• Campari II
    Dabei seit: 1280880000000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1385468988000

    Hallo Thailand-Kenner,

    Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Hotels darstellen. Wir waren Ende 2012 im Ramada Kaho Lak und es hat uns gut gefallen, obwohl der Bang Niang hier im Forum oft negativ bewertet wird.

    Sicherlich würde ich auch nicht weiter nördlich des Mukdara´s wohnen wollen, aber der Strand am Ramada war gut und auch die Infrastruktur sowohl am Strand (Strandbars und Massagen) als auch im Ort, waren für unsere Ansprüche ausreichend, alles andere haben wir mit dem Moped erreicht.

    Nun fahren wir aber ungern in die gleichen Hotels und da bin ich auf das Sensimar gestoßen. Was macht eigentlich den Reiz der an der H4 gelegenen Restaurants aus? Gibt es in der Nähe des Seminars auch Massagen oder Strandlokale die nicht zum Hotel gehören?

    Im Moment ist das Sensimar um einiges günstiger, da es neu ist finde ich es umso interessanter. Im Ramada würden wir die Jacuzzi-Zimmer nehmen, die haben natürlich ihren Preis.

    Kann mich jemand vom Nang-Tong-Beach überzeugen?

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1385477088000

    Nein kann ich nicht, ich kenne das Ramada nur von außen und Bildern. Hatte es aber auch schon öfter auf dem Schirm, letztlich ist es immer am Preis gescheitert, da ich für das Geld das Le Meridien vorgezogen habe (würde ich momentan nicht mehr).

    Ich kann Dir also nur einen allgemeinen Vergleich geben, den ich für mich persönlich erstellt habe, vielleicht bringt es Dir ja trotzdem was...

    Grundsätzlich halte ich das Ramada für das hochwertigere Hotel, gerade, wenn es um gehobene Zimmerkategorien geht. Im Sensimar kann ich nur zu den Deluxe- und Poolaccesszimmern raten, die anderen erscheinen mir den Aufpreis nicht wert, wobei ich den neuen Mountainwing noch nicht gesehen habe, die Zimmer dort aber den Deluxezimmern entsprechen sollen und sich nur durch die Lage unterscheiden.

    Der Sand am Sensimar ist dunkler und der Strand erscheint durch die Felsen im Wasser, welche mir persönlich sehr gefallen und nicht beim Schwimmen stören, nicht so weitläufig, quasi eine kleine eigene Bucht, umrahmt im Süden vom Sunset und im Norden vom Nang Thong Beach. In der Hochsaison kann es sein, daß die Liegen etwas dicht stehen, daß man keine bekommt, halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich, gegen Liegenreservierer wird offensiv vorgegangen. Außerdem gibt es reichlich Platz und Alternativen an den Pools.

    Andere Restaurants und Massagen, auch locals, hast Du am Sunset und NT, ca. 5-10 Minuten entfernt. Die Preise im Sensimar sind sehr fair, schau`in die Bilder, da gibt es einige Preislisten. Essen und Getränke sind sehr gut, die Beachterrasse einfach schön. Die Massagen dort selbst am Strand erscheinen mir wiederum den Aufpreis nicht wert.

    Großer Vorteil für mich im Sensimar ist das adult only concept und daß es noch genügend Rauchermöglichkeiten gibt, eigentlich überall, bis auf in der Lobby. Aber ob das für Euch wichtig ist und wie es im Ramada aussieht, kannst Du besser beurteilen.

    Mir fehlt allerdings ein eigenes Spa, was m.E. einfach zu einem Erwachsenenhotel dazugehört.

    Die Lage zu den Ortskernen Bang Niang und La On würde ich als relativ ähnlich einschätzen, wobei mir La On eindeutig besser gefällt, um abends gechillt zu bummeln. Es ist einfach internationaler und sorry, m.E. ein angenehmeres Publikum als in Bang Niang, wo durch sehr günstige Unterkünfte in meinen Augen auch ein relativ großer Teil an "Prollsvolk" rumläuft. Ich weiß, das gibt jetzt bestimmt Diskussionen, ist aber meine persönliche Meinung und kann ich bei Bedarf auch gerne näher erläutern.

    Fazit meinerseits, das Ramada scheint mir das gehobenere Hotel zu sein, das Sensimar überzeugt durch ein besseres Gesamtkonzept/Umstände, jedenfalls für mich.

    Falls Du noch nicht hast, schau`Dir auch mal Bilder und Bewertungen an!

  • Campari II
    Dabei seit: 1280880000000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1385481952000

    Hallo Doc,

     

    Danke für Deine schnelle und ausführlichen Antwort.

     

    Die Bewertungen habe ich natürlich schon alle gelesen.

    Auch ich habe bereits schon das Le Meridien, Marriott und das Beyond in Erwägung gezogen. Diese sind mir aber allesamt zu weit ab vom Schuss. Wir waren auch mit dem Moped am White Sand Beach, es war traumhaft dort und sehr einsam. Am Abend möchte ich jedoch -möglichst ohne Taxi- umherschlendern und aus verschiedenen Local-Restaurants und Bars auswählen können.

    Das mit dem Publikum verstehe ich aber kann es nicht ganz nachvollziehen. Die Hotels am Bang Niang finde ich jetzt nicht gerade günstiger. Nur der Strand z. Bsp. am Casa de la Flora ist eben Keiner. Wir waren an zwei Abenden in La On zum Essen. Ich habe hier bezüglich Publikum keine Unterschiede feststellen können.

    Ich dachte nur, es gibt in La On auch so etwas wie eine Nebenstraße wo man von Lokal zu Lokal "latschen" kann -ohne Autobahnfeeling.

    Die Zimmer des Sensimars sehen auf den Bildern jedenfalls besser aus, als die Standardzimmer des Ramadas.

    Wenn man auf dem Balkon noch eine rauchen kann, ist das noch ein Pluspunkt. Die Balkons im Ramada waren nicht so toll, da sich hier nur eine Liege befand (kein Tisch und kein Stuhl). Das war aber fast schon der einzige Kritikpunkt.

    Ich bevorzuge ebenfalls Ü 18-Hotels, jedoch waren im Ramda zu unserer Zeit (Okt-Nov.) keine Kinder. Das kann im Februar natürlich wieder anders aussehen.

    Da das Sensimar neu ist und der Preis stimmt kommt es zumindest in die engere Auswahl. Einzig mangelnde Liegen am Strand würden mich noch davon abhalten.

    L. G. Campari

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1385484212000

    Die Hotels direkt am Beach sind schon hochpreisiger es gibt aber im Hinterland noch andere Unterkünfte.

    Ich denke Doc3366 meint einige der Lokale an der "Mainstreet" zum Highway und da vermutlich die.....Sorry, die deutsch angehauchten Hütten.

    Da geb ich ihm recht, da krabbeln Zeitweise dubiose Gestalten herum.......

    Eins noch am Schluss, die Gemäuer das Sensimars sind "runderneuert" , wirklich komplett neu sind nur die Pools.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1385488884000

    salamander, Du hast es schon ganz gut beschrieben, aber es sind nicht nur Deutsche und auch am H4 in Bang Niang gibt es einige sehr gewöhnungsbedürftige Lokalitäten mit dementsprechendem Publikum, die ich in einem Erholungsurlaub nicht unbedingt brauche, um es mal nett auszudrücken. Ich habe da öfter das Gefühl, daß sich Klientel aus den 3 Pa`s verirrt hat und sich ob des kaum-nicht vorhandenen Angebotes noch mehr dem Alkohol hingibt. Das gepaart mit Adiletten, Neonshort und Tanktop, lässt mich La On persönlich ganz klar bevorzugen. ;)

    Was das Sensimar betrifft, eigentlich wurden nur die Gebäude des Similana erhalten, in denen sich die Deluxezimmer befinden, welches man wiederum aber maximal in den Verbindungskorridoren bemerkt, die tatsächlich nicht schön sind. Die Zimmer selbst sind top und komplett runderneuert. Aber ja, es ist kein komplett neues Hotel.

    Campari, auch in La On gibt es ein paar kleine Nebenstrassen, natürlich nicht wie die Beachroad in BN, aber richtig, das Hauptgeschehen findet am H4 statt, ein Autobahnfeeling kam bei mir nicht auf, aber wie immer Geschmackssache :D

    Zur Strandsituation kann ich nur aus April beitragen und da waren ca. 70-80% der Liegen frei, sodaß ich nach zwei Tagen anregte, man könne mal einen Teil wegschaffen, damit man mehr Platz und ein schöneres Ambiente hat. :D Aber auch hier ja, wenn das Hotel im Februar komplett belegt ist und noch die Gäste des neuen Mountainwings dazukommen, könnte es durchaus eng werden.

    Die Entscheidung kannst nur Du treffen, in der Hauptsaison wird es nunmal enger, die Preise steigen und halbwegs preiswerte Häuser mit viel Platz fussläufig zum Zentrum sind rar gestreut, da heißt es gut abwägen ;)

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1385489136000

    Ich kannte ebenso das ehemalige Similiana Beach Resort & Spa, das recht stark vom Tsunami betroffen war.

    Die ehemaligen Hauptgebäude konnten mehr als sieben Jahre 'durchtrocknen' und den Machern des Sensimar ist mit der m.E. gelungen Umgestaltung der Gebäude, der neuen Rezeption, Restaurants, Pools, Reihenbungalows und Gartenanlage weit mehr als nur eine "Runderneuerung" gelungen.

    doc, ich gehöre bekanntlich ebenso schon immer zu denen, die völlig deiner Meinung zum Bang Niang, den meisten Lokalen und Bars und dem überwiegenden Publikum sind.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Campari II
    Dabei seit: 1280880000000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1385490653000

    Hallo Doc,

    TA hatte ich auch gelesen.

    Zum Bang Niang noch einmal: vieleicht war der Unterschied zu meiner Reisezeit nicht auffällig, da wir in der Nebensaison dort waren (Abreise 5.11.12).

    Ich wollte ursprünglich auch nach Koh Samui, da wir dort noch gar nicht waren. Aber außer der verlängerten Anreise haben mich gerade die Beschreibungen bezüglich des Publikums davon abgehalten. Laute und alkoholisierte Menschen brauche ich jetzt auch nicht um mich herum, und a. A. der Welt will ich auch nicht landen.

    Vielleicht liege ich ja hier auch völlig falsch mit meiner Einschätzung.

    Kennt jemand das Bhundhari am südlichen Chaweng näher? Das Centara finde ich von der Lage besser, doch die Bilder von den Bädern sind schon sehr abschreckend zudem sollen eine Menge Kinder dort sein.

    Ich werd wohl noch ne Weile rumrätseln. Aber erstmal vielen Dank für Eure nützlichen Infos.

    L. G. Campari

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1385492628000

    @Campari II

    Zu Ko Samui gibt es hier im Forum jede Menge eigene Threads. Deine Fragen zum Chaweng Beach, dem Centara und dem Bhundari wird dir die Samui-Expertin palme30 dort bestimmt sehr gerne beantworten und die Übersicht im Forum wird es dir danken.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • WarrenBuffett
    Dabei seit: 1360368000000
    Beiträge: 149
    geschrieben 1385543379000

    Ich kann nicht wirklich was zum Thema beitragen, weil ich nur das Sensimar kenne. Muss aber was zu docs Kommentaren sagen....

    Ich habe dir schon während deines Aufenthalts geschrieben, dass du nicht von Nebensaison auf Haupsaison schließen darfst :-P

    Nein, es KANN im Februar nicht anders aussehen, es SIEHT anders aus.

    Am Anfang unserer Zeit im Sensimar hatten wir uns morgens sogar Wecker gestellt und waren um 7 beim Essen, um eine Strandliege zu bekommen. Es stimmt, am Pool ist immer noch was frei, aber dafür fliege ich nicht ans Meer ;-)

    Vom Management wurde zwar immer "gedroht", aber nie wahrgemacht. Wenn jetzt noch neue Zimmer dazu gekommen sind, wird sich die Lage ja noch eher verschärfen als besser werden.

    Etwa um den 15.3. wurde es sichtlich besser, es waren auch tagsüber noch Liegen frei und das Publikum wurde generell jünger und weniger "deutscher-Pauschaltouri-Mecker-Urlauber". Da hat man dann genau den Übergang zur Nebensaison bemerkt.

    Lg Anki

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1385552599000

    Anki, "kann" weil ich nicht die Auslastung für nächsten Februar kenne. Durchaus möglich, daß es dieses Jahr in der Hauptsaison nicht die Schnäppchenpauschalreisen gibt und das Hotel nicht bei 100% fährt, keine Ahnung. Aussage Management dieses Jahr: Man hatte nicht mit einer solchen Auslastung im ersten Jahr gerechnet und zu wenige Liegen geordert, dann noch Lieferverzögerung. Anfang April kamen diese dann und wurden am Strand aufgestellt. Weil ich sah, daß es zu unserer Zeit eine Liegenauslastung von 20-30% gab, habe ich den GM in einem Gespräch auch darauf angesprochen, worauf ich obengenannte Antwort bekam und ein Teil der Liegen weggeräumt wurden. Nichtsdestotrotz wurden bei unserem Aufenthalt nicht belegte, aber reservierte Liegen bis um 9 Uhr freigeräumt. Bei einer Neueröffnung muss sich halt erstmal alles einpendeln.

    Aber ich sage doch auch, sollte das Haus im Februar 90-100% fahren, wird es (sehr)eng am Strand! Nur - wenn ich es auch vermute, weiß ich es nicht wirklich, deshalb kann ich nur auf die wahrscheinliche Situation hinweisen und es nicht wie Du mit Absolutheit voraussagen.

    Ob ich bei einer Fernreise zwingend am Meer liegen muss, sei doch jedem selbst überlassen, mir z.B. reicht es in Thailand, daß ich dort schwimmen kann und so liege ich auch öfter mal am Pool, vor allem, wenn es am Strand voll wird, was ich, weil ich ja auch schon im Dezember und Februar in Thailand war, ebenso schon erlebt habe. Die Strände sind jetzt nicht so der Brüller wie z.B. in Mexiko, daß ich dort die ganze Zeit mit aufgerissenem Mund liegen muss ;)

    Der Übergang zur Nebensaison ist meistens um den 15. April und nicht 15. März, da Songkran in die Zeit fällt, frühestens jedoch zum 1. April, siehe Hotelpreise. Daß Dir das Publikum in der ersten Woche nicht zusagte, tut mir leid, kommt aber vor, durfte ich woanders auch schon erleben, siehe Marriott Bangkok (kurz vor der Peakseason übrigens). Zu unserer Zeit war es dann im Sensimar sehr angenehm und durchmischt, würde ich aber bei einer einmaligen Erfahrung nicht der Saison zuschreiben und als empirisch sehen, abgesehen davon, waren wir auch pauschal da, aber meckern tust Du als Individualurlauber :laughing:

    Ich hoffe, Du hast die Ironie im letzten Satz bemerkt :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!