Nein kann ich nicht, ich kenne das Ramada nur von außen und Bildern. Hatte es aber auch schon öfter auf dem Schirm, letztlich ist es immer am Preis gescheitert, da ich für das Geld das Le Meridien vorgezogen habe (würde ich momentan nicht mehr).
Ich kann Dir also nur einen allgemeinen Vergleich geben, den ich für mich persönlich erstellt habe, vielleicht bringt es Dir ja trotzdem was...
Grundsätzlich halte ich das Ramada für das hochwertigere Hotel, gerade, wenn es um gehobene Zimmerkategorien geht. Im Sensimar kann ich nur zu den Deluxe- und Poolaccesszimmern raten, die anderen erscheinen mir den Aufpreis nicht wert, wobei ich den neuen Mountainwing noch nicht gesehen habe, die Zimmer dort aber den Deluxezimmern entsprechen sollen und sich nur durch die Lage unterscheiden.
Der Sand am Sensimar ist dunkler und der Strand erscheint durch die Felsen im Wasser, welche mir persönlich sehr gefallen und nicht beim Schwimmen stören, nicht so weitläufig, quasi eine kleine eigene Bucht, umrahmt im Süden vom Sunset und im Norden vom Nang Thong Beach. In der Hochsaison kann es sein, daß die Liegen etwas dicht stehen, daß man keine bekommt, halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich, gegen Liegenreservierer wird offensiv vorgegangen. Außerdem gibt es reichlich Platz und Alternativen an den Pools.
Andere Restaurants und Massagen, auch locals, hast Du am Sunset und NT, ca. 5-10 Minuten entfernt. Die Preise im Sensimar sind sehr fair, schau`in die Bilder, da gibt es einige Preislisten. Essen und Getränke sind sehr gut, die Beachterrasse einfach schön. Die Massagen dort selbst am Strand erscheinen mir wiederum den Aufpreis nicht wert.
Großer Vorteil für mich im Sensimar ist das adult only concept und daß es noch genügend Rauchermöglichkeiten gibt, eigentlich überall, bis auf in der Lobby. Aber ob das für Euch wichtig ist und wie es im Ramada aussieht, kannst Du besser beurteilen.
Mir fehlt allerdings ein eigenes Spa, was m.E. einfach zu einem Erwachsenenhotel dazugehört.
Die Lage zu den Ortskernen Bang Niang und La On würde ich als relativ ähnlich einschätzen, wobei mir La On eindeutig besser gefällt, um abends gechillt zu bummeln. Es ist einfach internationaler und sorry, m.E. ein angenehmeres Publikum als in Bang Niang, wo durch sehr günstige Unterkünfte in meinen Augen auch ein relativ großer Teil an "Prollsvolk" rumläuft. Ich weiß, das gibt jetzt bestimmt Diskussionen, ist aber meine persönliche Meinung und kann ich bei Bedarf auch gerne näher erläutern.
Fazit meinerseits, das Ramada scheint mir das gehobenere Hotel zu sein, das Sensimar überzeugt durch ein besseres Gesamtkonzept/Umstände, jedenfalls für mich.
Falls Du noch nicht hast, schau`Dir auch mal Bilder und Bewertungen an!