deshalb ja auch mein Hinweis auf gute Poolanlage vs. kleine Bungianlage. Sollte es meerbadetaugliche Tage für einen Fünfjährigen geben, kann man dann auch die paar Schritte gen Norden tun und sich natürlich nicht bei den Felsen am südlichen Abschnitt ins Wasser stürzen.
Ganz ähnlich ist da übrigens die Situation beim Moracea und wenn ein badetaugliches Meer wirklich ein Kriterium für die Wahl zu Khao Lak im Oktober sein sollte, würde ich mich eher nördlich des Cape Pakarang orientieren.
Das Kantary ist bis Ende Oktober auch für Familien buchbar, hat einen überdachten Kinderpool anschließend an eine Poolbar, wo die Eltern nebenbei nen Kafffee trinken können, dazu neben dem Meerpool noch einen Flachpool, der für Kinder auch perfekt wäre. Der WSB ist wohl mit der ruhigste Strandabschnitt in Khao Lak, so stellte er sich jedenfalls mir im April/Mai, wo es auch schon etwas unruhiger wird, im Vergleich zum Sunset/Nang Thong dar. Sowohl die Suiten als auch Bungis (gibt Beachbungis direkt neben den Meerpools, oder Gartenbungis neben dem Kinderpool) sind perfekt für diese Konstellation geeignet durch das getrennte Schlafzimmer und sehr große Wohnzimmer, der Kleine könnte sich sogar spielend in der Außendusche beschäftigen, dazu preislich im Oktober natürlich ein Hit.
Nachteil natürlich die Lage abseits jeglicher Ortschaft, meines Wissen haben aber auch in der low season 1-2 der 3-4 Beachrestaurants links und rechts geöffnet, dazu kann der Bangnianglover bestimmt genauer beitragen. Die hoteleigenen Restaurants sind aber auch ganz gut und preislich nicht überzogen, wie der in der Anlage befindliche Minimarkt ebenso. Ein Hotelshuttle steht zur verfügung, oder ein Taxi für 300 Baht ca. 10 Minuten nach Bang Niang.
Bliebe jetzt noch die gewöhnungsbedürftige Architektur, die zeitigsweise`s "kleine Bungianlage mit maximal Doppelbungis" natürlich total entgegenspricht (einfach vom Beachbungi nur in Richtung Strand blicken, dann sieht man es gar nicht ), aber sorry, wenn ich ein Kleinkind dabei hätte und schon Ende Oktober nach Khao Lak wollte, würde ich mich eher an dessen Bedürfnissen orientieren, als das ästhetische Wunschdenken der Eltern zu befriedigen. Zig australische Familien fühlen sich in der Nebensaison mit ihren Kids dort jedenfalls pudelwohl und haben das adult only in der Hauptsaison in ihren Bewertungen bitterlich angeprangert.